Dringende Hilfe - Ziegensittiche

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Wir haben seid gestern 2 sechs Wochen alte Ziegensittiche. Der Käfig ist ein großer Papageienkäfig und die Gitterstäbe sind in einem Abstand von 2 cm. An manchen Stellen betragen die Abstände auch 2,5 - 3 cm. Gestern ist uns schon einer durch eine Lücke ausgebüchst und heute morgen ist das Männchen mit seinem Kopf durch die 2,5 cm große Lücke gekommen. Wir haben die Lücken schon mit Gummiband verkleinert und eine Decke auf den Käfig gelegt, da sich die größeren Lücken oben befinden.
Jetzt habe ich Angst, daß sie mit dem Köpfchen auch durch die anderen Gitterstäbe kommen und sich strangulieren.

Was können wir tun und wie schnell wachsen Ziegensittiche damit das Problem gelöst ist?

Vielen Dank

Stephanie Hermer

Hallo,

erstmal glaube ich nicht, dass sich die Vögel strangulieren. Vögel können in aller Regel selbst sehr gut einschätzen, wo sie durchpassen und wo nicht. Das hat etwas mit dem Überlebensinstinkt zu tun.
Die Lösung mit dem Tuch ist nicht so gut, weil bei der Haltung von Vögeln in der Wohnung die Zimmerdecke als „natürliche Begrenzung“ gelten soll. Das Tuch prägt sie in den jungen Jahren auch zu stark.
Die beste Lösung, und die sollte es einem wert sein, ist ein neuer Käfig - kostet max. 80 DM und für kleine Vögel beträgt der Abstand der Gitter 0,5 bis 1,0 cm.

Grüße,
Dieter