Hallo!
Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein Roborowski-Zwerghamsterpaar. Dann ist einer gestorben. Nun würde ich gerne von einem Roborowski-Experten wissen, ob es ratsam wäre einen neuen „Partner“ zu kaufen. Da ich weiß, dass diese Hamster die einzigen sind, die man wenigsten zu zweit halten sollte, glaube ich, dass das schon das beste wäre. Allerdings befürchte ich, dass er seinen Käfig schon als sein Revier anerkannt hat und den „Eindringling“ töten könnte. Ich brauche dringend Rat von einem Kenner, da ich das Gefühl habe, dass mein Hamster unter der Einsamkeit leidet.
Danke, Marie
Ich kenne mich zwar mit diesen Hamstern nicht aus, bin aber generell der Meinung, dass man sozialen Tieren, wenn der Partner stirbt, einen neuen Artgenossen dazu setzen sollte! Das habe ich bei meinen Wüstenrennmäusen und Ratten bisher auch immer so gemacht. Viele raten davon ab, weil sie meinen, dass zwei fremde Tiere sich nicht vertragen, das ist aber eher selten der Fall! Ein Jungtier ist in jedem Fall gut! Du könntest den Hamster z.B. in einen anderen Käfig setzten, oder den alten desinfizieren, damit er ihn nicht mehr als Revier betrachtet. Ratsam ist es sowieso immer, die Tiere auf neutralem Boden das erste Mal zusammen zu lassen! Dann kennen sie sich schon und haben beide kein Revierverhalten! Versuchen kannst du es ja auf jeden Fall!
Gruß, Galli