Wellensittiche-ich werd´verrückt

Hallo!

Ich habe 5 Wellis und vor kurzem einen Nistkasten in die Zimmervoliere gehängt. Seit ein paar Tagen nun kommt Marie fast gar nicht mehr aus dem Kasten heraus. Also habe ich heute vorsichtig mal reingespäht - und ihr glaubt es nicht, aber es lagen zwei Eier darin! Ich bin total aus dem Häuschen, auch wenn es wohl ziemlich albern ist :smile:.
Heute haben wir die stolzen Eltern - ähem, sozusagen inflagranti erwischt. Heißt das jetzt, dass noch mehr Eier kommen? Nun weiß ich also genau, wer der Vater ist. Der hat übrigens eine rosa Nase und heißt Blümchen, weil wir dachten es sei ein Weibchen.
Wann werden die Küken denn schlüpfen? Ich habe nachgelesen, dass es ca. 21 Tage wird. Kommt mir aber ziemlich kurz vor.

Ich bin so aufgeregt :smile:))

Gruß
Sarah

Hallo,
wir hatten mal 8 Eier im Kasten, aber von Unzertrennlichen. Es hat aber keinen Nachwuchs gegeben. Die Vögel müssen erst selbst brüten lernen. Wenn es also beim ersten mal noch nicht geklappt hat, sei also nicht traurig.

Hallo,

in der Verwandschaft hat mal jemand Zebrafinken gehalten, die waren unermüdlich am eierlegen und vermehrten sich prächtig. Der Zooladen hat die Tiere dann auch nur unwillig angenommen. Schließlich hat es nur geholfen, regelmäßig die Eier zu entfernen!

Gruß, Bernd

Hallo,
wir hatten mal 8 Eier im Kasten, aber von Unzertrennlichen. Es
hat aber keinen Nachwuchs gegeben. Die Vögel müssen erst
selbst brüten lernen. Wenn es also beim ersten mal noch nicht
geklappt hat, sei also nicht traurig.

Auch hallo!

Bei Wellensittichen reicht es auch, den Nistkasten wieder zu entfernen. Die Viecher vermehren sich nur, wenn die Bedingungen gut sind, ausreichend Futter, schöne Nisthöhle, usw.

Gruß

Tomcat

Hallo sarah!
hab 4 wellis,alles männer also keine eier.möchte ich auch nicht weil ich päärchen die eier wegnehmen müsste,vermehren sich ja sonst immer weiter.bedenke, wenn du richtig züchten willst, musst du sie glaube ich beringen lassen und vielleicht auch als gewerbezucht anmelden.brutzeit kann hinkommen,ist sehr kurz.

Gruss marion (und freddie,toni,henry,pedro)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]