Männchen - Weibchen: Für und Wider

Hallo an alle Katzenfreunde!

Wir wollen uns im Frühjahr einen Stubentiger zulegen: Ich hatte bisher immer Kater, habe im Bekanntenkreis aber gehört, daß Katzen auch was für sich haben, weil anschmiegsamer.

Wofür plädieren die Kenner & Experten?

Noch etwas zum Ambiente:

Es wird 1 Tier, reine Wohnungskatze mit 120qm Revier, wir sind zu zweit (Mann/Frau) und unregelmäßig zu Hause (dh. mal zu zweit, mal alleine, teilweise auch tagsüber)

Also, egal ob Kater oder Katze: Eigentlich sollte sie nicht alleine sein.
Wenn es aber warum auch immer nicht anders geht bei Euch, dann holt Euch bitte kein Jungtier, sondern geht zum Tierheim und sucht Euch ein Tier aus, das ohnehin nicht gut mit anderen kann, an reine Wohnungshaltung gewöhnt ist und etwas älter ist - die sind meistens auch besonders schmusig, weil sie auf Menschen fixiert sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kater anhänglicher sind, warum auch immer, aber die müssen kastriert werden, sonst markieren sie alles und jeden, ist eklig.
Wenn Ihr eine Katze sucht, wendet Euch ans Tierheim oder den örtlichen Katzenschutzverein - die sind immer froh, wenn jemand einem Tier ein Zuhause gibt.
Aber bitte: kein Jungtier versauen, das lieber nicht alleine wäre und Auslauf braucht.
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

Cassandra hat in zwei Bezieheungen recht.

1.) Kastraten sind im allgemeinen etwas schmusiger/anhänglicher.
Aber eine Rolle spielt dabei auch die Zucht. Das Verhalten von Tieren hängt oft stark davon ab, aus welcher Zucht sie kommen.

2.) Nimm zwei Tiere. Bei 120 m² ist das kein Problem. Das ist besser für die Tiere.

3.) Ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen ist anständig. Aber aufgepasst; Tierheime vermitteln auch unsaubere Tiere. Trotz gegenteiliger Beteuerungen bleiben sie das auch.

Gruß
Carlos

Hallo,

Zuerst muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen:

1. wenn es irgend geht, nehmt bitte 2 Katzen. Es geht ihnen dann wirklich besser.
  2. wenn es unbedingt nur eine sein soll, nehmt aus dem Tierheim eine, die sich sowieso nicht mit anderen versteht.

Nun zum Thema:

1. ob kastriert oder nicht kastriert anhänglicher, kann Euch egal sein, denn sowohl Kater als auch Kätzinnen müssen unbedingt kastriert werden.
  2. man sagt, Kater seien allgemein anhänglicher. Kätzinnen sind zickiger (sind halt Frauen :smile:. Aber wenn Ihr ein Schmusetier gewollt hättet, das sich nach EUREN Schmusewünschen richtet, dann hättet Ihr ja keine Katze gewählt!
  3. Nehmt doch ein Geschwisterpaar Kater/Katze! (Ich gebe nicht auf!)

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus: geht durch die Tierheime und schaut Euch die vorhandenen Wohnungskatzen an. Es wird eine oder zwei geben, die Euch sofort „ansprechen“. Ihr werdet wissen „das ist unsere Katze“. Wenn es dann 2 sind, oder ein älterer Einzelgänger, um so besser für die Tiere. Das Geschlecht ist eher nebensächlich.

Ich habe zum Beispiel 2 Kater, die total unterschiedlich sind. Sie sind Wurfgeschwister. Der eine benutzt mich als Kraulservice, der andere läßt sich nur füttern und nicht anfassen. Beide sind „Wildfänge“, d.h. bis zum Alter von 4 Monaten draussen gewesen. Da dauert es schon mal 1-2 Jahre, bis die Tiere so richtig zutraulich werden.

Ich kann nur empfehlen, wenn möglich auch mehrere Tierheime der Region zu besuchen, da der „Service“ oft unterschiedlich gut ist. Sucht Euch das Tierheim Eures Vertrauens.

Viel Spass beim Aussuchen und mit Eurem/n neuen Mitbewohner(n)!

Myriam

Ich selbst habe zwei Katzen. Sie ist temperamentvoller und dafür sehr verspielt, jedoch auch sehr schmusebedürftig. Er dagegen ist ziemlich gemütlich und anhänglich.

Aber für mehr Tipps schau Dir mal die Seite an

http://www.susanne-haelker.de/katzen.htm

Ich fand die super interessant.

Gruß Kathrin.

Falls Du noch mehr Infos und Entscheidungshilfen brauchst, dann kannst Du mir auch privat mailen.

Hallo,

Zuerst muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen:

1. wenn es irgend geht, nehmt bitte 2 Katzen. Es geht ihnen
    dann wirklich besser.
  2. wenn es unbedingt nur eine sein soll, nehmt aus dem
    Tierheim eine, die sich sowieso nicht mit anderen versteht.

Nun zum Thema:

1. ob kastriert oder nicht kastriert anhänglicher, kann Euch
    egal sein, denn sowohl Kater als auch Kätzinnen müssen
    unbedingt kastriert werden.

Wieso müssen???

1. man sagt, Kater seien allgemein anhänglicher. Kätzinnen
    sind zickiger (sind halt Frauen :smile:. Aber wenn Ihr ein
    Schmusetier gewollt hättet, das sich nach EUREN
    Schmusewünschen richtet, dann hättet Ihr ja keine Katze
    gewählt!

Es stimmt so das Kater anhänglicher und gemütlicher sind als Katzen. Ich habe den Beweis zu hause.

1. Nehmt doch ein Geschwisterpaar Kater/Katze! (Ich gebe nicht
    auf!)

Zwei Geschwisterchen habe ich auch zu Hause. Ist aber auch nicht immer gut. Mein Kater unterdrückt die Kleine schon ab und zu.
Das verbiete ich ihm aber. *versuche es zu mindest*

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus: geht durch die Tierheime
und schaut Euch die vorhandenen Wohnungskatzen an. Es wird
eine oder zwei geben, die Euch sofort „ansprechen“. Ihr werdet
wissen „das ist unsere Katze“. Wenn es dann 2 sind, oder ein
älterer Einzelgänger, um so besser für die Tiere. Das
Geschlecht ist eher nebensächlich.

Ich habe zum Beispiel 2 Kater, die total unterschiedlich sind.
Sie sind Wurfgeschwister. Der eine benutzt mich als
Kraulservice, der andere läßt sich nur füttern und nicht
anfassen. Beide sind „Wildfänge“, d.h. bis zum Alter von 4
Monaten draussen gewesen. Da dauert es schon mal 1-2 Jahre,
bis die Tiere so richtig zutraulich werden.

Ich kann nur empfehlen, wenn möglich auch mehrere Tierheime
der Region zu besuchen, da der „Service“ oft unterschiedlich
gut ist. Sucht Euch das Tierheim Eures Vertrauens.

Viel Spass beim Aussuchen und mit Eurem/n neuen
Mitbewohner(n)!

Myriam

Also…so viele Meinungen zu einem Thema, da muß ich doch glatt auch was schreiben :smile:

Das Kater anhänglicher sind finde ich ein bischen übertrieben!
Das wesen einer Katze ist unergründbar. Ich habe 2 Katzen, eine ist Einzelgängerin, die andere möchte nur schmusen.

Die Meinung über 2 Katzen finde ich richtig und wichtig…habe es mit einer versucht, die hat aber sehr gelitten und meine Nachbarn auch.

Über Katzen aus den Tierheimen möchte ich nur sagen:
Gehe hin und suche seeeeeeehr sorgfältig.
Ich wollte ersteinmal meine zweite Katze aus einem Tierheim holen, hab mir auch eine besorgt…trotz ausdrücklichen Hinweiß darauf, das sie 2 Katze werden soll habe die mir ein Tier vermittel, welches ein Einzelgänger war. Sie hat angefangen das Fell büschelweiße zu verlieren wollte nichts fressen und anschließend hatte es eine Magenentzündung bekommen (alles innerhalb von 2 Wochen). Als ich sie zurück ins Tierheim brachte, sagte man mir, meine erste Katze ist ein Einzelgänger und wollten mir kein weiteres Tier vermitteln. Durch zufall habe ich aber ein Katzenbaby von Bekannten bekommen und seit dem ist Friede, Freude, Eierkuchen (mittlerweile 6 Jahre lang).

Ergo: Katze aus dem Tierheim : JA, aber vorher die Katze länger im Tierheim beobachten (läst sich mit dem Tierheim regeln). Denn bei einer Bindung fürs Leben sollte man sich sicher sein.

Viel Glück
Deni

Auch ich möchte mich den anderen anschließen,
am besten 2 (kleine?, aus dem gleichen Wurf ist optimal).
Ich hatte bis jetzt nur Katzen, und möchte auch keine Kater, schon wegen der Markiererei, die ja auch mit etwas Glück nach der Kastration nicht aufhört.
Aber bei der großen Wohnung dürften doch auch 2 kein Problem sein, und man hat nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn die Kleinen einen Stunde länger alleine sind.
Almut