Kater bei0t

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Okt 2009
Ich habe ein Problem, das mir in den langen Jahren meiner Katzenhaltung noch nie untergekommen ist:

Kater 11 Monate alt (nooh alles dran unter dem Schwanz), Findling. Wurde von uns aufgelesen und vermittelt. Mußte zurückgenommen werden: Angeblich saß der Kater immer unter dem Bett und pinkelte in die Wohnung.
Können wir nicht nachvollziehen. Der Kater sitzt neben mir am Computer und ist eindeutig stubenrein.
Na schön, wir haben ihn zurückgenommen.

Nun lebt das Tierchen seit etwa 10 Tagen bei uns, zuerst in Quarantäne, nun mit allen zusammen. Besonders geliebt wird er nicht, aber man läßt ihn in Ruhe.

Nun das Problem: Er liegt neben mir auf der Couch, wird gestreichelt, gibt Köpfchen, schnurrt, läßt sich beschmusen - und beißt einem dann urplötzlich in die Hand, bis aufs Blut.
Keine Vorwarnung, kein Knurren, kein Meckern, keine Abwehr, nichts. Bleibt nach dem Biß sogar ruhig liegen als erwarte er weiter gestreichelt zu werden.

Schon einmal jemand sowas gesehen? Wie könnte eine Erklärung aussehen?
Nach Maßnahmen, wie man das abstellen kann, wage ich gar nicht zu fragen!

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 14 Minuten 3 hilfreich
    Re: Kater beisst
    Hallo,

ich hatte das mal bei einer Katze aus dem Tierheim. Nach einer Weile fand ich heraus, dass die Katze sehr wohl vorwarnte, aber sehr subtil und auch nicht sehr ausdauernd. Der Körper versteifte sich kurz, dann wurden die Pupillen groß, der Kopf ging zurück und ZACK. Das ganze lief in vielleicht 2 Sekunden ab. Nach einigen Wochen hatte ich ihre Körpersprache drauf und konnte die Angriffe vermeiden.

Meine Katze hatte vermutlich in der Vergangenheit gelernt, dass man mit großartigem Vorwarnen nichts erreicht. Vielleicht hatte sie in einem Haushalt mit katzen-inkompatiblen Kindern gelebt, bei denen man eben nur mit harten Bandagen erreichen konnte, dass man in Ruhe gelassen wird.

Gruß,

Myriam
    Piero läßt sich beschmusen
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Piero läßt sich beschmusen" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Kater Speedy beißt Katzen Netzt durch
    sprechende Katzen
    Narkose Katze

2. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kater bei0t
    Schon einmal jemand sowas gesehen?
    Ja, der Kater meiner Ex-Schwiegereltern in Spe. (Das daraus nichts wurde war aber nicht die Schuld des Katers ;-)

Man warnte mich schon vor, ich glaubte es aber nicht. Streichelte u. schmuste mit dem Kater gute 10 Minuten bis ich seine Hackerchen in meinem Handrücken hatte.

Er machte das mit ALLEN so.

Man nahm den Kater einfach so hin - mit dieser Macke - und er wurde trotzdem geliebt bis zu einem stolzen Alter mit 17 Jahren. Wie könnte eine Erklärung aussehen?
    Von mir keine. Nach Maßnahmen, wie man das abstellen kann, wage ich gar nicht
    zu fragen!
    Viel Spaß noch mit dem Tier ;-))

Gruß Motorradmieze
  3. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
    Ich habe ein Problem, das mir in den langen Jahren meiner
    Katzenhaltung noch nie untergekommen ist:

Kater 11 Monate alt (nooh alles dran unter dem Schwanz),
    Findling. Wurde von uns aufgelesen und vermittelt. Mußte
    zurückgenommen werden: Angeblich saß der Kater immer unter dem
    Bett und pinkelte in die Wohnung.
    Können wir nicht nachvollziehen. Der Kater sitzt neben mir am
    Computer und ist eindeutig stubenrein.
    Na schön, wir haben ihn zurückgenommen.

Nun lebt das Tierchen seit etwa 10 Tagen bei uns, zuerst in
    Quarantäne, nun mit allen zusammen. Besonders geliebt wird er
    nicht, aber man läßt ihn in Ruhe.

Nun das Problem: Er liegt neben mir auf der Couch, wird
    gestreichelt, gibt Köpfchen, schnurrt, läßt sich beschmusen -
    und beißt einem dann urplötzlich in die Hand, bis aufs Blut.
    Keine Vorwarnung, kein Knurren, kein Meckern, keine Abwehr,
    nichts. Bleibt nach dem Biß sogar ruhig liegen als erwarte er
    weiter gestreichelt zu werden.
    Das macht meine Katze auch manchmal.
    Ich habe gelesen, dass man sie, nachdem sie gebitten hat, leicht wegschupsen soll und auf keinen Fall weiter streicheln. Das wäre dann ja eine Belohnung!
    Seit ich das so mache, ist es nur noch ganz selten so, dass meine Mieze mich beißt! :-)
    Schon einmal jemand sowas gesehen? Wie könnte eine Erklärung
    aussehen?
    Nach Maßnahmen, wie man das abstellen kann, wage ich gar nicht
    zu fragen!
    s. oben!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
  4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Nach Maßnahmen, wie man das abstellen kann, wage ich gar nicht
    zu fragen!
    Hi
    Wenn ich mir vorstelle, ich wäre sein Artgenosse, würde ich mir auch nicht alles gefallen lassen. Ein kleiner Schubser tut ihm nicht weh und zeigt, dass er so nicht mit dir umgehen kann. Alternativ könnte man ihn auch erschrecken, bleibt die Gefahr, dass er es nicht mit seinem Beißen, sondern mit dem Streicheln verknüpft.

Bei unseren Katzen hilft es sehr wohl wenn man sie böse anguckt oder generell eine "drohende" Haltung einnimmt, wenn sie versuchen zu beißen (oder es schon zu spät ist, dann werden sie rausgejagt). Unsere jedenfalls beißen sehr sehr selten.

Wenn ich manchmal so mitkriege wie sich Katzen untereinander raufen...

Naja oder du bleibst halt milde und erträgst es.

Grüße

Laralinda
    • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 3 hilfreich
      Tierquälerei
      Ich hoffe, diesen unsäglichen Tipp nimmt niemand ernst, und das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun. Es gibt so viele Möglichkeiten, ohne Gewalt mit Tieren klarzukommen - die eigenen Unzulänglichkeiten mit Bestrafung auszubügeln ist armselig.
    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kater bei0t
      Textteil entfernt - BelRia/Mod

Ein schlechter Rat: Man schlagt eine Katze (ja überhaupt ein Tier) nicht so ohne weiteres (sehen wir mal von Pferden ab, aber da sind andere Intentionen)
      Wenn man denn eine schlagen will, dann bitte wie Mama Katze: Man gibt ihr eine Ohrfeige. Mit einem oder höchstens zwei Fingern - man denke an das Kräfteverhältnis.
      Katzen, die man so straft, nehmen das übrigens nicht übel, sie flüchten nicht, sondern gucken einen nur nachdenklich an.
      • Antwort von nach 6 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: Kater beisst ... Tiere schlagen
        hi

langsam machts mich ernsthaft nervös ... Ein schlechter Rat: Man schlagt eine Katze (ja überhaupt ein
        Tier) nicht so ohne weiteres (sehen wir mal von Pferden ab,
        aber da sind andere Intentionen)
        du äusserst dich zwar laufend zum Thema "Pferd ..." aber irgendwie hast du nicht wirklich viel Ahnung davon >:-(

Es wäre mir recht, wenn du das also lassen würdest ... bleib bei der Humanmedizin - die steht dir thematisch etwas besser

Wenn man Pferde Lesen kann - ihnen also wirklich zuhört und somit rechtzeitig reagiert wenns tendeziell schiefgeht, braucht man keine Schläge zur Erziehung - das ist wie mit der Kindererziehung (und auch Hunden und Katzen ... ) wenn man rechtzeitig die Signale erkennt, adäquat readiert und zeigt wo die Grenzen sind, braucht es keine körperliche Gewalt !!

Gruß H.
        • Antwort von (abgemeldet) nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kater beisst ... Tiere schlagen
          Schon mal auf einem Pferd gesessen und eine Reitgerte benutzt?
          • Antwort von nach 17 Stunden 4 hilfreich
            Re^5: Kater beisst ... Tiere schlagen
            Schon mal auf einem Pferd gesessen und eine Reitgerte benutzt?
            hi

ja schon mehrfach (seit 36 jahren) und nicht damit geschlagen ..

die Gerte wird bei mir ausschliesslich touchierend verwendet und das heisst, es ist von der Einwirkung nicht mehr als ein Fliegenkrabbeln am Fell.. bzw. zwitschern in der Luft ohne Pferdeberührung - benötigt man "mehr" hat man schon wieder etwas falsch gemacht

D.h. wenn ich meine gegen ein Tier/Menschen gewalttätig werden zu müssen, dann habe ich etwas nicht verstanden und alle vorherigen Signale nicht erkannt

Und ich darf noch dazu sagen, dass mein jetzt 12 jähriges Pferd sogar ziemlich weit ausgebildet ist .. OHNE es zu schlagen

Schlagen ist NUR und ausschliesslich dann erlaubt, wenn es um Leib und Leben geht - wenn also ein Tier mich vorsätzlich angreift, dann muss ich mich wehren - aber in allen anderen Fällen nicht

Gruß H

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!