Leim und Kleber im Nagerkäfig

Hallo zusammen,

um meinen Nagetierchen (Degus) etwas zu basteln, ist es am einfachsten, die Teile zusammen zu kleben bzw. leimen. Dazu verwende ich hin und wieder Holzleim und versuche dabei darauf zu achten, dass er nicht direkt in einem Bereich ist, den die Tierchen abfressen können.

Prinzipiell stellt sich mir trotzdem die Frage: Weiß jemand, ob ausgehärteter Holzleim schädlich sein kann? Ich gehe davon aus, dass die Tiere es nicht nur abnagen sondern in kleinen Mengen auch fressen würden, wenn sie könnten. Ich weiß, dass ausgehärteter Holzleim mit Wasser wieder weich werden kann, z. B. im Magen, aber dass muss ja deswegen noch lange nicht schädlich sein, denn es kommt wohl eher auf die Inhaltsstoffe an. (Das wäre schon wieder was für ein anderes Brett.)

Oder gäbe es einen geeigneteren Kleber?

Viele Grüße

Uwe

PS: Bislang sind alle meine Degus erst nach der normalen Lebenserwartung gestorben. Wenn die Verwendung von Holzleim schon falsch ist, kann es immerhin nicht ganz schlimm sein.

Ponal kannst du verwenden (mit Schreibweise bin ich mir nicht sicher… ganz normaler Holzleim ist das)

versuch die sachen zu verschrauben.dann bist auf der ganz sicheren seite

versuch die sachen zu verschrauben.dann bist auf der ganz
sicheren seite

Ich habe auch viel geschraubt. Gefahr: Die Schrauben werden durch Nagen freigelegt. Bei Holzschrauben („Spax“) nicht sehr sicher. Und bei den Papprollen, die ich im Moment zusammenstecken will, unmöglich.

Uwe

kannst die rollen net zusammenstecken?ich wär genrell vorsichtig mit dem kleber. glaube kaum, dass es den tieren gut tut. vielleicht kannst schon was fertiges kaufen im tierfachhandel?

kannst die rollen net zusammenstecken?ich wär genrell
vorsichtig mit dem kleber. glaube kaum, dass es den tieren gut
tut. vielleicht kannst schon was fertiges kaufen im
tierfachhandel?

Papprollen würde ich mit hausgemachtem KLeber verkleben: Mehl und Wasser. Ja, es ist nicht so haltbar wie Uhu & Co., kann aber gefressen werden.

kannst die rollen net zusammenstecken?

Können ja, aber dann würde es wieder auseinander fallen.

ich wär genrell vorsichtig mit dem kleber.

Will ich auch sein, aber ich möchte wissend das Richtige tun und nicht unwissend lieber gar nichts (deswegen mein Frage).

glaube kaum, dass es den tieren gut tut.

Das wäre unwichtig. Es reicht, wenn es ihnen nicht schadet :wink:

vielleicht kannst schon was fertiges kaufen im tierfachhandel?

Können schon, aber nicht wollen. Ich habe bestimmte Ziele, und will nicht nur ein zufällig käuflich erhältliches Gedöns in den Käfig stellen.

Papprollen würde ich mit hausgemachtem KLeber verkleben: Mehl
und Wasser. Ja, es ist nicht so haltbar wie Uhu & Co., kann
aber gefressen werden.

Um Gottes Willen kein Uhu (Alleskleber) oder andere auf Kunststoff aufbauenden Kleber!

Ich bin (endlich) auf die Idee gekommen, bei Wikipedia und bei Henkel nachzusehen. Danach sind Ponal, Ponal Express und Ponal Super 3 (die nehme ich zurzeit) PVAc-Weißleime. Andere Ponal-Erzeugnisse sind PUR-Leime. Ich gehe davon aus, dass das Gleiche für Uhu Coll gilt.

Zu PVAc-Weißleim steht in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim): „Der bekannte Weißleim ist ein formaldehydfreier Dispersionsleim, basierend auf PVAC (PolyVinylAcetat) als Bindemittel, welches in Wasser als Dispersion gebrauchsfertig geliefert wird und als Kaltleim, Schnellbinder, Furnierleim, Härterleim, Lackleim und Heißleim erhältlich ist.“

Und zu PVAc fand ich (http://de.wikipedia.org/wiki/PVAC): „Polyvinylacetat (Kurzzeichen PVAc manchmal auch nur PVA) ist ein thermoplastischer Kunststoff.“ Mist - auch Kunststoff. Schlimmer: „So ist UHU® eine 40%ige Lösung von Polyvinylacetat in Aceton/Methylacetat.“ Also der gleiche Grundstoff wie in Uhu (Alleskleber, vermutlich).

Dann aber doch Entwarnung: „Toxikologie: Untersuchungen auf Haut- und Schleimhautverträglichkeit im Tierversuch (LD50, Fütterung an Ratten, dermale Applikation) zeigten keine negativen Auswirkungen.“

Na also, ich will ja gar nicht füttern. Ich will nur, dass geringe Mengen unschädlich sind.

Fazit: Selbst Uhu Alleskleber sollte unschädlich sein. Werde ich aber trotzdem nicht nehmen.

Grüße

Uwe