Nachbars Katzen pissen in mein Beet !

OHHHH, das stinkt; jedesmal, wenn ich durch die Balkontür lüfte !!! Ich hoffe, jemand kennt einen Katzenschreck, daß die Viecher wegbleiben. Mit Rattengift wollt ichs (noch) nicht probieren…
AAAAARGHL!!!
Meine neuste Idee ist, Sonnenblumenöl ins Beet zu kippen, dann klebt ihnen der ganze Dreck an den Füßen und sie kommen nicht wieder. Ich konnte auch scharfe Paprika in das Öl kippen… .
Was meint ihr ?
Stephan, rat- und hilflos.

Hallo Stephan!

Im Zoohandel (evt. auch Baumarkt) gibt’s Sprays, die Katzen angeblich abwehren sollen. Sie enthalten einen Geruchsstoff, den die Stubentiger nicht mögen.
Obs hilft, weiss ich allerdings nicht, bei uns gibts kaum Katzen und um den Rest kümmert sich der Hund (bellt und weg sind sie).
Wenn Du die Katzen dabei beobachtest, mit der Blumenspritze mit Wasser ansprühen, das hassen viele Katzen. Nach Möglichkeit recht kaltes nehmen.
Und Du solltest Dir Dein Beet mal genauer ansehen, was denn darin wächst, es gibt Pflanzen, wie z.B. Katzenminze und Baldrian, deren Geruch kann kaum eine Katze widerstehen.
Mit dem Öl wirst Du Dir eher selbst schaden, wenn Du es an die Finger bekommst. Paprika hilft da auch nicht, die Katzen fressen das Öl ja nicht, und selbst wenn, würde der Geruch sie abschrecken (vom Fressen, vom Pinkeln weniger).
Rattengift wird auch nicht helfen, warum sollte das die Katze auch fressen! Im Übrigen ist das weder eine tierfreundliche Methode noch wirst Du damit Nachbarn etc. glücklich machen. Gift ist auch für Menschen ungesund, und evt. wäre es Sachbeschädigung an der Katze (oder Verstoss gegens Tierschutzgesetz), aber in Einzelheiten kenne ich mich da nicht aus.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!!

Liebe Grüsse
Bine

Hi Bine,
also in dem Beet wächst nichts, was Katzen anziehen könnte… .
Mit der Wasserspritze hab ichs auch schon versucht, das nützte jedoch nur, um mich abzureagieren, denn jetzt kommen sie heimlich und verpieseln sich sofort, wenn sie mich sehen.
Sprays sollen a) nichts taugen und b)muß ständig nachgesprüht werden c) ist teuer.
Mit der scharfen Paprika hatte ich eher die Idee, daß sie sich beim Ablecken der Pfoten das Maul verbrennen !
grrrrrrrrr…
Stephan

OHHHH, das stinkt; jedesmal, wenn ich durch die Balkontür
lüfte !!! Ich hoffe, jemand kennt einen Katzenschreck, daß
die Viecher wegbleiben. Mit Rattengift wollt ichs (noch) nicht
probieren…
AAAAARGHL!!!
Hallo Stephan - beim Gartenbeet habe ich einen ganz normalen Maschendraht drübergelegt, den hat keine Katze mehr betreten, denn wo die katze hinmacht will sie es zuscharren, das geht nicht mehr. Ansonsten, hast Du Steine, Pfosten, Sträucher, dann versuche es mal so: Einen kleinen Lappen mit Heizöl oder Diesel befeuchten, und etwa alle 50 cm eine „Duftmarke“ anbringen (betupfen) , das hilft garantiert. Alle 4 - 6 Wochen, oder nach starkem Regen, wiederholen.Gruß Fritz

Gute Idee, Danke
… mit der Duftmarke; denn die Verhältnisse sind doch noch verzwickter: Das Beet liegt hinter einem Zaun und gehört dem Nachbarn, deshalb ist das mit dem Maschendraht so´ne Sache.
Aber das mit dem Diesel hört sich vielversprechend an, werd ich gleich mal ausprobieren !!
Danke,
Stephan

Hallo,

Mit Rattengift wollt ichs (noch) nicht
probieren…

ist dir mal der Gedanke gekommen, dass diese Katze(n) irgend jemandem gehoert. Und dass dieser jemand die Katze liebt. Und dann kommt irgend so ein Sack daher und bringt die Katze um weil sie ihm stinkt, weil sie ins Nachbar(!)beet pinkelt. Ohne ein Wort. Ohne den Versuch, mit dem Besitzer zu reden.
Wenn du das machst, solltest du dich anschliessend nicht wundern, wenn dein Auto ploetzlich zerstochene Reifen, Kratze oder Beulen bekommt, einfach so, aus dem nichts, ohne ein Wort…

Gruss, Niels

PS: Unser Nachbar hat Pferde, da kommen immer so viele Fliegen ins Wohnzimmer. Am Besten, ich werfe mal vergiftete Moehren rueber. Tolle Idee, was… >:frowning:

Bitte Entspannen
Hi Niels,

Du solltest Deinen Mitmenschen nicht gleich das Schlimmste unterstellen, auch wenn es sich nur um „irgendwelche alten Säcke“ handelt. Das mit dem Rattengift war nicht ernstgemeint, da sollte man im Zweifel doch auf seinen gesunden Menschenverstand vertrauen. Im übrigen würd ich mich als Katzenliebhaber bezeichnen.
Das es bisweilen auch hilft, gegenüber seinen Nachbarn Probleme zu thematisieren, hab ich auch schon mitbekommen.
Weil Du gefragt hast: der Kommentar meiner Nachbarin war: „Your Problem“, wenngleich auch etwas diplomatischer ausgedrückt. Sie versprach dann zwar auch, draußen ein Katzenklo aufzustellen, aber würdest Du Dich in eine stinkende öffentliche Toilette zwingen, wenn Du Dich auch hinter nen Baum stellen kannst ?? Kann mangleich vergessen, das ist übern Winter sowieso auch schnell wieder vergessen worden, da sind die Mistfinken bei der Kälte eh drinnen geblieben.

Gegen Fliegen helfen Fliegengitter. Und bevor Du zu vergifteten Möhren greifst, versuchs mit Paral (gegen die Fliegen!), tut auch fast gar nicht weh.
Schöne Grüße, Stephan

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Diesel im Garten so eine tolle Idee ist. Vorschlag: Duftmarken aus Teebaumöl, die Katzen hassen diesen Geruch und dem Garten schadet es auch nicht.

Hi Almut,
Danke für den Tip, wird auch gleich ausprobiert, keine Frage.
Was den Diesel angeht: solange er nicht in den Boden kommt, dürfte das o.k. sein, ist allerdings nichts für empfindliche Nasen… obwohl ja bei Männern so wohl eher so etwas wie Fernweh geweckt werden dürfte, bei solchem Duft… wär ja auch nett!
Stephan

Hi Bine,
also in dem Beet wächst nichts, was Katzen anziehen könnte…
.

HI Stephan, bei uns ist es noch etwas schlimmer, sie pinkeln nicht nur, sie kacken auch und zwar überall hin (das Gerücht mit dem Scharren ist ein Gerücht). Sie kacken mitten auf den Rasen und auch in den Vorgarten mit großen Kieselsteinen. Außerdem sind es ca. 10 Stück, die sich freilaufend in der Nachbarschaft tummeln. Bei uns kriegen sie höchstens mal Wasser auf den Pelz gespritzt, hilft aber eh nur für 10 Minuten. Alles andere ist wohl auch ein Gerücht.

Freu dich, dass es nur eine ist! Wir haben es aufgegeben und entsorgen die Kacke, den Geruch rieche ich glaube ich schon gar nicht mehr…

Kein Trost, ich weiß
Gruß
Jeanny

Liebe wer weis was Freunde - wegen dem Diesel sind ja einige schockiert. Bitte richtig lesen: Lappen „anfeuchten“ und Stellen „betupfen“. So ists richtig! Dabei wird so wenig aufgetragen, dass es die menschliche Nase nicht mal aufnimmt, geschweige denn auch nur ein Tropfen auf den Boden fällt! Aber wenn Teebaumöl hilft, ich habs nicht probiert, aber warum denn nicht. Der Erfolg würde mich interessieren.
Gruß Fritz

Rindenmulch
Versuch es mit Rindenmulch

harald