Hallo Susanne,
wir, mein Mann, meine Tochter (bald 5) und ich, sind vor
kurzem in unser neues Haus gezogen, das in einer ländlichen
Gegend liegt und einen großen Garten drumherum hat.
Wunderbare Gegend fuer eine Katze.
Da ich schon immer ein Tier haben wollte, habe ich an eine
Katze gedacht. Wir waren am Wochenende im Tierheim und haben
uns erkundigt, ob es Katzen gibt, die sie abgeben.
Toll, dass du an das Tierheim gedacht hast und nicht eine Zoohandlung!
Gesehen
haben wir noch keine, bekamen aber die Information, dass
Katzen gerade kastriert, verschiedene Arten, die jüngste ist 6
Monate, da sind. Wir sollen nächste Woche wiederkommen.
Sieh zu, dass du das Aussuchen nicht allein deiner Tochter ueberlaesst. Da wird zu sehr auf aeusserlichkeit wert gelegt.
Nun meine Überlegungen.
Die Katze sollte, wenn wir nicht zu Hause sind auch nicht im
Haus sein, sondern immer nur dann kommen, wenn jemand da ist.
Na ja, kommen wird sie auch zu anderen Zeitpunkten.
Wie bringe ich das einer Katze bei.
Du bringst sie morgens raus und holst sie abends wieder rein (sofern sie gerade da ist).
Woher weiß sie nach einem
Tag, wo sie wohnt?
Sie weiss es nicht! du solltest sie erst mal drei bis vier Wochen in der Wohnung lassen. Darunter wird allerdings die Tapete leiden, insbesondere, wenn sie tagsueber allein sind.
Sollte man sich lieber im Urlaub eine Katze
anschaffen, damit man sie eingewöhnen kann?
So haben wir es gemacht. Das ist fuer die Katze dann interessanter und sie fuehlt sich nicht so verlassen in der unvertrauten Umgebung.
Wir sind berufstätig, d.h. wir müssen früh los und kommen
abends wieder. Mein Mann arbeitet zwar im Schichtdienst und
ist oft auch am Tag zu Hause, aber manchmal ist tagsüber
niemand da. Ist das gut für eine Katze, wenn sie dann allein
rumrennt?
Wir verlassen morgens kurz vor sieben das Haus und kommen nachmittags um 17:30 zurueck. Den Tag ueber sind unsere Katzen draussen, abends und nachts kommen sie dann wieder rein. Wir schmusen und spielen dann mit ihnen. Ihnen scheint das so zu gefallen. Sie koennen jedenfalls morgens gar nicht abwarten, rauszukommen und abends wissen sie schon, wenn wir nach Hause kommen und sitzen dann im Gebuesch auf der Lauer.
Brauche ich auch ein Katzenklo oder reicht es, wenn
ich die Katze nach draußen schicke?
Solltest du auf jeden Fall fuer die Nacht haben!
Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Katze aus dem Tierheim
hole?
Sie muss Impfpapiere haben, sie sollte Interesse an ihrer Umwelt zeigen und nicht zu aengstlich sein. Geht gleich mit einer Katzenbox hin. Die Box werdet ihr spaeter sowieso fuer Arztbesuche brauchen. Kauft das Klo und die Box nicht zu klein. Aus Kaetzchen werden sehr schnell grosse Katzen.
Eigentlich dachten wir an eine junge Katze, aber
vielleicht ist auch eine ältere besser geeignet?
Gute Frage… Ich wuerde euch eher zu einem Kaetzchen raten. Ihr koennt dann beobachten, wie sich sein Charakter formt und sich veraendert. Hier liegt aber auch das Problem: du kannst bei einem Kaetchen nicht unbedingt beurteilen, wie es sich als Erwachsene verhaelt.
Gibt es
Unterschiede in Verhaltensweisen bei Kater und Katze (beide
sind ja kastriert/sterilisiert)? Wäre ein Kater für Kinder
besser oder eine Katze?
Tendenziell sind Katzen etwas zickiger. Aber die Tiere sind unglaublich unterschiedlich. Nimm die Katze, die dir optisch, aber auch vom Verhalten am Besten gefaellt. Bedenke aber auch, dass allzu lebhafte Katzen eher Probleme mit weglaufen, Moebelkratzen etc. machen.
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas
weiterhelfen. Ich möchte nämlich nicht ein Tier holen und
hinterher feststellen, dass es nicht in meinen Tagesablauf
passt und es dann wieder abgeben. Lieber überlege ich vorher
dreimal und lasse es dann notfalls wenn die negativ-Argumente
überwiegen.
So haben wir es auch gemacht und es nie bereut. Kauf dir doch erst mal ein Buch ueber Katzen. lies es aufmerksam und entscheide dann nochmal. Die grosse Zeit der Katzenbabies ist ohnehin erst im Sommer.
Und bitte bedenke eins: Geh davon aus, dass du dich selber um die Katze wirst kuemmern muessen, nicht deine Tochter. Und das ganze u.U. fuer zwanzig Jahre. Und rechne mit 100 DM pro Monat fuer die Katze.
Wenn du dann immer noch eine Katze willst, denke ich, dass man sich bei dir keine Sorgen machen muss, dass es der Katze schlecht geht.
Gruss, Niels