Versicherung gegen 'Katzenunfug'?

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Nov 1999

Schönen Guten Tag,

ein kleines WG-Problem. Meine Mitbewohnerin hat einen Kater. Er ist süß, ABER
er turnt überall herum - ist ziemlich
unberechenbar (wie wohl alle jungen Katzen).

Gestern habe ich einen Moment nicht aufgepaßt und er saß auf meinem Rechner-Bildschirm... :( ist aber (noch) nichts passiert.

Ich möchte die Miez nicht aussperren, er ist ein Hauskater und hat's deshalb oft total langweilig. Aber ich will auch keinen neuen Bildschirm kaufen - meine Mitbewohnerin möchte das ganz bestimmt auch nicht.

Nach §833 Satz1 BGB, der besagt, daß der Tierhalter für Schaden aufkommen muß, müßte sie das aber tun. Oder? Abgesehen davon habe ich keine Lust, von ihr so eine Ausgabe zu verlangen, sie ist auch Studentin und eine meiner besten Freunde. Am Ende würde ich sowieso alles selber bezahlen.

Deshalb: Gibt es eine Versicherung? Was kostet das denn so?

Vielen Dank für Antworten...
Ciao
sagt
Bettina

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten hilfreich
    Re: Versicherung gegen 'Katzenunfug'?

Versuch es doch mal bei der Winterthur-Versicherung. Hier hatten wir lange Jahre eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen.Wenn man Hunde haftpflichtversichern kann, wird es auch wohl bei Katzen möglich sein. Soweit ich mich erinnere, lag der Jahresbeitrag bei ca. 130,--DM. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Gruss Erika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Versicherung gegen 'Katzenunfug'?

Versuch es doch mal bei der
      Winterthur-Versicherung. Hier hatten wir
      lange Jahre eine
      Hundehaftpflichtversicherung
      abgeschlossen.Wenn man Hunde
      haftpflichtversichern kann, wird es auch
      wohl bei Katzen möglich sein. Soweit ich
      mich erinnere, lag der Jahresbeitrag bei
      ca. 130,--DM. Ist allerdings schon ein
      paar Jahre her.
      Gruss Erika
      Hallo!
      Möglicherweise greift schon die Hausratversicherung, die Ihr habt. Wäre abzukläten. Ich glaube kaum, daß Du einer freundin mit §§ BGB kommen möchtest...
      Ciao Carmen

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Es reicht eine normale Haftpflichtversicherung, darin sind Katzen enthalten, ohne zusätzliche Kosten für den Versicherungsnehmer.
    Hunde müssen seperat versichert werden.
    Im Zweifelsfall einfach mal in die Versicherungspolice schauen, aber selbst meine 5 Katzen kosten nichts extra.
    Dagma

3. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Hallo Bettina,

was soll denn der Kater deiner Meinung nach mit dem Bildschirm anstellen, dass er kaputtgeht?
    Unsere Katze turnt auch am Computer rum, tapst nach dem Bildschirm usw. Aber zum umschmeissen ist er zu schwer. Reinpinkeln wird sie wohl kaum (das wäre auch tötlich für sie).
    Wovor hast du also Angst?

Niels

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Bettina,

Hausrat und Katzenhaftpflicht (die es übrigens nicht gibt) kannste vergessen. Wenn die Katze was anstellt, ist das über die Privathaftpflichtversicherung abgesichert...aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung.
    Sonst könnte ja alles dem Kater zum Opfer fallen. :) Du verstehst?

Gruß Filou

5. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

...das wollt ich nur mal sagen.

Der Tip mit der privaten Haftpflicht hat mir am meisten weitergeholfen. :)

Danke an alle, die geantwortet haben.

Tschüss
    sagt
    Bettina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!