ein kleines WG-Problem. Meine Mitbewohnerin hat einen Kater. Er ist süß, ABER
er turnt überall herum - ist ziemlich
unberechenbar (wie wohl alle jungen Katzen).
Gestern habe ich einen Moment nicht aufgepaßt und er saß auf meinem Rechner-Bildschirm… ist aber (noch) nichts passiert.
Ich möchte die Miez nicht aussperren, er ist ein Hauskater und hat’s deshalb oft total langweilig. Aber ich will auch keinen neuen Bildschirm kaufen - meine Mitbewohnerin möchte das ganz bestimmt auch nicht.
Nach §833 Satz1 BGB, der besagt, daß der Tierhalter für Schaden aufkommen muß, müßte sie das aber tun. Oder? Abgesehen davon habe ich keine Lust, von ihr so eine Ausgabe zu verlangen, sie ist auch Studentin und eine meiner besten Freunde. Am Ende würde ich sowieso alles selber bezahlen.
Deshalb: Gibt es eine Versicherung? Was kostet das denn so?
Versuch es doch mal bei der Winterthur-Versicherung. Hier hatten wir lange Jahre eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen.Wenn man Hunde haftpflichtversichern kann, wird es auch wohl bei Katzen möglich sein. Soweit ich mich erinnere, lag der Jahresbeitrag bei ca. 130,–DM. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Gruss Erika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch es doch mal bei der
Winterthur-Versicherung. Hier hatten wir
lange Jahre eine
Hundehaftpflichtversicherung
abgeschlossen.Wenn man Hunde
haftpflichtversichern kann, wird es auch
wohl bei Katzen möglich sein. Soweit ich
mich erinnere, lag der Jahresbeitrag bei
ca. 130,–DM. Ist allerdings schon ein
paar Jahre her.
Gruss Erika
Hallo!
Möglicherweise greift schon die Hausratversicherung, die Ihr habt. Wäre abzukläten. Ich glaube kaum, daß Du einer freundin mit §§ BGB kommen möchtest…
Ciao Carmen
Es reicht eine normale Haftpflichtversicherung, darin sind Katzen enthalten, ohne zusätzliche Kosten für den Versicherungsnehmer.
Hunde müssen seperat versichert werden.
Im Zweifelsfall einfach mal in die Versicherungspolice schauen, aber selbst meine 5 Katzen kosten nichts extra.
Dagma
was soll denn der Kater deiner Meinung nach mit dem Bildschirm anstellen, dass er kaputtgeht?
Unsere Katze turnt auch am Computer rum, tapst nach dem Bildschirm usw. Aber zum umschmeissen ist er zu schwer. Reinpinkeln wird sie wohl kaum (das wäre auch tötlich für sie).
Wovor hast du also Angst?
Hausrat und Katzenhaftpflicht (die es übrigens nicht gibt) kannste vergessen. Wenn die Katze was anstellt, ist das über die Privathaftpflichtversicherung abgesichert…aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung.
Sonst könnte ja alles dem Kater zum Opfer fallen. Du verstehst?