Kanibalismus bei Mäusen?

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Mär 2001

Mein Freund hat zu Hause 7 (jetzt 6) Wüstenrennmäuse, die er von einem Kumpel übernommen hat, der die Tiere an Schlangen verfüttern wollte. Ich habe mich immer ein wenig um die Mäuse gekümmert. Es waren immer 7!!! Aber heute, als ich den Käfig sauber gemacht habe, waren es nur noch 6! Ich habe außerdem Fellbüschel mit Haut gefunden, aber keine tote Maus.
Ausbrechen konnte sie nicht, da die Tiere in einem Terrarium wohnen, aus dem sie nicht ohne weiteres fliehen können. Ist es möglich, dass eines der Tiere von alleine gestorben ist und die anderen es aufgefressen haben?? Oder töten sie einander? Aber alle Tiere sind Geschwister und miteinander aufgewachsen, von daher schließe ich das aus..
Fressen also Mäuse verstorbene Artgenossen?
Ich weiß von meinen Ratten, dass die das nicht tun! Sie haben eine kürzlich im Käfig verstorbene Ratte nicht angerührt!
Weiß einer Rat?
GAlli

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten hilfreich
    Re: Kanibalismus bei Mäusen?

Hallo,

hmm ich weiss definitiv, daß Goldhamsterweibchen ihren Wurf "auffressen" wenn man sie nicht nach einer gewissen zeit trennt. Untereinander sind die Geschwister dann "normal".
    Ich weiss nicht , denke aber das es bei den Mäusen nicht anders ist.
    Leider kann ich dir die Zeit nicht sagen, wie lange die Mütter die kleinen ertragen.
    Und da ich meine (weissen) Mäuse auch nach ein paar Wochen getrennt habe, kann ich dir es nicht mit Gewissheit sagen, aber wenn es keine andre Möglichkeit gibt?
    btw

• Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
      Re^2: Kanibalismus bei Mäusen?

Es handelt sich aber nicht um Jungtiere! Es sind alles ältere Tiere, die miteinander aufgewachsen sind. Sie sind alle ungefähr gleich alt, es gibt also keine Mutter...
      Galli

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

hi galli,

also die stinknormale feldmaus verspeist den armen kollegen, der
    in der mausefalle zu tode gekommen ist.
    allerdings könnte dies auch aufgrund einer akuten
    nahrungsmittelkrise geschehen. war mir auch suspekt, aber: der
    hunger treibts rein...
    (vorgefallen des öfteren in unserem zwischenboden)

gruß&guten appetit,
    frank

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Galli!

Ist es möglich, dass eines der Tiere von alleine gestorben ist und
    die anderen es aufgefressen haben?? Oder töten sie einander?
    Aber alle Tiere sind Geschwister und miteinander aufgewachsen,
    von daher schließe ich das aus..
    Irrtum. Renner vertragen sich in Gruppen leider nur sehr schlecht. D.h. es kann lange lange Zeit gutgehen und auf einmal kracht es so gewaltig, dass sich Tiere totbeissen oder sehr schlimm verletzen. 7 Tiere sind sehr sehr viel, wie gross ist denn das Becken?
    Sie töten einander also sehr wohl, aber es kann natürlich auch sien, dass die Maus von alleine gestorben ist.
    Evt. fehlt den renner tierisches Eisweiss und sie haben die tote deshalb gefressen? Evt. war sie auch nur "im Weg". Jedenfalls kann sowas durchaus vorkommen.
    Da hat es übrigens mit Verwandtschaft rein gar nichts zu tun. Renner sind ein Sonderfall in der Vergesellschaftung. Fressen also Mäuse verstorbene Artgenossen?
    Jupp... Ich weiß von meinen Ratten, dass die das nicht tun! Sie haben
    eine kürzlich im Käfig verstorbene Ratte nicht angerührt!
    Deine Ratten vielleicht...meine Ratte und der Hamster haben sich an meiner toten Ratte vergriffen... Weiß einer Rat?
    Naja, jetzt ist es sowieso zu spät. Aber, beobachtet die Renner wirklich sehr genau!
    Bei meinen gabs auch keine Anzeichen für Streit. Waren fünf Jungs, einmal drei und einmal zwei Geschwister. Sie haben so leise gestritten, dass ich es im Nebenraum bei geöffneter Tür nicht gehört habe. Als ich an den Käfig kam, sassen zwei blutige Häuflein Elend da. Zum Glück habe ich sie durchbekommen. Das Zweier-Geschwisterpaar hat sich in die Wolle bekommen.
    Musste dann trennen...

Übrigens, kleiner Tipp, in der Rennmaus-Mailingliste kann man Dir da gut weiterhelfen!

Liebe Grüsse und keinen Streit wünscht
    Bine

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Kanibalismus bei Mäusen?

Hallo!
      Danke für deine Antwort! Das wußte ich gar nicht!
      Leider kann ich dir Mäuse nicht so regelmäßig beobachten, weil sie ja bei meinem Freund sind! Aber ich werde ihm das alles sofort mitteilen! Hoffentlich passiert nicht noch mehr!
      Galli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!