Gelbwangenamzonen WICHTIG

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Nov 1999

Hallo Ihr,
mein Bekannter hat ein großes Problem mit seinen beiden Gelbwangenamazonen. Ich hoffe hier über euch Hilfe zu erhalten um ihm in eurem Namen ein paar Tips zu geben.

Zur Vorgeschichte:
1992 hat er sich eine Amazone angeschafft und gezähmt
1993 dann die Anschaffung und Zähmung einer zweiten Gelbwangenamazone.
bis 1998 lebten diese mit ihm in einem Singlehaushalt. Die Vögel graulen sich gegenseitig. Sie füttern sich nicht gegenseitig und es geht nur immer ein Vogel in die Bruthöhle. Beide waren Wildfänge und sind jetzt Superzahm. Die Geschlechter beider Amazonen sind unbestimmt.

Nun hat er geheiratet und sobald beide Vögel in alleiniger Anwesenheit seiner Frau aus ihrer Zimmervoliere auf die Hand kommen ist garantiert, daß danach die Vögel fürchterlich aufeinander losgehen. Trennen der Vögel ist dann nicht möglich. Dann hilft nur noch abdunkeln. Ist nur mein Bekannter im Raum und holt die vögel raus und setzt sie anschließend in die Voliere, gehen die nicht aufeinander los.

Was tun ? Er verzweifelt bald. Seine Frau ist ganz nett, lieb und zärtlich zu den Vögeln. Kann es sein das sie gegenüber den Vögeln keine Autorität besitzt oder sowas ?

Danke für Tips !

Falk

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Gelbwangenamzonen WICHTIG

Hallo Falk,

möglicherweise sind die Vögel überfordert. Papageien sind sehr anhänglich und reagieren teilweise extrem auf andere bzw. fremde Personen. Ich habe die Erfahrung bei meiner (verstorbenen) Amazone gemacht, die TOTAL zahm war, dass, sobald wir ihr einen Partner "gekauft" hatten, sie nicht mehr so gerne zu mir ging. Wenn Papageien sowohl miteinander zusammenleben als auch eine menschliche Bezugsperson haben, sind sie, denke ich mal, schon sehr gefordert. Und wenn dann noch eine zweite Person dazukommt, die STÄNDIG um sie rum ist, dann sind sie verwirrt und eifersüchtig. Die Frau Deines Freundes sollte ganz langsam versuchen, Vertrauen zu den Vöglen entwickeln. Erstmal immer nur füttern, vorerst mal nicht auf die Hand nehmen (egal, wie sehr sie betteln). Und immer viel reden und singen (lach nicht, das mögen die gerne), damit sie sich an die Frau Deines Freundes gewöhnen. Nichts überstürzen, das dauert alles seine Zeit. Erst nach und nach die Vögel mal zusammen rausnehmen. Versucht's mal. Andernfalls würde ich einfach mal beim Tierarzt anrufen und das Problem schildern, vielleicht weiss der auch was. Papageien sind seeeehr eigenwillig. Sie sind wie kleine Kinder. Stell Dir mal vor, Dein Freund hätte 2 Kinder, jetzt kommt eine Frau dazu, die Kinder wollen alle beide Zuneigung von ihr und den einen streichelt sie vielleicht mehr als den anderen. Die sind dann auch eifersüchtig und streiten sich!

Gruss und viel Erfolg
    Annette [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Tagen hilfreich
    Re: Gelbwangenamzonen WICHTIG

Hallo,
    vermutlich sehehn die beiden die "neue" Frau als am randniedrigsten und akzeptieren ihre Autorität nicht. Da hilft nur durchgreifen im Sinne von Hartnäckigkeit.

Sie sollte versuchen, erst mal den einen und mal den anderen auf die Hand zu nehmen.

Hat bei einer Bekannten geholfen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!