Gelbwangenamzonen WICHTIG
Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Nov 1999
Hallo Ihr,
mein Bekannter hat ein großes Problem mit seinen beiden Gelbwangenamazonen. Ich hoffe hier über euch Hilfe zu erhalten um ihm in eurem Namen ein paar Tips zu geben.
Zur Vorgeschichte:
1992 hat er sich eine Amazone angeschafft und gezähmt
1993 dann die Anschaffung und Zähmung einer zweiten Gelbwangenamazone.
bis 1998 lebten diese mit ihm in einem Singlehaushalt. Die Vögel graulen sich gegenseitig. Sie füttern sich nicht gegenseitig und es geht nur immer ein Vogel in die Bruthöhle. Beide waren Wildfänge und sind jetzt Superzahm. Die Geschlechter beider Amazonen sind unbestimmt.
Nun hat er geheiratet und sobald beide Vögel in alleiniger Anwesenheit seiner Frau aus ihrer Zimmervoliere auf die Hand kommen ist garantiert, daß danach die Vögel fürchterlich aufeinander losgehen. Trennen der Vögel ist dann nicht möglich. Dann hilft nur noch abdunkeln. Ist nur mein Bekannter im Raum und holt die vögel raus und setzt sie anschließend in die Voliere, gehen die nicht aufeinander los.
Was tun ? Er verzweifelt bald. Seine Frau ist ganz nett, lieb und zärtlich zu den Vögeln. Kann es sein das sie gegenüber den Vögeln keine Autorität besitzt oder sowas ?
Danke für Tips !
Falk