Tierheim-Hunde
Hallo Christina,
schon im voraus: ich fuerchte, daB diese Email bei einigen im Forum nicht so gut ankommt, aber: Du schreibst, daB Du einen Tierheimhund nicht kennenlernen kannst, auch wenn Du ihn jahrelang bei Dir hast. Das ist, mit Verlaub gesagt, Bloedsinn. Wenn ein solcher „adoptierter“ Hund Probleme hat, dann bemerkt Ihr das schon, keine Sorge. Wenn Ihr in ein vernuenftiges Tierheim geht, dann geben die Euch auch keinen solchen problematischen Hund mit, wenn Ihr vorher deutlich sagt, daB das fuer Euch nicht in Frage kommt. Und den Hund, den Ihr dann mitnehmt, den lernt Ihr hundertprozentig kennen, da hab mal keine Sorge.
Meinst Du, ein Welpe hat noch kein „Vorleben“ gehabt? Der ist auch mindestens acht Wochen lang irgendwo gewesen (im Idealfall beim Zuechter zu Hause, im unguenstigen Fall irgendwo in einem Zwinger mit Betonboden, ohne Kontakt zu Menschen oder seiner Umwelt). Das weiBt Du aber nicht, wenn Du den kleinen niedlichen Hund mit nach Hause nimmst. Wenn Dein Welpe aber aus einer schlechten Umgebung kommt und keine sozialen Erfahrungen gemacht hat, dann kannst Du mit ihm spaeter auch unangenehme Erfahrungen machen. Der Unterschied ist, daB das beim Welpen fuer Unerfahrene meist nicht zu erkennen ist, wohingegen bei einem erwachsenen Hund viele Eigenschaften schon ausgepraegt und damit oft auch bekannt sind. Natuerlich sollte man sich im Tierheim ueber das in Frage kommende Tier informieren und nicht einfach nach Aussehen urteilen, und wenn man den Hund dann noch unter Aufsicht kennenlernen darf, hat man im Normalfall einen sehr guten Eindruck von dem, was da „auf einen zukommt“ (eben, Intuition ist da wichtig!).
Ich will hier nicht gegen Zuechter im allgemeinen reden, aber ich wollte nochmal was gegen diese Vorurteile sagen, die den Tierheimhunden immer wieder (und in vielen Faellen grundlos) entgegenschlagen. Im uebrigen kann man auch im Tierheim einen Welpen holen, wenn’s denn unbedingt sein muB ;o)
Ich hoffe, das kommt jetzt so an, wie es gemeint ist, ich will keinem auf die FueBe treten, aber ich hoffe halt immer, daB ich meine Erfahrung aus der Tierheimarbeit doch weitergeben kann…
Sylvia