wir werden nächste Wochen einen Hund für 6 Wochen in Pflege nehmen. Wie wird unser Hund darauf reagieren? Er ist schon eifersüchtig, wenn ich ihn mal nicht sofort beachte. Wie verhalten wir uns am Besten, damit unser Hund wie auch der Gasthund eine schöne Zeit haben?
Hat jemand Erfahrungen???
Viele Grüße
Sarah-Mae
PS: Die beiden Hunde sind übrigens beide Malteserrüden und lieben sich ansonsten sehr. Allerdings gilt das für kurzzeitige Besuche; da muß man ja auch kaum teilen.
vorteil ist, dass sich die Hunde schon kennen. Füttern würde ich sie trotzdem getrennt, damit hier keine eifersucht entsteht. Musst Du abwarten und beobachten.
Deinen Hund immer als ersten begrüßen, egal wer zu erst da ist,
das ist ganz wichtig.
Ansonsten lass sie, beobachte die Hunde und greife ein wenn es nötig ist, also wenn sie zu raufen beginnen, muss aber nicht sein.
Die Hunde werden zusammen eine schöne Zeit verbringen, wenn Du die beschriebenen Sachen beachtest.
Solltest es trotzdem schwierig werden, mail mich an.
Viel spass mit den zwei Hunden.
BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen lieben Dank für Deine Tips! Ich dachte mir schon, dass ich meinen Hund ein kleines bißchen „bevorzugen“ muß (z.B. zuerst begrüßen), war mir aber nicht sicher. Schließlich möchte ich nicht, das mein kleiner „König“ sich vernachlässigt fühlt. Und unser kleiner Hausgast soll sich auch pudelwohl fühlen. Schließlich hat er schon zu kämpfen, da er mit Sicherheit seine Familie vermißt.
Ich denke ich werde mich ein wenig von meinem Gefühl leiten lassen. Aber wenn alles schiefgeht, nehme ich Dein Angebot gerne an .
Wenn ich „fremde“ Hunde eine zeitlang hüte, übernehme ich den Hund ausserhalb des Hauses und spaziere erst dann nach Hause. Auf neutralem Territorium ist keiner der Hunde bevorzugt.
Lasse keinen Moment Zweifel an Deinem Anspruch als Rudelführer.
Weise Deinem Hütehund einen Ruheplatz zu, wo ihn kein Familien- bzw. Rudelmitglied stört.
Wenn ich „fremde“ Hunde eine zeitlang hüte, übernehme ich den
Hund ausserhalb des Hauses und spaziere erst dann nach Hause.
Auf neutralem Territorium ist keiner der Hunde bevorzugt.
Das habe ich direkt bei „Übergabe“ beherzigt .
Weise Deinem Hütehund einen Ruheplatz zu, wo ihn kein
Familien- bzw. Rudelmitglied stört.
Der Ruheplatz ist auch gesichert und ansonsten werde ich meinen Platz als „Chefin“ auch mit den 2 Rabauken verteidigen.