Hallo Petra
Ich bin zwar kein Hundeexperte aber dieses Verhalten kenn ich auch von meinem Hund (Labrador-Mix). Interessanterweise, macht er das häufig nur bei mir (Frauen sind empfindlicher), bei meinem Mann weiss er ganz genau, dass nichts zu holen ist. Im Klartext heisst das, Dein Hund will Aufmerksamkeit, sei es nur, dass man ihn streichelt oder mit ihm spricht. Ich weiss aber auch, dass Podenco-Rassen sehr viel Abwechslung brauchen, dass heisst aber auch, genügend Auslauf, Spiel und Geistestätigkeiten. Raten kann ich Dir; mache Dir einen Tagesplan, das heisst versuche einen geregelten Tagesablauf festzusetzen: 3 Mal Auslauf am Tag möglichst zur gleichen Zeit (mit Berücksichtigung seines Alters), während dessen mit ihm beschäftigen also nicht nur mitlaufen. Zum Beispiel immer wieder herrufen, sich verstecken, wenn er mag Stöckchen bringen oder was auch lustig ist, sich einfach bücken und im Gras rumstochern als wäre etwas ganz wichtiges da, Dein Hund wird ganz aufgeregt und neugierig sein und danach eine Belohnung hervorzaubern. Nach dem Spaziergang zuhause nicht einfach Napf hinstellen, sondern mit dem Essen Spielchen machen, so dass er sie in der Wohnung finden muss. Klingt verrückt aber es funktioniert. Sobald er geistig ausgelastet ist oder viel Fährtensuche machen muss, wird er automatisch müde und schläft erst mal ne Runde. Wenn er nach 1-2 Stunden wieder fiept, ignorieren bis zur nächsten Spielstunde die man für ihn reserviert hat. Ich weiss, es wird sicherlich nervig und mühsam sein am Anfang aber wenn Du die Zeiten einhälst und er genug Aufmerksamkeit und Arbeit (evtl. Hundespielgruppe) bekommt, sollte es eigentlich klappen. Wenn das alles nichts wird, da frage ich mich ob er allenfalls körperliche Beschwerden hat. So, ich wünsche Dir viel viel Erfolg.