Arthrose beim Hund

Ich habe eine ca. elfjährige Hündin-einen „Ladenhüter“ aus dem Tierheim.Da sie wohl mehrere Jahre sehr schlecht ernährt wurde und sehr dick war als ich sie bekam, hat sie nun in beiden Hüftgelenken Arthrose.Sie ist aber ein sehr temperamentvoller Hund und sehr lebensfroh noch dazu. Was sollte man auf jeden Fall vermeiden bei dieser Krankheit?? Sie schwimmt auch sehr gerne. Ist das schädlich?? Ich denke eher nicht weil sie bei der Bewegung kein Gewicht auf ihren Gelenken tragen muß.
Wie sieht es mit Treppenstufen aus?? Der Tierarzt sagte, das wäre kein Problem.Gibt es irgendwelche Übungen mit der ich meinem Hund helfen kann?? Sie hat leider Probleme mit der gesamten Wirbelsäule-allerdings scheint sie nur Schmerzen zu haben wenn es besonders kalt und naß draußen ist, oder wenn sie sich überanstrengt hat-ansonsten ist sie quietschfidel.
Freue mich sehr über Antworten-vielen Dank im Vorraus, liebe Grüße Keksie

Hallo Keksie,

ich wollte nur noch mal sichergehen: hat Deine Hündin Arthrose oder Arthritis?

Näheres später.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia

es war arthrose

Gruß Keksie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Keksie,

da kann ich Dir leider nicht helfen, ich kenne mich nur mit Arthritis ein bißchen aus. Hast Du schon mal im Netz gesucht? Wie ist es mit Medikamenten (Schmerzmittel oder so), hat Dir Dein Tierarzt darueber was gesagt?

Sylvia

es war arthrose

Hallo Keksie,

wir haben einen Doggen-Labrador-Mix, 11 Jahre alt, 40 kg Lebendgewicht. Gleiche Symptome wie Dein Wau-Wau.
Wir haben die Sache relativ einfach in den Griff bekommen (Tip vom Tierarzt):
Täglich eine Messerspitze Vitamin C (Ascorbinsäure), dazu einen gestrichenen Eßlöffel Gelatine aus der Apotheke ins Futter.
Wir verwenden die Gelatine von der Firma Töpfer: „Gelatine vit“.

Kosten Ascorbinsäure (100 Gramm). ca. DM 5,–
Kosten Gelatine (250 Gramm) ca. DM 25,–

Das reicht bei uns rund 2 Monate hin und unser Hund läuft wieder (fast) wie neu. Wenn man bedenkt, daß er seinen linken Hinterlauf zeitweise überhaupt nicht mehr benutzen konnte…

Treppensteigen vermeiden wir, wo immer es geht - habe extra das Haus umgebaut. Mit dem Wasser ist das so einme Sache: Bleibt er danach in Bewegung, ist es auch im Winter kein Problem. Hockt er naß in der Gegend rum, fängt er auch im Sommer an, zu hinken.
Es reicht auch, wenn er sich mal 10 Minuten auf die nasse und kalte Wiese setzt - dann wird wieder gehinkt. Die Muskulatur darf einfach nicht auskühlen, dann ist alles prima.

Fakt ist, der Hund sollte in Bewegung bleiben (täglich!!!), sonst bildet sich die Muskulatur zurück und alles wird noch schlimmer. Beobachte genau, was Deinem Wau nicht bekommt - und vermeide es konsequent.
Wenn es mal wieder richtig brutal kommt, und unser Wau sich nicht mehr bewegen kann (will), haben wir RIMADYL (vom Tierarzt)im Haus. Da kosten 100 Tabletten dann halt mal DM 80,–. Wir kommen damit aber seit über einem Jahr hin und halbvoll ist die Packung auch noch.
Und unserem Wau werden wir auch noch weitere 6 Jahre abnötigen, wenn er denn mitmacht… :smile:)))))
Einen Versuch ist es allemal wert, Du kannst nicht viel mehr als DM 35,-- in den Sand setzen. Tritt der Erfolg ein, ist er eigentlich unbezahlbar…

Viel Glück!!
Dirk

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort du hast mir sehr weitergeholfen. Eine Frage hätte ich aber noch: wenn du deinem Hund Rimadyl gibst, wie viele Tage hintereinander gibst du ihm das??
Liebe Grüße, Keksie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort du hast mir sehr weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich aber noch: wenn du deinem Hund Rimadyl
gibst, wie viele Tage hintereinander gibst du ihm das??
Liebe Grüße, Keksie

Hallo Keksie,

unser Tierarzt sagt, man solle die Tabletten mindestens 3 Tage geben, das hängt aber auch vom akuten Zustand ab. Ist die Sache so elend geworden, daß sich das Gelenk richtig entzündet hat, sind die drei Tage auch mindestens angesagt. In der Regel bekommt er von uns die Tabletten noch drei Tage nach Abklingen der Beschwerden um die Entzündung gründlich auszutreiben.

Ist es hingegen nicht so wild und es geht nur darum, den akuten Schmerz einzudämmen, lassen wir es auch schon mal nach ein oder zwei Tagen gut sein. Das ist inzwischen zur Erfahrungs-/Gefühlssache geworden. Wir wollen unseren Hund nicht zum Sondermülldepot machen, indem wir ihn mit Medikamenden vollschütten. Bei RIMADYL ist es aber auch erträglich. Es wirkt nahezu wie CORTISON, hat aber nicht die elenden Nebenwirkungen auf Magen/Darm und Knochen.
Hast Du Deinen Tierarzt mal interviewt?? RIMADYL dürftest Du ohnehin nur von ihm bekommen, weil Verschreibungspflichtig.

Trotz allem: Vermeide möglichst alles, von dem Du weißt, daß es Deinem Wau nicht bekommt - Wunder wirkt das ganze Zeug auch bei uns nicht. Wenn unser Wau mal wieder seinen Rappel bekommt und glaubt, den 2-jährigen Hunden zeigen zu müssen, wie man sich nach einem Spurt über die nasse Wiese am Abhang dann noch richtig überschlägt, zahlt er auch den Preis, das bleibt nicht aus.
Auch wir können (und wollen) das nicht immer vermeiden, schließlich soll er seinen Spaß haben, so lange es irgend geht.
Aber mit der Kombination Vitamin C/Gelatine hält er auf jeden Fall 5 x so viel aus, wie ohne…
Viel Erfolg!

Beste Grüße
Dirk