ich habe seit gestern eine Katze zu mir genommen. Ein Kater, 9 Jahre alt, den die Eltern meiner Freundin weggeben mußten, weil sie so gut wie nie da sind und der Vater jetzt auch noch eine Allergie entwickelt.
So weit, so gut. Ich habe mich vorher lange und ausführlich informiert und mich auch sehr auf ihn gefreut.
Gestern also haben wir ihn geholt und er hat sich nach der Autofahrt (kein Vergnügen, kann ich aber nachvollziehen in dem engen Korb…) erstmal in meine Duschwanne verkrümelt (ich sehe es schon kommen, den zukünftigen morgendlichen Kampf, wenn ich duschen will…). Dort kommt er seitdem für mehr oder weniger lange Stippivisiten heraus. Ist auch total zutraulich, lag auch schon auf dem Schoß und läßt sich streicheln… alles in allem bin ich zuversichtlich.
Nur: er frißt fast nichts. Klar, alles neu, neue Wohnung, Bezugspersonen weg… er macht weniger Aufstand als wir befürchtet hatten. Ich lasse ihn in Ruhe und er kommt manchmal von selbst, zwischendurch gehe ich hin, streichele ihn, rede mit ihm…
Frage: Wie lange muß ich ihm Zeit zum Eingewöhnen geben? Meint Ihr, es ist okay, wenn er einige Tage gar nichts frißt? Außerdem frißt er eigentlich nur Magerquark und Trockenfutter, hat aber bisher das Wasser, das ich ihm hinstelle, noch nicht angerührt.
ich denke Dein Kater wird schon einige Zeit brauchen bis er sich eingewöhnt hat. Das er seit einem Tag nichts frißt und trinkt halte ich noch nicht für schlimm. Er wird wahrscheinlich noch trauern und mit 9 Jahren ist es halt auch nicht mehr so einfach sich umzustellen. Meine beiden Katerchen haben schon 2 Umzüge hinter sich und obwohl ich ja immer bei ihnen war, haben sie sich die ersten Tage sehr zurückgehalten. Das er sich schon streicheln läßt ist ein gutes Zeichen dafür, daß er sich bald bei Dir wie zu Hause fühlen wird. Vielleicht mag er auch einfach seinen Magerquark nicht mehr. Biete ihm doch auch einfach mal ein normales Naß-Katzenfutter an. Ich mache auch immer halbe-halbe, d.h. Trockenfutter steht immer bereit aber zu einer bestimmten Uhrzeit bekommen meine zwei Herren eine Dose, die sie sich teilen müssen.
Meine Beiden haben übrigens mal 3 Tage das Essen verweigert, weil ich den Fehler machte an Weihnachten ihnen ein „Luxus-Katzenfutter“ anzubieten und sie daraufhin nicht mal mehr im Traum daran dachten ihr normales Essen anzurühren.
Ich denke Du kannst ruhig mal ein paar Tage abwarten. Wenn Dein neuer Bewohner dann allerdings immer noch nichts zu sich nimmt, wird es ernst. Katzen sind manchmal ziemlich störrisch in dieser Beziehung. Aber ich glaube mit viel Liebe und Geduld bekommt ihr zwei das bestimmt in den Griff.
danke für Deine Antwort.
Ja, ich denke auch, ich muß ihm einfach ein paar Tage Zeit geben. Wobei, das mit dem Magerquark scheint so eine Marotte von ihm zu sein. Was das sonstige Essen angeht, durfte ich schon feststellen, daß er da sehr krüsch ist. Ich habe im Vorfeld tausend „Leckerlis“ gekauft, aber irgendwie hat er sowas bisher nie gekriegt und er scheint’s so zu halten „Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht“. Hm, mal abwarten. Habe auch schon Dosenfutter gekauft, mal gucken. Aber inzwischen habe ich auch gesehen, daß er sich in die Küche an die Näpfe schleicht, wenn ich nicht hinsehe. Nur wenn ich ihm auf die Schliche komme, haut er sofort ab. Ts, ts, vielleicht spielt er ja nur den untröstlichen? ))
Meine Beiden haben übrigens mal 3 Tage das Essen verweigert,
weil ich den Fehler machte an Weihnachten ihnen ein
„Luxus-Katzenfutter“ anzubieten und sie daraufhin nicht mal
mehr im Traum daran dachten ihr normales Essen anzurühren.
Hehe, das überzeugt mich wieder einmal davon, daß Katzen viel intelligenter sind, als man immer so denkt. Genauso wie Moritz jetzt vielleicht… mir gegenüber zeigt er sich als Verweigerer, aber eigentlich frißt er doch…?
Richtig, gib ihm Zeit. Du mußt Dir vorstellen, wenn Du von Deiner Bezugsperson plötzlich wegkommst zu jemandem, den Du vielleicht mal gesehen (gerochen) hast und mehr nicht…
Stell ihm sein gewohntes Trockenfutter und frisches Wasser hin, er wird schon probieren.
Wenn er schon mal ankam, um zu schmusen, ist es ja schon mal nicht ganz hoffnungslos. Nimm Dir Zeit, wenn Du wirklich welche hast, abends nach Feierabend oder so…
Das wird schon.
Ciao Carmen
Außerdem frißt er eigentlich nur Magerquark und Trockenfutter,
hat aber bisher das Wasser, das ich ihm hinstelle, noch nicht
angerührt.
Einfach Geduld haben? Ihn in Ruhe lassen und so?
Geduld scheint wirklich das Beste zu sein, ich denke auch, dass er trauert.
Das mit dem Wasser kommt mir allerdings komisch vor. Vielleicht habt ihr eine andere Wasserqualität und es schmeckt ihm einfach nicht. Probier doch mal stilles Mineralwasser, wenn er das nimmt, kannst Du es ja mit Leitungswasser mischen um ihn daran zu gewöhnen.
danke auch für Deine Antwort.
Inzwischen ist er fast eine Woche bei mir und es ist, als wäre er immer da gewesen. Er frißt und trinkt und hat sich total gut eingelebt.