Langer Sittich-Schnabel

Hallo, Leute!

Ich habe schon seit länger ein Wellensittich-Pärchen das auch sehr selten krank ist. Doch in den letzten Monaten wächst der Schnabel des Männchens immer wieder nach, so daß ich fast alle Naslang mit ihm zum Tierarzt zum Schnabelkürzen muß. Der Arzt sagt, er weiß nicht, woher das kommt und wie man das abstellen kann. Die Sache ist zwar nicht akut, und der Schnabel läßt sich kürzen, aber hat jemand von euch schon mal sowas erlebt und weiß, was man dagegen machen kann? Schließlich will ich dem Vogel auch den Stress dieser Tierarztbesuche ersparen.

Vielen Dank im voraus und Gruß,

Darius

Hallo Darius!

Zum natürlichen Schnabelwetzen und -kürzen kannst Du Deinen Vögeln frische Zweige geben, und ein Mineralstein ist auch recht gut.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Darius!

Zum natürlichen Schnabelwetzen und -kürzen kannst Du Deinen
Vögeln frische Zweige geben, und ein Mineralstein ist auch
recht gut.

Nun ja, der Haken an der Sache ist, im Käfig sind schon drei Kalksteine, aber er geht halt leider nicht ran :frowning:(. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit? Nochmals Danke und Gruß,

Darius

Hallo Darius,

ich hab zwar mit Vögeln nicht so viel zu tun, aber gibts nicht auch so ne Knabberstangen mit Hirse oder so, und in allen möglichen Geschmacksrichtungen? Vielleicht hat er ja keinen Appetit auf Kalk ;o)

Sylvia

Huhu!

Nun ja, der Haken an der Sache ist, im Käfig sind schon drei
Kalksteine, aber er geht halt leider nicht ran :frowning:(. Gibt es
vielleicht noch eine Möglichkeit? Nochmals Danke und Gruß,

Die Knabberstangen, die noch erwähnt wurden, sind vielleicht auch eine Lösung. Am besten welche mit möglichst harten Körnern.
Ansonsten, evt. eine Sepiaschale.
Für Papageien gibt es so Knabber-Ketten, da ist verschiedenes bunt gefärbtes Holz drauf, und auch Büffelhautkaustangen für Hunde. Vielleicht mag Dein Sittich sowas ja auch?
Im Prinzip ist alles sinnvoll, woran er knabbern kann. Und wenns Karotten sind :wink:

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine

Hallo Darius,

wir hatten auch mal zwei Sittiche. Das Problem mit dem Schnabelwuchs hatten wir nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber zum Thema Kalkstein:
Wir hatten auch verschiedene Kalksteine im Käfig aber unterschiedlicher Firmen oder Hersteller. Auffallend war, dass ein Stein oft sofort weg war und andere ewig hielten. Vielleicht solltest du mal unterschiedliche Sorten kaufen.

Außerdem waren bei uns die Sitzstangen im Käfig aus Holz. Nicht die normalen, die man zu kaufen bekommt sondern wir haben die Stangen aus Baumzweigen gemacht. Da haben die auch immer gern rumgeknabbert.
Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

Susanne