Neue Katze

Hallo Leute,

ich bekomme nacher eine Katze (Perser, 10 Monate alt) geschenkt.
was braucht Katze denn nu so alles, um sich hier einzuleben?

dass sie Katzenklo, Futternapf, eine Bürste eine ruhige Ecke, Kratzbaum usw. braucht weiß ich ja…

aber was sonst noch?

Gruß
Gerlinde

Am Anfang sehr viel Geduld! Wahrscheinlich wird sich die Katze am Anfang irgendwo in einem finsteren Winkel verkriechen. Pass bitte auf, dass sie nicht irrtümlich entwischt - aber wahrscheinlich wird sie sich am Anfang eh nicht hervortrauen. Lass sie vorerst nur in einem Raum, zeig ihr erst nach ein paar Tagen die restliche Wohnung.
Sprich sie leise mit ihrem (neuen) Namen an, versuch vorsichtig, sie zu streicheln (z. B. nach dem Füttern), mach sie neugierig mit Spielen (da reicht z. B. ein Papierl an einem Faden). Sie wird immer mehr Vertrauen zu dir fassen, dann kannst du sie auch anfangen, zu erziehen (das Wort Nein sollte jede Katze kennen), und auch mal strenger sein.
Schreib mal, wie’s dir geht - wenn’s Probleme gibt, dann gleich!
Martina

Am Anfang sehr viel Geduld!
Wahrscheinlich wird sich die Katze am
Anfang irgendwo in einem finsteren Winkel
verkriechen.

Ja, das macht sie seit 3 Tagen…
sie kommt nicht aus dem Badschrank raus…
Das Katzenklo steht direkt vor seiner Nase, und er findet es nicht… (ich denke ist noch eine Trotzreaktion)
Alle 2 min mault er, und will dann eine Stimme hören…

Sprich sie leise mit ihrem (neuen) Namen
an, versuch vorsichtig, sie zu streicheln
(z. B. nach dem Füttern), mach sie
neugierig mit Spielen (da reicht z. B.
ein Papierl an einem Faden).

Also fressen tut er gar nicht (er sieht aber auch nicht gerade verhungert aus) und trinken nur, wenn ich es ihm Tropfenweise direkt auf seine Nase träufel, das wird langsam lästig. Ich hab jetzt mal versucht statt Wasser Katzenmilch mit Wasser verdünt zu geben, aber freiwillig geht er auch nicht dran… Sein Lieblingsspielzeug hat er mitbekommen…aber auch das läßt ihn völlig kalt.

Wenn ich in den Schrank krieche, läßt er sich streicheln und schnurrt dabei auch.
Auch Kämmen läßt er sich im Schrank…
aber das ist ja kein Dauerzustand…
ich fühle mich in dem engen Schrank lange nicht so wohl, wie der Kater…

Gruß
Gerlinde

Hallo Gerlinde!

Meine Katze war schon drei Jahre alt, als ich sie mir geholt habe. (Umständehalber abzugeben.) Sie hat in den ersten sieben Wochen so gut wie gar nichts gefressen, egal was ich ihr hinstellte. Sie kratzte und fauchte. Aber ich habe sie einfach „Totgeliebt“ da konnte sie nicht anders. Jetzt habe ich die liebste Katze, die ich mir wünschen kann. Sie brauchen einfach etwas Zeit und viel Liebe um sich einzugewöhnen. Ich bin damals auch zum Tierarzt gegangen, um mich zu vergewissern, dass sie gesund ist. Da sie es war, lag es nur daran, dass ihr die Umstellung auf das neue Heim zu schaffen gemacht hat.

Lass’ den Kopf nicht hängen. Es lohnt sich, sie zu lieben, das geben sie dann tausendfach zurück, wenn sie Vertrauen geschöpft haben.

Edith

Am Anfang sehr viel Geduld!
Wahrscheinlich wird sich die Katze am
Anfang irgendwo in einem finsteren Winkel
verkriechen.

Ja, das macht sie seit 3 Tagen…
sie kommt nicht aus dem Badschrank
raus…
Das Katzenklo steht direkt vor seiner
Nase, und er findet es nicht… (ich
denke ist noch eine Trotzreaktion)
Alle 2 min mault er, und will dann eine
Stimme hören…

Hallo Gerlinde,

nachdem ich hier gelesen habe, wie Du Dich bemühst und ihm sozusagen nachkriechst, sage ich. Laß ihn, bis er selbst kommt. Er verhungert nicht in 3 Tagen, vor allem nicht wenn Wasser und Futter in 1 m Sichtweite vor seinem Höhlenversteck stehen. Vielleicht frißt er erst abends oder nachts, wenn Du vor dem TV bist. Aber er wird sich an Deinen Rhythmus und die neuen Gerüche und Geräusche, die ihn ängstigen gewöhnen. Irgendwann kommt er raus und wird sein neues Revier erkunden, indem er alles abschnuffeln und umrunden wird an den Wänden entlang bis zum Inventar, vielleicht wenn Du nicht zuhause bist oder wenn er sich schon an Dich gewöhnt hat.

Ist er schon an Menschen gewöhnt?

Wie sieht es heute bei Euch aus - 3 Tage später?

Liebe Grüße und viel Geduld, wünscht Dir und Deinem Katerchen (wie heißt er eigentlich?), Faten

P.S.: Ein einfaches Spielzeug ist zum Beispiel ein fetter Weinflaschenkorken an einer Hanfkordel (zum Anschleichen, zum Nachjagen wie bei einer unsichtbaren Leine, zum Springen) oder auch Überrschungseier (diese gelben Inneneier) gefüllt mit ein paar zerbrochenen Streichhölzern oder anderem Raschelwerk). Und zur Weihnachtszeit ist es immer ganz beliebt beim „Einpacken“ der Geschenke zu helfen (in Papier reinschliddern und unter Papierbögen hausen und raussausen, um jemanden zu fangen oder zu erschrecken :smile:, am frisch gekräuselten Band zu zupfen). Und zur Urlaubszeit als Erste in den Koffer zu hüpfen :smile: oder auch sonst mal in Körbe und Kartons. Da fällt mir ein. Hat Dein Kratzbaum auch eine Höhle? Gebe Deinem Katerchen die Möglichkeit zum Rückzug in Deiner Nähe z.B. Baumhöhle, Korb oder Karton, von wo aus er Dich beobachten kann und sich sicher fühlt. Dort störe ihn nie.

Hallo,

nachdem ich hier gelesen habe, wie Du
Dich bemühst und ihm sozusagen
nachkriechst, sage ich. Laß ihn, bis er
selbst kommt.

Mach ich mittlerweile auch, aber er hat sich aus so gut versteckt, dass er tagsüber gar nicht zu finden ist…ich such aber auch nciht intensiv.

Er verhungert nicht in 3
Tagen, vor allem nicht wenn Wasser und
Futter in 1 m Sichtweite vor seinem
Höhlenversteck stehen.

Dazu müßte ich erst einmal wissen, wo er sich versteckt hat…ich hab es einfach zentral in den flur postiert…genau auf dem Weg zum Katzenklo…

Vielleicht frißt
er erst abends oder nachts, wenn Du vor
dem TV bist.

Das macht er, wenn alles ruhig ist, und alle schlafen…

Ist er schon an Menschen gewöhnt?

Ja, er kommt aus einer Familie mit 3 Kindern…(10/5/1,5 Jahre) ist also nicht unbedingt ruhe gewohnt…
Und meine 2 sollten dann auch nicht das Problem sein…

Wie sieht es heute bei Euch aus - 3 Tage
später?

s. o. :wink:

(wie heißt er eigentlich?)

ursprünglich Elvis von was weiß ich was…
das wollten meine Kids aber nicht beibehalten… die rufen ihn jetzt Bonkers.

Spielzeug ist auch nciht das Problem, in den Kinderzimmern findet Katze immer was… außerdem hat er sein Lieblingsspielzeug (ein Tablet mit einer rollenden Kugel zum nachjagen) mitbekommen…aber mit dem Teil schmollt er wohl auch…außer…
diese Nacht um 3 Uhr hat ich das Teil gehört…

Hat Dein Kratzbaum auch eine Höhle?

Nein, nur so eine Röhre, aber der interessiert ihn eh nicht…
Das Katerchen hat sich in der oberen Etage verkrochen, in den Kinderzimmern sind tausende tolle Katzenverstecke :wink:

Gebe Deinem Katerchen die Möglichkeit zum
Rückzug in Deiner Nähe z.B. Baumhöhle,
Korb oder Karton, von wo aus er Dich
beobachten kann und sich sicher fühlt.

die hat er ja…aber er will immer noch nichts mit uns zu tun haben…
ich hab jetzt angefangen, ihn mit Leckerlis zu ködern…erst hab ich sie in den Futternapf gelegt, dann auf die Treppe…
morgen fang ich dann an, die im ganzen Haus zu verteilen… mal sehen, was dabei rauskommt.

Dort störe ihn nie.

Das mache ich sowieso nicht…aber manchmal will ich Wäsche in den Schrank legen, und dann hockt er da und faucht…
oder er hat sich wieder im Bad verkrochen… irgendwann müssen wir das ja auch mal benutzen…

Mittlweweile ist unter meinen Kids ein richtiger Wettbewerb ausgebrochen…wenn eins mal die Katze gesehen hat, prahlt es richtig damit, und das andere ist neidisch…
mein Mann hat den Kater übrigens noch gar nicht sehen können…er kennt nur die Beschreibung…

Gruß
Gerlinde

Hallo Gerlinde,

Vielleicht frißt
er erst abends oder nachts, wenn Du vor
dem TV bist.

Das macht er, wenn alles ruhig ist, und
alle schlafen…

Na also, jetzt nur noch ein paar Tage Geduld und er ist auch am Tage zu sehen.
Gruß Monika

Hallo Gerlinde,
wie geht es eigendlich eurem Kätzchen?
Ist es mutiger geworden?
mfg.
Monika

Hi Monika,

wie geht es eigendlich eurem Kätzchen?

Na ja…zu einem 6kg Kater kann man kaum Kätchen sagen *grins*

Ist es mutiger geworden?

mehr oder weniger, nachts streicht er duchs Haus…
Falls er auf meinen Mann trift, flieht er unter eines der Betten und faucht ihn an…
von meinem sohn und mir läßt er sich mittlerweile anfassen, und sogar kämmen…
aber auf rufen reagiert er noch immer nicht…
Ich denke, er braucht eben noch ein wenig Zeit…momentan probieren wir alles mögliche an leckerlis aus, haben aber noch nichts gefunden, was ihm schmeckt…
Sachen, die nicht in seinem Freßnapf sind, nimmt er nicht an…

Falls da noch wer einen Tipp hat, wäre ich dankbar
Gruß
Gerlinde

Hallo Gerlinde,
wir haben zwei Mietzen, den grossen, der uns total verängstigt - wohl weil auch lt. Tierarzt geschlagen - im Alter von ca.1.5 Jahren zugelaufen ist und nun seit drei Monaten noch so’n kleiner Zwerg von mittlerweile stolzen 6 Monaten.
Beide waren anfangs total verängstigt und scheu. Ich habe mit Bachblüten super Erfolg
gehabt.Aus der Ferne ein passendes Mittel zu empfehlen ist nicht mein Ding, aber vielleicht siehst Du mal auf der folgenden Seite nach: http://www.tierarzt.at/vetkomm/bachblueten.html
Viel Erfolg und vielleicht läßt Du nochmal hören, wie es Dir ergangen ist.
Sylvia, Wolfsburgerin und *vonderbundeswehrinrichtungaachenzwangsversetzeheimwehheul*

sorry, die Adresse lautet:
http://www.tierarzt.at/vetkomm/bachblueten.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerlinde,

aber auf rufen reagiert er noch immer
nicht…

Ich bin bis heute noch keiner Katze begegnet, die kommt, wenn man sie ruft. Die schauen höchstens einmal zu einem her. Das gilt auch für Kater.

Ich denke, er braucht eben noch ein wenig
Zeit…

Klar, ich drücke euch die Daumen.

momentan probieren wir alles
mögliche an leckerlis aus, haben aber
noch nichts gefunden, was ihm schmeckt…

Hast du schon einmal die Leckereien von Whiskas (z. B. Kitbits) ausprobiert? Mein eigener Kater ist so begeistert davon, daß er schon versucht hat, die Beutel selbst zu öffnen. Frage auch mal da nach, wo er herkommt, mit was die ihn gefüttert haben.

Sachen, die nicht in seinem Freßnapf
sind, nimmt er nicht an…

Ist doch OK, da gehst du auch nicht die Gefahr ein, auf die Brocken zu treten, wenn du durch die Wohnung gehst.

Gruß
Monika