Katzenkenner gefragt

Hallo ihr Katzenkenner, ich hab da mal ne Frage:

Zuerst die Geschichte:

Ich bin jetzt schon einigemale bei einer Bekannten zu Besuch gewesen. Diese Bekannte hat zwei Kinder und einen Kater. Ich mag Katzen nicht besonders, tu ihnen aber nichts zuleide. Ich streichle sie halt nicht, zumal ich eine Katzenhaarallergie habe.
Als ich nun wieder bei der Bekannten war und mit einer Freundin von ihr beim Kaffee saß, sprang mich der Kater an und verpaßte mir mit zwei gezielten Prankenhieben zwei schöne Kratzspuren im Gesicht. Anschließend war der Kater nicht mehr zu beruhigen. Er stellte die Haare auf und fauchte mich an, daß mir gleich ganz anders wurde.

Nun zur Frage:
Liegt das an mir? Ich habe der Katze nichts angetan. Sie war auch früher nicht aggresiv mir gegenüber. Außerdem macht sich meine Bekannte nun Gedanken, daß das Tier auch vielleicht aggresiv zu den Kindern sein könnte. Weiß hier jemand was da vorliegt?

Achtung,Achtung!
Ich hab noch mal nachgefragt bei der Bekannten: es ist eine Katze und kein Kater. Sorry!

Vielleicht…
paßt der Katze Dein Deo nicht? Oder sie sieht in Dir einen Revierfeind. Oder Du hast Dich unbewußt auf den Lieblingsplatz der Katze gesetzt.

Als ich meinem Sohn einen großen Teddy gekauft hatte ist unser Kater wie wild auf den armen Teddy losgegangen und zerfledderte sein Fell. Aber ansonsten ist es ein lieber, ruhiger Kater. Übrigens, den folgenden Teddy ließ er in Ruhe, nun pennt er am liebsten darauf.

Katzen soll mal einer verstehen…

André

wenn das tier der boss ist…
…ist es kein wunder, daß solche verhaltensweisen auftreten.
auch einer katze muß klargemacht werden, wo ihr revier aufhört.
leider finden es viele sooo niedlich, wenn der „stubentiger“
überall herumschnurrt, am besten noch auf dem essenstisch oder
im bett.
das „niedliche“ tier ist aber immer noch ein raubtier, wenn auch
in abgeschwächter form. also sind solche angriffe letztendlich
normal. jedenfalls für das tier, wenn niemand seine grenzen
definiert hat.
mein kater hat in früher jugend mir gegenüber seine krallen
gezeigt, dafür wurde er vom hund gebeutelt. das hat er gelernt,
und es gibt keine probleme (nur so als beispiel).
bei kindern würde ich sehr aufpassen, bzw. die kinder sollten
es. katzen sind nicht nur zum streicheln da.
gruß,
frank

Hoi Tsagulf!

Wenn Du dem Vieh sofort reflexartig einen Hieb versetzt hättest,
wäre es bestimmt ein guter Lerneffekt gewesen.
Wenn Du sie das nächste Mal siehst, wird sie bestimmt auch die Rangordnung anerkennen.

Gruss
Blocher

Hallo,

versetz dich mal in die Lage der Katze:

da kommt jemand in dein Revier und Frauchen kuemmert sich schlagartig um den Eindringling. Der Eindringling selbst laesst ueberhaupt kein (kaetzisches) Sozialverhalten erkennen (aufgrund der Allergie, was die Katze natuerlich nicht weiss) und macht sich einfach breit.

Unter diesem Aspekt ist die Reaktion der Katze verstaendlich. Es waere von deiner Seite sinnvoll, dich gegen die Katze durchzusetzen, was aber kaum ohne weitere Kratzer moeglich ist.

Was die Kinder betrifft, sehe ich weniger Probleme, solange sie die Katze nicht pisaken. Manche Katzen sind launisch und man muss lernen ihre Stimmung zu erkennen. Moeglicherweise ist die Katze aber auch zu sehr verhaetschelt worden.

Gruss, Niels

MOD: keine Aufrufe zur Tiermißhandlung!
Hi Blocher,

ich habe heute Nacht schon mal ein Posting von Dir wegen Aufruf zur Gewalt / Tiermißhandlung gelöscht und finde es jetzt fast unverändert wieder. Wenn Du jedes Mal brutal zusammengeschlagen würdest, wenn Du Dich ungebührlich benimmst, dann würdest Du mir vielleicht sogar leid tun.

Abgesehen davon… ein „heftiger Hieb“ wird viel eher dazu führen, daß die Katze erst recht aggressiv wird, dann aber vielleicht gegenüber JEDEM Besucher. Der Katze ein paar Leckerchen mitzubringen und sie mit Streicheleinheiten und/oder Spielen abzulenken (letzteres durch die Besitzer, nicht den Besucher) ist MIT SICHERHEIT sinnvoller. Denn dann verbindet die Mieze den Besuch mit etwas Angenehmen, anstatt mit Gewalt!

Nena

2 „Gefällt mir“

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Hoi Nena

Tut mit leid, dass Forum mit einer solchen Diskussion zu füllen, aber Dein Posting bedarf einer Erwiderung.

Wenn Du jedes Mal brutal
zusammengeschlagen würdest, wenn Du Dich ungebührlich
benimmst, dann würdest Du mir vielleicht sogar leid tun.

Ich schrieb weder von Misshandlung noch von Zusammenschlagen.

Abgesehen davon… ein „heftiger Hieb“ wird viel eher dazu
führen, daß die Katze erst recht aggressiv wird, dann aber
vielleicht gegenüber JEDEM Besucher.

Das ist das Problem des Halters, dann muss er das Tier halt wegschliessen bei Besuch oder sich von dem Tier trennen.

Der Katze ein paar
Leckerchen mitzubringen und sie mit Streicheleinheiten
und/oder Spielen abzulenken (letzteres durch die Besitzer,
nicht den Besucher) ist MIT SICHERHEIT sinnvoller.

Toll das ist wie bei der antiautoritären Kindererziehung, erst Schei… äh Mist bauen und dann noch belohnt werden. Nee so nicht!

Eigentlich schade, dass Du Dich für so allwissend hälst, dass Du gleich mit der MOD-Kelle winken musst und die Meinungen anderer User als unqualifiziert abwertest!!!

Gruss
Blocher

1 „Gefällt mir“

bitte nicht uebertreiben…
Hallo,

Wenn Du jedes Mal brutal

naja, zwischen einem Hieb und brutal zusammenschlagen ist doch noch ein ziemlicher Unterschied.

ein „heftiger Hieb“ wird viel eher dazu

kann man sich jetzt drueber streiten, was „heftig“ bedeutet. Unser Kater bekommt schon mal einen kraeftigen Knuff und Schimpfe, wenn er etwas anstellt (eigentlich weniger ein Hieb, er wird eher „durchgeknetet“). Ich denke, eine Katze merkt, ob etwas aggressiv gemeint ist, oder nur dazu dient, sie in die Schranken zu verweisen. Unser Kater geht uns jedenfalls nicht aus dem Weg und schmuuuuusig ist er…

Der Katze ein paar
nicht den Besucher) ist MIT SICHERHEIT sinnvoller. Denn dann
verbindet die Mieze den Besuch mit etwas Angenehmen, anstatt
mit Gewalt!

Das ist sicher die bessere Wahl :smile:)

Gruss, Niels

Hallo Christoph,

damit Du Dich nicht zu ungerecht behandelt fühlst: ich bin kein MOD und finde Deine Äußerungen auch höchst unqualifiziert.

Sylvia

Eigentlich schade, dass Du Dich für so allwissend hälst, dass
Du gleich mit der MOD-Kelle winken musst und die Meinungen
anderer User als unqualifiziert abwertest!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Katzenkenner, ich hab da mal ne Frage:

Zuerst die Geschichte:

Ich bin jetzt schon einigemale bei einer Bekannten zu Besuch
gewesen. Diese Bekannte hat zwei Kinder und einen Kater. Ich
mag Katzen nicht besonders, tu ihnen aber nichts zuleide. Ich
streichle sie halt nicht, zumal ich eine Katzenhaarallergie
habe.
Als ich nun wieder bei der Bekannten war und mit einer
Freundin von ihr beim Kaffee saß, sprang mich der Kater an und
verpaßte mir mit zwei gezielten Prankenhieben zwei schöne
Kratzspuren im Gesicht. Anschließend war der Kater nicht mehr
zu beruhigen. Er stellte die Haare auf und fauchte mich an,
daß mir gleich ganz anders wurde.

Unser Kater hatte auch einmal einen solchen Aussetzer. Wegen Krankheit mußte er drei Tage beim Tierarzt verbringen und am letzten Abend ließ ihn der Tierarzt in seinem Büro umherlaufen. Unser sonst so lieber Kater griff den Tierarzt ohne jegliche Vorwarnung an und jagte den armen Mann über eine halbe Stunde im Büro umher. Der Tierarzt mußte einige schmerzhafte Schläge einstecken, ehe es ihm dann endlich gelang, unseren Kater wieder in seine Box zu sperren.

Nun zur Frage:
Liegt das an mir? Ich habe der Katze nichts angetan. Sie war
auch früher nicht aggresiv mir gegenüber. Außerdem macht sich
meine Bekannte nun Gedanken, daß das Tier auch vielleicht
aggresiv zu den Kindern sein könnte. Weiß hier jemand was da
vorliegt?

Der Tierarzt hat unserem Kater nichts getan und die Tage zuvor hatte er keine Probleme mit dem Tier.
Es gab nach diesem Vorfall keine weiteren Aussetzer, weder beim Tierarzt, noch sonst wo. Er blieb bis zu seinem Tod ein liebevoller Kater.
Der Tierarzt war der Ansicht, dass unser Kater wohl eine Streßsituation wahrnahm, die eigentlich keine war und eben diese habe zu dem Fehlverhalten geführt.
Ich denke nicht, dass die Bekannte sich wegen der Kinder Sorgen machen muß.

Gruß

Suse

Blubb! (o.T.)
.

3 „Gefällt mir“

Hallo Nena

vielleicht gegenüber JEDEM Besucher. Der Katze ein paar
mit Gewalt!

Sie lernt, dass sie der Herr im Haus ist. Dann wird dein Besuch niemals sicher sein. Aggression ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil im Verhalten eines Raubtieres. Man kann sie nicht wegerziehen, aber in Bahnen lenken.

Deine Empfehlung ist nicht artgerecht und entspricht nicht der Psyche eines Tieres.
Ein rangniedrigeres Tier unternimmt in Anwesenheit des Rudelführers eine Attacke auf ein neues Mitglied welches mit dem Rudelführer kommuniziert. Eine Katze als Rudelführer ist da weniger zimperlich.

Gruß
Carlos

Hallo!
Es kann sein, daß sich die Katze von Dir bedroht fühlte, vielleicht schon durch Blicke „bleib weg, komm nicht, ich bin allergisch“. Oder sie merkte es an Deinem Geruch, den Du ausstrahltest. Oder sie mochte Dein Parfum nicht.
Strafen wäre okay, nur nicht in dem Stil, wie mein Nachschreiber rät, sie zu schlagen, sondern anzupusten! Knallhart ins Gesicht, das können Katzen gar nciht leiden! Oder eine wasserpistole nutzen… Breitseite ins Gesicht…
Nur: Man ist meistens so überrascht, daß man nicht an so etwas denkt!!
Ciao Carmen

Hi Blocher,

ich habe heute Nacht schon mal ein Posting von Dir wegen
Aufruf zur Gewalt / Tiermißhandlung gelöscht und finde es
jetzt fast unverändert wieder. Wenn Du jedes Mal brutal

Also, so einen schwachsinnigen Vergleich hab ich selten gehört…die Katze hat sich ja nun nicht nur ungebührlich benommen, wie du es darstellst…wenn ein Mensch tätlich angegiffen wird wehrt er sich…und wenn ein Mensch sich versucht, verbal zu wehren, hat er in den meisten Fällen ein Problem. Wenn eine Katze mich tätlich angreift, dann wäre ich schön blöd, dies so hinzunehmen und ihr einen vom Pferd zu erzählen…denn sie kapiert den Inhalt meiner Worte noch viel weniger als ein Mensch ! Also kriegt die Katze einen zurück…über „heftig“ läßt sich stundenlang debattieren, ich verstehe darunter, einen Hieb, den sie spürt, nicht das sie meint, ich will mit ihr spielen…ich bin absolut gegen Gewalt, aber auch bei Tieren ! Und wer diese Sprache spricht, wird diese Sprache auch sicher verstehen…in Frankreich werde ich ja auch eher verstanden, wenn ich französisch spreche ! Gewalt auslösen ist mies…Gewalt zu beantworten ist sich zur Wehr setzen !

Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn…wenn die Katze nicht gestört ist, wird sie diese Sprache verstehen…

Der Katze ein paar
mit Gewalt!

Na super…und dann wird sie auch noch belohnt…am besten, man gibt ihr gleich danach ein Leckerli…

Ich frage mich überigens, warum der Artikel weiter unten nicht gelöscht wurde…da wurde dazu aufgerufen, Katzen öfter, auch lange Strecken, im Auto zu transportieren und dann auch noch für einige Stunden in eine Box zu stecken um sie in ein Flugzeug zu bekommen…DAS nenne ich Mißhandlung von Tieren !
Für mich sieht es so aus, als hätte die MOD hier ihre Macht ausgeübt und einen Artikel, der ihr inhaltlich nicht gefiel, gelöscht…SCHADE !!

In diesem Sinne,
Vabe

3 „Gefällt mir“

Man merkt, daß Du wenig Ahnung von Katzen hast.

Die sind nämlich Individualisten und erkennen niemanden als Herren an. Da ist nichts mit Leitwolf wie bei Hunden oder so.

Das einzige, was Du bei katzen mit schlägen erreichst, ist daß die Tiere Angst haben. Und dann regieren sie wirklich unberechenbar.

Gernot Geyer0

Katzen soll mal einer verstehen…

Gib es auf. Wir hatten immer Katzen und auf meinem hof laufen im Moment ungefähr zehn davon rum. Und jede hat ihre eigene Meise. Katzen sind Individualisten. Die tun nur, wozu sie Lust haben. Manchmal denke ich, die sind einfach schlauer als ich und lachen mich hinter meinem Rücken aus…

Gernot Geyer

tierkrallen im gesicht…
sind eindeutig menschenmißhandlung.
wenn ein hund dir an die kehle will, sagst du dann:" du, wir
müssen da mal drüber reden", oder „hör mal, ich find das jetzt
echt nicht gut von dir“ oder sowas und versuchst, ihn mit
leckerlis abzuspeisen?
ich denke, du unterschätzt die tiere. korrupt sind sie nur,
solange es egal ist, aber wenns ums revier oder das rudel geht,
sollte man von diesen ewigen vermenschlichungen abstand nehmen.
das tut allen gut.
und zur abwechslung hat der blocher hier völlig recht, auch
wenn er sich gewohnt plump ausdrückt:
ein körperlicher verweis, der erschrecken als effekt hat und
nicht schmerz, kann die lernfähigkeit des tieres durchaus
beschleunigen.
tiere, auch verweichlichte haustiere, leben in einer welt von
aktion und reaktion. philosophische disskussionen bei tee und
kerzenschein sind ihnen völlig schnurz.
hört bitte auf, tiere wie schutzlose kleinkinder zu behandeln.
das ist ja nicht zum aushalten.

gruß,
frank

3 „Gefällt mir“

Moin Nena
Da haste Dich ein bisserl verannt!
Wenn man beobachtet, wie Tiere (Katzen wie Hunde) sich untereinander begegnen, weiss man doch, wieviel die einstecken können! Und das ist artgerecht. Schmusekurs bringt halt manchmal nichts. Unsere Katzten früher und unser Hund jetzt wusste/wissen einen Klaps (auch einen recht „derben“) regelrecht zu schätzen- wissen sie doch, daß der „Chef“ stark genug ist, sie zu schützen. Dann ist wieder alles Palletti!
Ist die Rangfolge klar, freut sich das Tier!

Gruß

Weikko

3 „Gefällt mir“

hi gernot,

das sind weisheiten aus der bastei-lübbe-reihe „meine katze ist
ein mystisches wesen“.

kein tier ist „individualist“, das ist eine menschliche
projektion.
natürlich verhalten sich katzen anders als hunde, aber gänse
haben auch andere charakterzüge als schweine.
und: wir reden hier nicht von schlägen, sondern von
selbstverteidigung nach anscheinend verkorkster sozialisation.
und jetzt rate mal, wer der leitwolf unseres katzengetiers ist.

na?

genau, der hund. weil er es klargemacht hat, und keinem hats
geschadet.
und ich bin das alphatier für den hund. somit ist alles im lot.

gruß
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“