Also, aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen: darf jeder einfach so Tiere (speziell Katzen) zu Hause züchten und verkaufen? Würde mich echt interessieren …
Also, aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen: darf jeder
einfach so Tiere (speziell Katzen) zu Hause züchten und
verkaufen? Würde mich echt interessieren …
Ja, jeder darf nach Belieben züchten, was für chic oder „in“ gehalten wird, was Geld verspricht und verkaufbar erscheint. Niemand kümmert sich darum, was mit den Tieren passiert, die sich nicht verhökern lassen. Für Züchter und Käufer gilt in gleicher Weise: Ein Sachkundenachweis ist entbehrlich, der Nachweis artgerechter Haltung ebenso. Um Tierzüchter oder Tierkäufer zu werden, ist es nicht hinderlich, schwachsinnig oder brutal oder auch beides zu sein. Sofern der Vermieter nichts dagegen hat, kann jedermann in der Etagenwohnung Katzen oder Windhunde züchten oder wonach ihm sonst der Sinn steht.
Gruß
Wolfgang
Also, aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen: darf jeder
einfach so Tiere (speziell Katzen) zu Hause züchten und
verkaufen? Würde mich echt interessieren …
Ja, es darf jeder, es sei denn, es wurde ihm per Gericht verboten, Tiere zu halten.
Aber ich habe Dir dazu auch eine mail geschrieben. (Direkt, nicht über die wer-weiss-was-frage)
Ciao Carmen
Huch, höre ich da einen Hauch Sarkasmus … Also, um irgendwelchen Vermutungen aus dem Weg zu gehen: ich bin nicht auf dem Weg, Chinchillas als Potenzmittel zu züchten oder so … ich bin eigentlich nur Katzenliebhaber, der böse reingelatscht ist mit einem sog. „Züchter“. Gibt es denn wirklich keinerlei rechtliche Handhabe? Was ist denn mit dem Geld, das da verdient wird ? Müßte doch versteuert werden, oder? Muß nicht ein Gewerbe angemeldet werden oder so?
Huch, höre ich da einen Hauch Sarkasmus …
Ich und sarkastisch? Welch Widerspruch in sich! Sarkasmus ist ein mir fremder Wesenszug. Ich bin natürlich überzeugt, daß alle Tierzüchter durchdrungen von Sachkunde, reiner Tierliebe und Idealismus nur Dein Bestes wollen. Dein Geld!
Was ist denn mit dem
Geld, das da verdient wird ? Müßte doch versteuert werden,
oder? Muß nicht ein Gewerbe angemeldet werden oder so?
Wieso Geld verdienen? Das ist reines Hobby, das selbstverständlich nicht einmal die Kosten deckt. Wäre es anders, würde es sich um ein Gewerbe mit allem Drum und Dran handeln.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
der böse
reingelatscht ist mit einem sog. „Züchter“. Gibt es denn
wirklich keinerlei rechtliche Handhabe?
man muesste schon genaueres wissen! Inwiefern bist du „reingelatscht“?
Wenn du vom Zuechter eine Katze kaufst, schliesst ihr einen Kaufvertrag ab. Hoffentlich schriftlich, ansonsten ist es ein muendlicher. Dieser Kaufvertrag unterliegt den gleichen rechtlichen Bedingungen wie jeder andere, zB darf dir der Zuechter nicht arglistig Maengel an der „Ware“ verschweigen etc.
Auf dieser Basis hast du eine rechtliche Handhabe. Ebenfalls hast du ueber das Tierschutzgesetz eine Handhabe, wenn beim Zuechter die Tierhaltung nicht in Ordnung ist.
Gruss, Niels