Re: Hund allein zu Hause (mal wieder)
Hallo Basmala,
ich möchte Dir kurz meine Erfahrung bzgl Hund/Katze mitteilen.
Ich lebe auf Mallorca und habe dort zusammen mit einer Freundin ein kleines Häuschen mit Grundstück angemietet. Wir haben einen Hund (Mischling, ca 45 Kg), der Katzen jagt und sicherlich diese auch verletzen würde, wenn er je welche zwischen die Zähe bekommen sollte, aber "leider" sind die Pfotentiere bis jetzt immer schneller als er, obwohl sich schon einige auf unser Grundstück verirrt haben.
Unser Hund ist ca 3 Jahre alt und vor gut einem Jahr hat uns die Nachbarin über den Zaun ein 1 Monate altes Katzenbaby rübergereicht. Anfang war ich total dagegen, weil ich dachte, dass die kleine Katze den Abend sicherlich nicht erleben würde, aber es kam ganz anders als gedacht...
Unser Hund beobachtete erst ganz erstaunt dieses kleine schwarze maunzende Fellbündel, dann "schob" er es mit der Pfote ein wenig hin und her, beschnupperte es und schließlich wurde es stundenlang von oben bis unten abgeleckt.
Wir haben unseren Hund während dieser Zeit nie aus den Augen gelassen, weil wir Angst hatten, er würde ihr etwas tun, aber nichts dergleichen passierte....
Im Gegenteil, heute ist das ganze fast ein Jahr her, die Katze ist gesund und putzmunter und die beiden sind ein richtiges
"Team" geworden - die Katze leckt dem Hund die Pfoten sauber, sie kuscheln miteinander, spielen zusammen und manchmal gehen sie auch zusammen spazieren. Nie, aber auch nie hätte ich das für möglich gehalten und doch musste ich mich eines besseren belehren lassen. Heute bin ich sehr froh das die Katze bei uns zu Hause ist, da durch unregelmäßige Arbeitszeiten wir auch nicht immer zu Hause sein können, aber jetzt weiß ich, dass die beiden nicht mehr allein sind, denn sie haben immer ein/e Freund/in - in der Nähe.
Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja ein wenig zur Entscheidungsfindung. Saludos, Karla
PS: die anderen fremden Katzen sind nach wie vor die erklärten Lieblingsfeinde von unserem Hund, nur "seiner" Katze ist er mehr als freundschaftlich verbunden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]