um Weihnachten haben wir einen 15 Wo. alten Kater geholt. Seine anfaengliche Scheu hatte er nach zwei Tagen ueberwunden und alles schien bestens (ausser, dass unsere Erstkatze ihn nicht mag, was ihn aber nicht stoert).
Nun wollen wir ihn wie unsere anderen Katzen ans Freie gewoehnen, weil er tagsueber raus soll. Er findet das auch ganz toll solange wir dabei sind. Wenn wir dann aber weggehen ohne dass er es merkt, sitzt er die ganze Zeit vor der Haustuer und maunzt herzzereissend. Es geht etwas besser, wenn der Kater des Vermieters da ist. Mit dem versteht er sich gut.
Im Mai haben wir Urlaub, und sind fuer 2 Wo weg. Die Katzen werden dann von den Vermietern versorgt (die auch der Neue schon gut kennt). Ich frage mich bloss, was dann mit dem Kater passieren soll. Er kann doch nicht die ganze Zeit in der Wohnung hocken! Der Garten ist ein Katzenparadies mit betapsbarer Dachlandschaft, Heuboden, Pferden, Verstecken, einem knorrigen Kirschbaum zum klettern. Die anderen Katzen sind ganz wild darauf!
Wartet erst mal ab, vielleicht überwindet er seine Angst ja noch! Der Kater meiner Schwester wollte am Anfang auch nie alleine raus. Wenn ihr mit ihm die Umgebung erkundet und ihm alles zeigt, wird er nach einer Weile sicher auch alleine raus gehen! Und die 2 Wochen übersteht er auch! Wenn er bis dahin nicht raus will, wird er es wohl auch in der Wohnung aushalten! Der „Petysitter“ kann doch sicherlich auch versuchen, ihn raus zu lassen!? Gruß, Galli
meinen Fundkater Bunny habe ich im November ins Haus geholt, wo meine Katzen ein Freigehege haben. Er hat sich auch seitdem zuerst nicht ohne mich rausgetraut. Letzten Montag erst war er, vermutlich wegen dem schönen Wetter, ganz mutig zum ersten Mal allein draussen. Bin richtig stolz auf ihn gewesen, als ich ihn am Fenster beobachtet habe (hatte gerade Mittagspause)). Er ist sonst panisch, wenn er ein fremdes Auto auf den Platz fahren hört oder wenn Leute vorbeikommen, das kommt warscheinlich daher das er ausgesetzt wurde.
Gib ihm nur ein wenig mehr Zeit, er wird schon merken, das ihm da nichts passiert. Meine Katzen lieben auch ihren Freigang, und so wie du beschreibst, haben sie es bei euch ja supertoll. Aber wenn er gern ins Haus will, lass ihn doch während eures Urlaubs ruhig drin.
Stubenhocker
…einen gezielten Rat kann ich Dir auch nicht geben, aber n’ kleinen (beruhigenden?) Hinweis:
Bei Hunden & Katzen gibt’s das gleiche Phänomen, das man beim Menschen „Stubenhockerei“ nennt. Habe mit verschiedenen Hunden & Katzen diese Erfahrung gemacht - einige sind absolut nicht zu bremsen, wenn’s darum geht, raus zu kommen, andere ziehen es vor, im warmen-trocknen-ungefährlichen zu bleiben. Scheint u.a. mit dem Charakter der einzelnen Tiere zusammenzuhängen.
Viele Grüße
Diana
(menschlicher Stubenhocker:wink: