Mäuserich verlor letzten Kumpel

Hallo an alle,
gestern, als ich in den Mauskäfig schaute, wusste ich schon was ich sehen würde, nämlich das eine Maus gestorben war (ca.6-7Mon). Sie war schon immer schwächelnd, und war am Schluss abgemagert, also vermute ich, das es Altersschwäche war. Vor 3-5Monaten sind schon weitere Mäuse des einst 4Mann starken Rudels gestorben (eine an Altersschwäche, und eine hatte einen Tumor) Jetzt ist nur noch eine Maus übrig, die übrigens die fidelste und zutraulichste ist. Das Böckchen ist allerdings auch schon 6-7Monate alt, das goldene Zeitalter für eine Maus. Da ich mir keine Mäuse mehr halten möchte (sterben so schnell, das zerreißt einem das Herz!), hatte ich eigentlich nicht vor, noch eine neue Maus zu Friedmann (Maus) hinzuzugesellen. Er ist immer noch so munter, und wohlgenährt, das er mir in der Hinsicht keine Sorgen mache. Aber ich befürchte, er vereinsamt, jetzt, wo sein letzter Kumpane das Zeitliche gesegnet hat. (die tote Maus lag fein säuberlich begraben in einer Ecke, soziales Verhalten?!?) Meine Frage: ‚lohnt‘ es sich noch für den alten Herren ein Mäuserich hinzuzugeben? Aber so würde dann immer eine Maus ‚übrig‘ bleiben…Oder kann Friedmann auch gut allein klar kommen? (Nester bauen, Höhlen durchforschen…auch allein?)
Bitte nicht lachen ‚Das sind doch bloss Mäuse!‘ Denn ich finde auch so ein winziges Tier hat ein Recht darauf artgerecht zu leben, und das dessen Leben respektiert wird!
Danke für evtl. Tipps&Ratschläge!
Viele Grüsse,
Nicole
(es handelt sich übrigens um Farbmäuse)

Bitte nicht lachen ‚Das sind doch bloss Mäuse!‘ Denn ich finde
auch so ein winziges Tier hat ein Recht darauf artgerecht zu
leben,

ob sie das allerdings in deinem käfig tut… ?

gruß

michael

Hi Nicole,

letzendlich musst du das selbst entscheiden, ob du immer wieder dann noch einen „Partner“ holen willst.
Aber letztendlich wird die Maus nicht gleich daran sterben, weil sie nun allein ist, auch wenn sie sowas wie soziales Verhalten an den Tag gelegt hat, wird sie nicht so trauern wie du als Mensch.
Und wenn du für dich schon weisst, dir eigentlich keine Mäuse mehr zu halten, dann würde ich es lassen.
Es heisst bei Meerschweinchen auch sie sollten als gesellige Tiere, nicht allein gehalten werden.
Und trotzdem ist mir meines nicht deswegen gestorben, okay es fühlt sich mittlerweile in der Gesellschaft von einem Zwergkaninchen so wohl, daß es nun schon 7 Jahre alt ist.
Zur Maus zurück, da Mäuse ja generell nicht viel älter als 1,5 bis 2 Jahre werden, hege und pflege dein Friedemann vor allem wenn er so zutraulich ist, und beschäftige dich mit ihm.

Und wegen:

Bitte nicht lachen ‚Das sind doch bloss Mäuse!‘

ich kenn dass ich bin mit einer Jungmaus (1 Monat max.) zum Tierarzt weil sie an harzigem Holz gekanbbert hatte und kaum mehr atmen konnte.
Trotzaller nicht vorhandenen Grösse sind es liebenswerte Tiere…

Viel Glück
Teufelchen

Haltung>artgerecht
Hi Michael!

Ob Mäuse, oder unzählig viele andere Tiere das in z.B. Zoohandlungen tun?? (artgerecht halten)
Ich haben meinen Tieren einen für sie angemessen Käfig als Heim gegeben, mit genügend Versteck-und Klettermöglichkeiten, ausserdem kamen sich auch auf eine extra ‚Plattform‘ (Tisch) zum Auslauf/Klettern. Ich kann nicht sagen, dass sie apathisch in der Ecke hockten, und vor Langeweile versucht haben, das Gitter anzunagen!
(Von den Zootieren ,die traurig hinter dem Gitter sitzen, und am liebsten sterben möchten, fange ich hier gar nicht erst an zu reden! Denn die Leute gehen ja alle gern in den Zoo, und finden das Gott weiss wie ‚süss‘!)

Danke!
Hallo Teufelchen,
ja,an sowas dachte ich auch schon! Es macht keinen Sinn, noch neue Mäuse zu vergesellschaften, und da unser Tierheim keine Nager hat, komm ich auch nicht an eine ältere Maus ran. (was z.B. noch als Möglichkeit in Betracht käme)
Danke für Deine Antwort,
viele Grüsse,
Nicole

Hi Michael!

Ob Mäuse, oder unzählig viele andere Tiere das in z.B.
Zoohandlungen tun?? (artgerecht halten)

sicher nicht. deshalb gehör ich auch zu den leuten, die käfigtiere ablehnen. aber du hast recht, bei ner maus, die in nem großen unordentlichen käfig gehalten wird, kann man schon ein auge zudrücken :smile:

gruß

michael

mal was anderes…
Ich hab da noch mal eine ganz andere Frage!
Reden wir von ganz stinknormalen „weißen“ Mäusen?? Diese Miniaturratten?? Werden die wirklich nicht älter als etwa 7 Monate?? Ich hatte mir nämlich überlegt, in mein Terrarium auch welche anzusiedeln, wenn die darin hausenden Rennmäuse nicht mehr sind…
Gruß, Galli