Suche dringend katzenbaby

Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich seit 1 Jahr keine Katze und meine Freund und ich sind ganz grosse Katzenfans.

Wir suchen ein Katzenkind für unsere 3 Zimmer Wohnung mit Garten und Terasse.

Wer kann uns helfen, schon vor den Maikatzen ein Katzenbaby zu bekommen ?

Gruss und vielen Dank
Daniela

Hallo Daniela!
Geh doch mal bei Euch in die Tierheime, dort gibt es sicher Katzenkinder. Ich nehme nicht an, das es eine Rassekatze sein soll? Denn die werden jetzt allmählich geboren.
Achtet aber darauf, daß das Kind nicht zu klein ist, nur weil der besitzer es los werden möchte. Unter 10 Wochen sollte es nicht alt sein. Viele geben sie gerne mit 6 Wochen ab, da sind sie noch viel zu jung und könnten evtl. psychisch Schaden nehmen.
Viel Erfolg,
Carmen

Hallo Daniela,

Du kannst auch in den regionalen Anzeigenblättern gucken. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, im Süddeutschen Bereich gibt es ein kostenloses Anzeigenblatt namens Sperrmüll, Kurz & Fündig, o.ä. Vielleicht gibts sowas bei Euch auch. Die Anzeigen kosten nichts (dafür die Zeitung), deshalb werden dort häufig „Sachen“ inseriert, die nichts oder nicht viel kosten sollen, weil die Anzeige eben für den der sie setzt, nichts kostet.

Die andere Frage ist, warum es denn pardoux ein Baby sein muß!? Die Tierheime, Katzenhilfevereine und Tierschützer laufen über mit armen, lieben Katzen, die sich sehnlichst ein liebevolles Zuhause wünschen. Klar, solche Tiere haben i.d.R. schon einiges mitgemacht in ihrem Leben und deshalb oft scheu und ängstlich. Aber wenn Du so einer Mieze eine Chance gibst und ihr die Zeit läßt, das Vertrauen in die Menschheit, respektive in DICH wiederzugewinnen, dann wird Dir diese Katze ihr Leben lang dafür dankbar sein. Die Tiere, die als „Wegwerfware“ in den Tierasylen landen, wenn sie aus Spielzeug ausgedient haben (z.B. die „Weihnachtsgeschenke“) warten so sehr auf liebe Menschen, die ihnen ein Zuhause geben. Wäre das nichts für Dich?

Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Sissi, die froh ist, daß ich sie von den Leuten weggeholt habe, die sie mißhandelt haben

Warum so dringend???
Hallo

Wenn Ihr so grosser Katzenfans seit, warum wart ihr noch nicht im Tierheim? Da sind jede Menge Katzen, die auf ein neues zu Hause warten, auch 1-jährige.
Ich habe mir vor 1/2-3/4 Jahr eine relativ alte Katze (11) aus dem Tierheim geholt und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Katze hat sich herumgereicht gefühlt, vom alten Besitzer ins Heim und vom Heim zu mir) sind wir nun ein super Gespann (sie weiss nun das sie nicht mehr weggegeben wird).

Vorteile eine TH-Katze:

• meist geimpft, kastriert und entwurmt
  • sauber
  • Du kennst die Charaktereigenschaften der Katze, was du bei
    einem Baby nicht vorhersagen kannst, wie sie später wird.
  • du tust der Katze einen Gefallen und dem Tierheim
  • du kannst dir eine aussuchen, die dir gefällt (gut das kannst du auch beim Baby)

Wenn du seit einem Jahr keine Katze hast, kommt es auf die 3 Monate auch nicht mehr an, wenn es denn unbedingt ein Baby sein muss. Dann warte doch bis die ganzen Babys kommen. Dann platzt auch das TH wieder aus allen Nähten.

Ich verstehe das nicht, alle Welt will jetzt Katzenbabys haben, obwohl in einem Monat wieder massig geboren werden.
Wie auch immer ich wünsche Euch Glück, bei der Suche nach dem geeigneten Baby.

Gruss Netti

PS: Was wird mit der Katze, wenn sie in 5-6 Monaten kein Baby mehr ist? Wird sie dann gegen eine Junge getauscht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Netti!

Bitte, was hat Katzenliebe mit einem Tierheimbesuch zu tun?
Es mag sicher richtig sein, dass viele erwachsene Katzen im Tierheim warten, aber ich für meinen Teil habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Nie wieder würde ich eine Katze aus dem Tierheim holen. Ich habe dieses bereits mehrmals getan und in allen Fällen war das Tier so krank (meist FIP), dass sie nach einigen Monaten eingeschläfert werden mußten.
Und auch was die Charaktereigenschaften anbelangt, kann man sich da auch nicht so sicher sein. Meine erster Tierheimkater war laut deren Aussage richtig bösartig, aber ich habe in unseren gemeinsamen 8 Monaten nur den allerliebsten Kater erlebt, nie was böses.
Es giobt auch erwachsene Katzen, die von Privat abgegeben werden, ich habe eine und die erfreut sich bester Gesundheit.
Und was spricht dagegen, wenn jemand ein Katzenbaby haben möchte? Meiner Meinung nach nichts.

Gruß

Suse

2 „Gefällt mir“

Hi Suse,

Katzenliebe hat sehr wohl was mit Tierheimen zu tun, warum sollte man keine Katze aus dem Tierheim holen, die sich da ziemlich elend fühlen?? Wenn du mit TH schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich dir leider auch nicht helfen, aber hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest du sehen müssen das ich geschrieben habe

Wenn du seit einem Jahr keine Katze hast, kommt es auf die 3
Monate auch nicht mehr an, wenn es denn unbedingt ein Baby
sein muss. Dann warte doch bis die ganzen Babys kommen. Dann
platzt auch das TH wieder aus allen Nähten.

Vielleicht hast du ein schlechtes Tierheim gehabt? Meine konnten mir ganz genau sagen, was sie am liebsten frisst, was ihre Eigenarten sind, was sie für Medikamente braucht usw (meine braucht mittlerweile keine Medikamente mehr). Und das stimmte auch noch. Das sind halt so die Erfahrungen, die jeder einzelne macht. Ich habe nur gute und ich würde immer wieder ein TH-Tier holen.

Ich meinte auch, wenn sie unbedingt ein Kätzchen wollen, dann können sie auch noch die 3 Monate warten, und gegen Abgabe eines erwachsenen Tiers, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder Zeitmangel. Von Privat zu Privat habe ich auch nix einzuwenden.
Ich kann mir auch eine ältere Katze holen, in einem halben Jahr ist das Baby auch kein Baby mehr. Von daher verstehe ich nicht, warum es unbedingt ein Baby sein muss und zwar auch noch zu einer ungünstigen Zeit.

Wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, möchte ich mich hiermit bei dir Entschuldigen. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert und das sollte doch wohl gestattet sein.

Gruss Netti

Hallo Netti,
nein, du bist mir nicht zu nahe getreten und zum Entschuldigen gibt es keinen Grund.
Nimm mir meine harten Worte (die ich wirklich nicht so hart gemeint habe,sorry), nicht übel.
Ich war in den letzten drei Jahren in x-verschiedenen Tierheimen und bei keinem ließe sich was positives sagen.
Nicht dass ich was gegen Tierheime hätte, es gibt bestimmt sehr gute, auch wenn ich noch keines gefunden habe. Für die abgeschobenen Tiere ist das ja wirklich der letzte Ort, wo sie bleiben können.
Aber wie würdest du denken (und ich habe das erlebt), wenn sich jemand eine kleine Katze aus dem Tierheim holen möchte und bekommt zu hören: zuerst die Alten! oder aber: nur im Doppel! oder: Kinder und Katzen! Niemals!
Ich denke, wer sich auf ein kleines Kätzchen eingeschossen hat, der wird keine Große nehmen.
Obwohl, ich persönlich ziehe eine erwachsene Katze den Kleinen jederzeit vor.
Nicht böse sein Netti, ich habs nicht böse gemeint!

Einen besonders lieben Gruß

Suse

Hi Suse

ich ziehe auch erwachsene Katzen vor. Ich bin jetzt auch 21 und irgendwann möchte ich sicherlich auch mal ein Kind haben, aus dem Grund habe ich gleich eine alte Katze geholt.
Sie wird jetzt 12 Jahre, d.h. sie wird max noch 8 Jahre alt und ich will die Katze nicht abschieben müssen, bloss weil sie das Kind angreift, und dann wollte ich der Katze ein restliches schönes Leben geben. Im TH wäre sie sicherlich eingegangen, sie mag keine anderen Katzen.
Sie ist wirklich ein kleiner Sonnenschein, wird nur eifersüchtig, wenn mein Freund mit mir schmust. Von daher sehe ich auch Gefahr, bei einem kleinen Kind.

Gruss Netti

PS: Muss auch jeder selber entscheiden, aber der Ansturm von Babys kommt nunmal im Mai. (Nachbars Katze ist nicht kastriert, die kriegt auch welche, auch wenn die Nachbarn, das wahrscheinlich noch nicht gesehen haben (1.Katze, zugelaufen und max 1 Jahr alt).

Möchte gerne die Tierheime in Schutz nehmen. Auch die Heime sind interessiert die Tiere zu vermitteln!!! Leider geben sehr viele Leute die Tiere dann nach kurzer Zeit wieder zurück („Die Katze verträgt sich nicht mit meinem Kind usw. wird dann begründet“)
Deshalb sind die Tierheime vorsichtig.

Ich selbst kenne eine Frau, die sich insgesamt 5 Welpen geholt hat,diese je so 3-4 Monate behalten und dann wieder abgegeben hat. Das ist doch das letzte!!!

Hi Anita,

ich gebe dir da vollkommen recht, ich finde es auch nicht okay, wenn Leute Welpen zu sich nehmen und sie dann wenn sie grösser werden einfach zurückbringen. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt was aus dem Kätzchen wird, wenn es kein Baby mehr ist.

Bei mir war es damals so, dass das Tierheim sagte, Sie können zwei kleine haben oder aber die alte, die sich mit anderen Katzen nicht verträgt.
Ich habe die alte genommen, weil ich mich keine 20 Jahre an eine Katze binden wollte (deswegen wollte ich von Anfang an eine ältere Katze). Es gab anfangs einige Probleme, sie hat nach uns geschlagen, mit voller Kraft. Ich war nervlich am Ende, ich war auch fast soweit die Katze wieder zurückzubringen.
Nach 2 Monaten war sie dann aufgetaut und seither wird unser Verhältnis immer besser. Mittlerweile bin ich froh dass ich sie nicht zurückgebracht habe. Ich liebe sie.
Die Katze wurde mir auch nur gegeben, weil ich keine andere Katze hatte und sie im Tierheim (4 Monate) unwahrscheinlich abgemagert ist, die Krallen abgebissen und sich ständig übergeben hat usw. (psychischer Stress)
Jetzt wo sie weiss, dass sie nicht mehr hergegeben wird, versucht sie mit Nachbars Katze Freundschaft zu schliessen, was allerdings nicht so recht wird, weil deren Katze nicht mag.
Da sieht man also dass es viel ausmacht, wenn man geliebt wird.

Zur Situation der TH kann ich sagen, sie wollen Tiere langfristig vermitteln. Zwischen TH und uns gab es damals 3 Gespräche (2 Telefonate) und ein Gespräch vor Ort, in denen sich dann doch herauskristalisierte dass wir wahres Interesse an der Katze hatten. Im Vertrag stand auch eine Klausel, dass wir die Katze 10 Tage auf Probe bekommen. Hört sich zwar dämlich an, aber so konnten wir die Katze und die Katze uns besser kennenlernen. Das Tierheim hat sie zu uns gebracht und sich auch die Wohnung angeschaut, ob alles für die Katze da ist.
Wir haben die Katze damals auch nicht gleich mitbekommen, sondern uns wurde vorgeschlagen, dass wir uns innerhalb 3 Tagen melden sollen, wenn wir die Katze haben wollen. Ich weiss zwar nicht ob das so gang und gebe ist oder nur bei schwierigen Katzen so ist. Aber ich finde die Version gut. Wir haben auch immernoch Kontakt zum Tierheim. Die Verantwortliche findet das auch echt super, dass wir uns noch melden und ihr erzählen wie es ihrem damaligen Schützling geht.

Zu der Frau die du da kennst, ich vermute sie war mit 5 Welpen überfordert. Und hat sie deswegen zurückgebracht.
Ich denke, auch wenn man noch so ein grosser Katzennarr ist, 3 Katzen sind das maximale.
Ich seh schon was eine für eine Sauerei macht.
Sie angelt ihr Futter aus dem Napf und spielt es durch die ganze Küche, überall habe ich vertrocknete Sosse auf dem Boden.
Ich will mal wissen wie sie es geschafft hat, ihr Futter an die Tapete zu schmieren, die klaane Wutz :wink:
Ihr Streu liegt auch in der gesamten Wohnung. Habe viele Freunde und Bekannte mit Katze, die das Problem nicht haben. Liegt es am Streu oder macht meine Katze die Zehen extra weit auseinander um den Streu fein säuberlich durch die ganze Wohnung zu tragen.
Sie sucht sich auch immer meine schwarzen Jeans zum schlafen aus, so dass ich diese wegen Katzenhaaren nicht mehr anziehen kann, ohne sie vorher zu waschen.
Fragen über Fragen. Meine Katze ist eine kleine Wutz (deutsch: Schwein) Aber ich liebe sie trotzdem und geb sie nie wieder her.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das 5 mal so schlimm bei 5 Katzen ist :wink: Aber damit muss ich rechnen.

Anita, bist du in einem TSV? Ich finde es klasse, wenn sich Leute so im TSV engagieren. Würde das ja auch sehr gern machen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu.

Ich frag mich nur warum alle an den Beiträgen teilnehmen, nur vom Verfasser nie wieder eine Antwort kam.

Ich möchte hiermit klarstellen, dass mein erster Beitrag der ein wenig bissig klang, nicht so gemeint war, sondern nur zum Überdenken anregen sollte.

Gruss Netti, die ihre kleine Wutz ähm Katze soooo sehr liebt *knuddel an den Teppichtiger*

Hi Netti,

Schön, dass Ihr Euch aneinander gewöhnt habt :smile:)) Ich glaube auch, dass diese Lösung von Vermittlung sehr gut ist.

Das mit dieser Frau hast du falsch verstanden. Sie hat sich die fünf Welpen nach einander geholt und immer wieder zurück gebracht und dann das nächste geholt. Allerdings hat sie nur das zweite Welpen aus dem Tierheim bekommen. Die anderen hat sie sich von Privatleuten geholt. Das ist eben auch so ein Problem, wenn eine Katze Junge bekommt, dann können die Besitzer ja nicht in einer normalen Wohnung den ganzen Wurf behalten und müssen sie abgeben. Und woher soll man als Laie wissen wer psychologisch eine Katze wirklich behalten will, oder nur meint: „Die sieht ja so süß aus und später gebe ich sie dann halt wieder her."

Ich bin auch nicht im TSV engagiert. Aber bei mir in der Gegend wohnen sehr viele ältere Menschen und wenn die dann plötzlich ins Krankenhaus kommen oder so was, dann passiert es schon mal, dass sich niemand so richtig für deren Katzen verantwortlich fühlen will. Letztes Jahr zum Beispiel ist ein älterer Mann gestorben und seine Katze lief dann halt frei rum. Mir ist aufgefallen, dass sie krank sein muss, denn sie sah einfach nur schlecht aus. Ich habe beim Tierschutzverein durchgesetzt, dass die die Kosten für den Tierarzt übernehmen. Der hat dann erklärt, die Katze muss wohl dauerhaft mit Alkohol gefüttert worden sein, denn sie wies alle Symptome dafür auf und ist trotz intensiver Behandlung 2 Wochen später gestorben.

Daniela hat wohl entweder schon eine Katze bekommen, oder sich entschlossen, es sich noch einmal zu überlegen. Ich glaube aber nicht, dass jemand bereit ist, seinen Liebling übers Internet herzugeben. Ich würde das jedenfalls nicht tun.

Hi Anita,

Hi Netti,

Schön, dass Ihr Euch aneinander gewöhnt habt :smile:)) Ich glaube
auch, dass diese Lösung von Vermittlung sehr gut ist.

Ja, das finde ich auch echt klasse.

Das mit dieser Frau hast du falsch verstanden. Sie hat sich
die fünf Welpen nach einander geholt und immer wieder zurück
gebracht und dann das nächste geholt. Allerdings hat sie nur
das zweite Welpen aus dem Tierheim bekommen. Die anderen hat
sie sich von Privatleuten geholt. Das ist eben auch so ein
Problem, wenn eine Katze Junge bekommt, dann können die
Besitzer ja nicht in einer normalen Wohnung den ganzen Wurf
behalten und müssen sie abgeben. Und woher soll man als Laie
wissen wer psychologisch eine Katze wirklich behalten will,
oder nur meint: „Die sieht ja so süß aus und später gebe ich
sie dann halt wieder her."

Naja, das ist noch schlimmer, dass sie sie nacheinander geholt hat.
Ich finde solche Handlung echt zum kotzen. Sorry

Ich bin auch nicht im TSV engagiert. Aber bei mir in der
Gegend wohnen sehr viele ältere Menschen und wenn die dann
plötzlich ins Krankenhaus kommen oder so was, dann passiert es
schon mal, dass sich niemand so richtig für deren Katzen
verantwortlich fühlen will. Letztes Jahr zum Beispiel ist ein
älterer Mann gestorben und seine Katze lief dann halt frei
rum. Mir ist aufgefallen, dass sie krank sein muss, denn sie
sah einfach nur schlecht aus. Ich habe beim Tierschutzverein
durchgesetzt, dass die die Kosten für den Tierarzt übernehmen.
Der hat dann erklärt, die Katze muss wohl dauerhaft mit
Alkohol gefüttert worden sein, denn sie wies alle Symptome
dafür auf und ist trotz intensiver Behandlung 2 Wochen später
gestorben.

Meine Katze kommt auch von einer alten Dame, die ins Pflegeheim kam. Ich meine dafür kann sie auch nix, genauso wie die Katze, aber ich habe mir vorgenommen, auch wenn sie ihre Fehler hat, ihr ein noch recht glückliches Leben zu geben.
Auch wenn die Katze das vielleicht nicht immer so sieht :wink:

Daniela hat wohl entweder schon eine Katze bekommen, oder sich
entschlossen, es sich noch einmal zu überlegen. Ich glaube
aber nicht, dass jemand bereit ist, seinen Liebling übers
Internet herzugeben. Ich würde das jedenfalls nicht tun.

Sag dass mal nicht in den GMX-Foren will auch eine ihre Welpen übers Internet loswerden. Ab Pfingsten. Die Katze hat 4 Welpen gewurfen und nun will sie noch 3 weggeben. Kastration und das Thema stände gar nicht zu Debatte.Ich finde das aber verfrüht, denn die Katze hat wohl die Woche gewurfen und bis Pfingsten sind es nur noch 4-5 Wochen.

Das ist so wenn die Leute zu geizig sind, für Kastration etc. aufzukommen und dann die kleinen möglichst schnell abzuschieben. Damits ja nix kostet.

Gruss Netti *die schon wieder grummelt*