Hi Anita,
ich gebe dir da vollkommen recht, ich finde es auch nicht okay, wenn Leute Welpen zu sich nehmen und sie dann wenn sie grösser werden einfach zurückbringen. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt was aus dem Kätzchen wird, wenn es kein Baby mehr ist.
Bei mir war es damals so, dass das Tierheim sagte, Sie können zwei kleine haben oder aber die alte, die sich mit anderen Katzen nicht verträgt.
Ich habe die alte genommen, weil ich mich keine 20 Jahre an eine Katze binden wollte (deswegen wollte ich von Anfang an eine ältere Katze). Es gab anfangs einige Probleme, sie hat nach uns geschlagen, mit voller Kraft. Ich war nervlich am Ende, ich war auch fast soweit die Katze wieder zurückzubringen.
Nach 2 Monaten war sie dann aufgetaut und seither wird unser Verhältnis immer besser. Mittlerweile bin ich froh dass ich sie nicht zurückgebracht habe. Ich liebe sie.
Die Katze wurde mir auch nur gegeben, weil ich keine andere Katze hatte und sie im Tierheim (4 Monate) unwahrscheinlich abgemagert ist, die Krallen abgebissen und sich ständig übergeben hat usw. (psychischer Stress)
Jetzt wo sie weiss, dass sie nicht mehr hergegeben wird, versucht sie mit Nachbars Katze Freundschaft zu schliessen, was allerdings nicht so recht wird, weil deren Katze nicht mag.
Da sieht man also dass es viel ausmacht, wenn man geliebt wird.
Zur Situation der TH kann ich sagen, sie wollen Tiere langfristig vermitteln. Zwischen TH und uns gab es damals 3 Gespräche (2 Telefonate) und ein Gespräch vor Ort, in denen sich dann doch herauskristalisierte dass wir wahres Interesse an der Katze hatten. Im Vertrag stand auch eine Klausel, dass wir die Katze 10 Tage auf Probe bekommen. Hört sich zwar dämlich an, aber so konnten wir die Katze und die Katze uns besser kennenlernen. Das Tierheim hat sie zu uns gebracht und sich auch die Wohnung angeschaut, ob alles für die Katze da ist.
Wir haben die Katze damals auch nicht gleich mitbekommen, sondern uns wurde vorgeschlagen, dass wir uns innerhalb 3 Tagen melden sollen, wenn wir die Katze haben wollen. Ich weiss zwar nicht ob das so gang und gebe ist oder nur bei schwierigen Katzen so ist. Aber ich finde die Version gut. Wir haben auch immernoch Kontakt zum Tierheim. Die Verantwortliche findet das auch echt super, dass wir uns noch melden und ihr erzählen wie es ihrem damaligen Schützling geht.
Zu der Frau die du da kennst, ich vermute sie war mit 5 Welpen überfordert. Und hat sie deswegen zurückgebracht.
Ich denke, auch wenn man noch so ein grosser Katzennarr ist, 3 Katzen sind das maximale.
Ich seh schon was eine für eine Sauerei macht.
Sie angelt ihr Futter aus dem Napf und spielt es durch die ganze Küche, überall habe ich vertrocknete Sosse auf dem Boden.
Ich will mal wissen wie sie es geschafft hat, ihr Futter an die Tapete zu schmieren, die klaane Wutz 
Ihr Streu liegt auch in der gesamten Wohnung. Habe viele Freunde und Bekannte mit Katze, die das Problem nicht haben. Liegt es am Streu oder macht meine Katze die Zehen extra weit auseinander um den Streu fein säuberlich durch die ganze Wohnung zu tragen.
Sie sucht sich auch immer meine schwarzen Jeans zum schlafen aus, so dass ich diese wegen Katzenhaaren nicht mehr anziehen kann, ohne sie vorher zu waschen.
Fragen über Fragen. Meine Katze ist eine kleine Wutz (deutsch: Schwein) Aber ich liebe sie trotzdem und geb sie nie wieder her.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das 5 mal so schlimm bei 5 Katzen ist
Aber damit muss ich rechnen.
Anita, bist du in einem TSV? Ich finde es klasse, wenn sich Leute so im TSV engagieren. Würde das ja auch sehr gern machen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu.
Ich frag mich nur warum alle an den Beiträgen teilnehmen, nur vom Verfasser nie wieder eine Antwort kam.
Ich möchte hiermit klarstellen, dass mein erster Beitrag der ein wenig bissig klang, nicht so gemeint war, sondern nur zum Überdenken anregen sollte.
Gruss Netti, die ihre kleine Wutz ähm Katze soooo sehr liebt *knuddel an den Teppichtiger*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]