Katzen und MKS

Liebe Wissenden,
wie alle Jahre wieder wollen wir mit unseren Katzen im Sommer von Italien nach Deutschland reisen. Nach der ganzen MKS-Diskussion bin ich nun doch unsicher geworden: Koennen Katzen eigentlich MKS bekommen? Haben wir bei der Einreise (ueber die Schweiz) mit Schwierigkeiten zu rechnen? Und in BRD? Was gibt es, was wir wissen sollten?
Vielen Dank schon mal!
Gruss,
Heike

soviel ist jedenfalls sicher. MKS bekommen Klauentiere, Katzen gehören nicht dazu (ebensowenig ein Hund). Darum kann normalerweise keine Katze MKS bekommen. In den letzten Veröffentlichungen diverser Fach-Infos wurde dies immer wieder betont (Medizin-Forum usw.)

Ansonsten mußt halt die üblichen Impfvorschriften einhalten. Schau mal bei http://www.tiergesundheit.de = eine Suchmaschine nach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, können sie nicht. mks-viren erzeugen afair bei mechanischen trägern keine virämie -> es kommt zu keinem krankheitsausbruch. m. überträger sind alle menschen, tiere und dinge außer den armen klauentieren

Katzen eigentlich MKS bekommen? Haben wir bei der Einreise
(ueber die Schweiz) mit Schwierigkeiten zu rechnen? Und in

da würde ich - um den neuesten stand der dinge zu erfahren - vielleicht die botschaft konsultieren.

BRD? Was gibt es, was wir wissen sollten?

was genau meinst du noch?