Katzen aus der Nachbarschaft räumen die Vogelnester in den Hecken leer…was machen…?
Katzen aus der Nachbarschaft räumen die Vogelnester in den
Hecken leer…was machen…?
Bevor Blocher jetzt posted, Du sollst die Katzen kaltmachen (nur ein SCHERZ), versuche ich lieber eine vernünftige Antwort.
Für die Vögel in den Hecken kannst Du im Moment nichts tun… ich würde versuchen, den Vögeln für die nächste Saison Alternativen zum Nestbau zu bieten. Es gibt katzensichere Nistkästen. Erkundige Dich am besten, welche Kästen für welche Vogelarten geeignet sind. Wenn die Vögel die Kästen annehmen, sind sie wenigstens im nächsten Jahr vor den Räubern sicher…
Einige URLs:
http://www.nabu-laatzen.de/nistkaesten.htm
Hier zum Selberbauen:
http://www.asamnet.de/~reindlh/nistk.htm
http://www.waldjugend.purespace.de/nistkaesten2.htm
http://home.t-online.de/home/mb.koenig/birdbr/vk_all…
Und der Landesverband für Vogelschutz:
http://www.lbv.de/
Hoffe, das hilft Die ein wenig weiter.
Liebe Grüße, Nike
Hecken leer…was machen…?
Hallo!
Jetzt schon? Nehmen sie die Eier raus?? Junge sind doch noch nicht da!
Katzen sitzen meistens nur unter den Nestern und warten auf Vögel, die ihre ersten Flugversuche machen. Bist Du sicher, daß es keine Krähen, Eichelhäher oder Elstern sind, die die Nester jetzt schon ausnehmen?
Katzen vom Nesträubern abhalten kann man nur, in dem man die Nester von unten mit Gitter schützt.
Gruß Werner
die Beobachtung ist von letztem Jahr, deshalb suche ich Rat.
also Nesthilfen in Form von Nistkästen sind genug da, nur sie brüten genau daneben. Ich werde es mit einem Gitter versuchen.
also Nesthilfen in Form von Nistkästen sind genug da, nur sie
brüten genau daneben. Ich werde es mit einem Gitter versuchen.
Das mit dem Gitter ist ok. Es hat aber wenig Sinn, wenn der Mensch mehr eingreift. Wenn es die eigene Katze ist, dann kann man noch eine kleine Glocke um den Hals hängen. Diese bimmelt bei jeder Bewegung und alarmiert die Piepmätze.
Bei dieser Gelegenheit solltest auch gleich mal eine Bestimmung der Vögel versuchen. Es gibt nämlich Arten, die brüten nicht in Vogelkästen. Wenn Du dazu mehr wissen willst, kann ich Dir Infos geben (ich war mal Kreisvorsitzender des bayerischen LBV - jetzt wohne ich außerhalb von Bayern).
Die Bimmel alarmiert zwar die Piepmätze, aber sie können nicht weg.
Hecken leer…was machen…?Hallo!
Jetzt schon? Nehmen sie die Eier raus?? Junge sind doch noch
nicht da!Katzen sitzen meistens nur unter den Nestern und warten auf
Vögel, die ihre ersten Flugversuche machen. Bist Du sicher,
daß es keine Krähen, Eichelhäher oder Elstern sind, die die
Nester jetzt schon ausnehmen?
Bei uns sind o.g. geflügelte Nesträuber schon kräftig bei der Sache, besonders Elstern, nicht die Katzen.
Aber gegen Elstern und Eichelhäher ist wohl kein Kraut gewachsen, oder weiß jemand einen guten Rat??
Ich wäre echt dankbar!
Gruß Lilo
Katzen vom Nesträubern abhalten kann man nur, in dem man die
Nester von unten mit Gitter schützt.
Gruß Werner
kein problem, einfach auffressen lassen!!
ich verstehe die diskussion nicht!! ich würde gar nix machen, und die katzen einfach die wahl lassen ob sie sie fressen wollen oder nicht. greift doch nicht immer in die natürlichen gegebenheiten ein. schließlich ist noch keine art davon ausgestorben, nur weil die andere sie aufgefressen hat.
ich verstehe die diskussion nicht!! ich würde gar nix machen,
und die katzen einfach die wahl lassen ob sie sie fressen
wollen oder nicht. greift doch nicht immer in die natürlichen
gegebenheiten ein. schließlich ist noch keine art davon
ausgestorben, nur weil die andere sie aufgefressen hat.
Hallo Pickel!
Eine Hauskatze hat mit Natur überhaupt nichts zu tun!!!
Hauskatzen nehmen überhand und werden von ihren Besitzern kaum kontrolliert.
Eine Hauskatze mit natürlicher Gegebenheit zu vergleichen, ist doch wohl ein Witz. Genauso wenig, wie ein Hund noch etwas mit Natur zu tun hat, den läßt man auch nicht wildern. Ein wildernder Hund wird zu Recht erschossen. Katzen sollte man auf jeden Fall durch irgendeine Maßnahme zeigen, daß es vorbei ist mir Natur.
Die Bimmel alarmiert zwar die Piepmätze, aber sie können nicht
weg.
das kapier ich nicht! Ich kenne einen Kater, der läuft mit dieser Bimmel herum. Alle Piepmätze, egal ob Spatz, Amsel oder Meise, schauen, jetzt kommt Kater Carlo und flugs sind sie weg. Dieser Kater hat es längst aufgegeben, Vögel zu jagen. Ab und zu erwischt er eine dumme Maus und erbeutet mit viel Getöse sein Futter in der Schüssel.
Gleich vorweg, ich wohne schon lange auf dem Lande und kenne mich mit den Viechern ganz gut aus. In unseren Dorf sind die Kleinvögel von mehreren Seiten bedroht. Katzen, Elstern (in großer Anzahl), Bussarde, Milane und was sonst noch die Anzahl dezimieren kann (Frost, Hunger, Durst…). Trotzdem ist die Welt noch einigermaßen intakt. Wenn der Sperber auf der Fichte sitzt, schreit der Buchfink wie verrückt = diese Mahlzeit kann sich der Sperber abschminken. Die Katzen stromern durchs Gebüsch, die Amsel oder die Elster merkt dies. Geschrei allenthalben. Der Bussard oder Milan kommt dem Gelege der Elstern zu nahe, manche Schnabelhiebe mußten die beiden im Flug schon aushalten.
Ich kann es nicht belegen, unterstelle aber, daß sich in einer solchen Situation ein Gleichgewicht einstellt. Ähnlich war es mal in einigen größeren Weihern, in denen Goldfische, Karpfen und eine Schildkröte um die Eier der Frösche und Kröten stritten. Zudem machte die Schildkröte Jagd auf die Jungfische. Auch hier änderte sich über einen größeren Zeitraum kaum die Population der Arten.
Schlimm wird es nur, wenn der Mensch eingreift und meint, hier ordnen zu müssen. Dann gehen Arten drauf.
Hallo Pickel!
Hauskatzen nehmen überhand und werden von ihren Besitzern
kaum kontrolliert.
Eine Hauskatze mit natürlicher Gegebenheit zu vergleichen, ist
doch wohl ein Witz. Genauso wenig, wie ein Hund noch etwas mit
Natur zu tun hat, den läßt man auch nicht wildern. Ein
wildernder Hund wird zu Recht erschossen. Katzen sollte man
auf jeden Fall durch irgendeine Maßnahme zeigen, daß es vorbei
ist mir Natur.
Frage: wie willste denn der katze klarmachen das es aus ist mit natur? etwa mit ner dose kitekat??
wer ist denn schuld daran das eine hauskatze nix mit natur zu tun hat? (ich wage diese aussage echt zu bezweifeln)
bin zur zeit in der karibik, und du musst mal sehen was hier ab geht!!
hier kloppen sich alle katzen den bauch mit vögeln voll, und ich denke das ist auch ok so.
wenn dir aber die vögel den balkon vollkacken haste auch wieder was zu jammern, und heckst gegenmassnahmen aus.
trotz meiner meinung, ich bin trotzdem ein tierfreund!!
aber bevor ich meiner katze irgendeinen fabrikfrass vorsetzen würde schicke ich sie lieber in nachbars garten. sorry, aber so sehe ich das, und meine meinung entspricht sicherlich den gegebenheiten der natur.
auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen!!
Sternchen für Klaus!!
Schlimm wird es nur, wenn der Mensch eingreift und meint, hier
ordnen zu müssen. Dann gehen Arten drauf.
Klaus, allein dieser Satz ist ein Sternchen wert!! 
ordnen zu müssen. Dann gehen Arten drauf.Klaus, allein dieser Satz ist ein Sternchen wert!!
Irgendwie m u ß ich Dir recht geben, auch wenn es mir schwer fällt!! 
Aber einen Aspekt möchte ich doch noch zu bedenken geben. Der Mensch h a t bereits viel zu tief in die Natur eingegriffen und so manches Gleichgewicht empfindlich gestört.
Nun finde ich, muß er auch eine gewisse Mitverantwortung übernehmen.
Gruß Lilo
ordnen zu müssen. Dann gehen Arten drauf.Klaus, allein dieser Satz ist ein Sternchen wert!!
Danke für die Blumen!
Hallo Werner,
wie interpretierst du den Begriff „Hauskatze“ eigentlich? Sind deine Katzen nur in der Wohnung? Warscheinlich ja. Meine 13 Katzen sind auch Hauskatzen, haben zum Teil ein Freigehege, andere sind Freigänger. Sie können in Büschen rumstrolchen und fangen auch manchmal Vögel, mehr aber Mäuse und Maulwürfe. Das ist es was ich unter Natur verstehe. Fressen und gefressen werden. Meine streunenden Katzen sind auch lt. Tierarzt viel gesünder als die im Haus mit Freigang, nur mal so zur Anmerkung, haben keine Probleme mit Zahnstein usw. Und hier wird kein Jäger eine meiner streunenden Katzen erschiessen denn sie tragen ein Halsband und daher darf er es nicht, er kennt sie alle und weiss das sie ein Zuhause haben.
Die Vögel sind meist junge oder kranke, schwache. Normale gesunde können Katzen nicht fangen. Ich finde es zwar auch nicht besonders, aber tue nichts dagegen. Halsbänder mit Glöckchen finde ich nur albern und störend für die Katzen. An diesen Gittern können sich die Katzen verletzen oder sogar erhängen. Und die Vögelarten werden sicher nicht durch meine Katzis aussterben. Für mich gehören Katzen in die Natur wie alle Tiere.
Und normale Hunde wildern auch nicht. Das sind nur die die schlecht oder gar nicht erzogen wurden und durch die gibts ja auch die bescheuerte LHV. Ich habe schon reine Stadthunde gesehen, die vom Verhalten her total krank sind.
Gruss Erika
^diese kann und SOLL er ja auch übernehmen!
indem er endlich aufhört in die natur eingreifen zu wollen!!
ok, wenn ein tier vom aussterben bedroht ist,-was aber immer der mensch, und nicht eine andere tierart zu verantworten hat,- würde ich auch versuchen dieses durch gegenmaßnahmen davor zu beschützen in einem fremden rachen zu verschwinden.
das steht nicht zur disposition.
aber so würde ich keinen finger krümmen wenn ich sehen würde das nachbars katze in meinem garten wildert und die vögel frisst.
vielleicht hat er ja auch ein problem mit dem nachbarn, und ist nun sauer auf seine katze??
ein tip: ein mäuschen für die katze, dann klappts auch wieder mit dem nachbarn
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
definition von ‚natur‘
hallo werner,
hier wäre erstmal zu unterscheiden, in welcher gegend wir uns
bewegen.
handelt es sich um ein kleines gartenstück in der stadt, oder
reden wir von einer weitläufigen gegebenheit auf dem land?
Hauskatzen nehmen überhand und werden von ihren Besitzern
kaum kontrolliert.
Eine Hauskatze mit natürlicher Gegebenheit zu vergleichen, ist
doch wohl ein Witz. Genauso wenig, wie ein Hund noch etwas mit
Natur zu tun hat, den läßt man auch nicht wildern.
jetzt möchte ich wissen, wie du „natur“ definierst. anscheinend
ist da jede katze näher dran als du.
Ein
wildernder Hund wird zu Recht erschossen. Katzen sollte man
auf jeden Fall durch irgendeine Maßnahme zeigen, daß es vorbei
ist mir Natur.
genau. und bauern sollten gleich gekeult werden. oder wie?
grüßlein
frank