Hallo!
Ich brauch eure Hilfe. Ich bin im Moment bei einer amerikanischen Famillie zu Gast und letzten Samstag mussten sie ihren Hund einschlaefern lassen, weil seine Nieren versagt haben. Seit Montag ist nun auch eine der 5 Katzen erkrankt und der Tierarzt hat festgestellt, dass sowohl der Hund als auch die Katze Symptome von Leukaemie zeigen/zeigten. Dazu gehoert ein veraendertes Blutbild, das geschwaechte Immunsystem bei beiden und beim Hund am Ende das Nierenversagen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bestimmte Herbizide/Pestizide bei Haustieren solche Symptome, als folge einer Vergiftung, ausloesen koennen.
Da hier im Moment an jeder Ecke rumgesprueht wird, waere es eine Moeglichkeit.
Kann mir jemand sagen, ob ich mich richtig erinnere?
Vielleicht hat ja jemand von euch einen anderen Vorschlag um was es sich handet.
Jeder Ansatzpunkt waere willkommen, denn im moment kann der Tierarzt nur die Symptome behandeln. Und der Katze geht es sehr schlecht. Ausserdem wenn es sich um Vergiftung handelt muessten so schnell wie moeglich Schritte unternommen werden um die anderen Katzen zu schuetzen.
Vielen Dank im Voraus,
Carolin
Hallo,
das ist bedenklich. Ich wuerde in meine Sorge die Menschen auch einschliessen.
Es gibt verschiedenen Moeglichkeiten:
-
Von der momentanen Spritzung kann keine Leukaemie kommen, da Leukaemie eine gewisse Zeit braucht, sich zu entwickeln. Es ist aber zu bedenken, dass die Tiere oefters den Spritzmitteln ausgesetzt sind und diese auf Grund ihrer evtl. vorhandenen karzinogenen Wirkung Leukaemie ausloesen. In diesem Sinne waere es Zufall, dass Hund und Katze zeitgleich Probleme bekommen.
-
Ein veraendertes (leukaemieaehnliches) Blutbild muss aber nicht auf Leukaemie zurueckzufuehren sein. Eine akute Vergiftung ist auch denkbar. Insbesondere Katzen, die die gespritzten Felder / Gaerten durchstreifen koennen das Gift beim Putzen aufnehmen. Katzen haben keinen so guten Entgiftungsmechanismus wie der Mensch und sind deshalb anfaelliger.
-
Es kann auch eine absichtliche Vergiftung (Giftkoeder) vorliegen. Es gibt eben boese Menschen. Alles schwer beweisbar.
-
Die Faelle Hund und Katze haben nix miteinander zu tun. Alles reiner Zufall. Die Tiere sind eben einfach krank geworden.
Je nach Ursache ist anders zu verfahren:
Leukaemie / Vergiftung: Die Tiere sollten mindestens waehrend der Hauptspritzzeit drinnen bleiben.
Absichtliche Vergiftung: Taeter herausfinden, Beweise sichern (leicht gesagt) und anzeigen (ist es in USA dann Selbstjustiz: erschiessen)
Purer Zufall: Weiterhin alle Tiere regelmaessig zum Tierarzt bringen zur Allgemeinuntersuchung
Gruss, Niels
Hallo,
Niels,
wir haben gestern erfahren, dass noch zwei andere Katzen in der Nachbarschaft aehnliche Symptome aufweisen. Deshalb denke ich, dass es eher ein akute Vergiftung als Leukaemie ist.
Aber versuch mal den Amis klar zu machen, dass ihr Garten auch waechst wenn sie nicht rumspruehen.
Carolin