Hallo Thomas!
Erfahrungsberichte meiner beiden Hündinnen:
Shaddy, Schäfer-Collie, 6,5 Jahre, hat vor etwa einem Jahr viele split- bis murmelgrosse Knoten am Gesäuge gehabt, davon war eine so gross wie eine grosse Murmel. Ich entdeckte immer mehr davon. Meine Tierärztin riet erstmal, die Dinger zu beobachten und nur bei rasantem Wachstum zu operieren. Nach einiger Zeit stand sowieso eine OP an, und der grösste Knoten wurde entfernt. Eine Weile bangen Wartens folgte, nachdem die TÄ meinte, dass sowas bei einem so jungen Hund schon recht ungewöhnlich sei. Es stellte sich aber heraus, dass es gutartig ist, und solange die Knoten nicht wachsen, muss man nichts tun.
Lucy, Dackel-Cocker, 11 Jahre, wurde im Frühjahr operiert, nachdem sie am Gesäuge einen etwa tischtennisballgrossne Tumor hatte. Diagnose: bösartig. Da ist natürlich eine kleine Welt zusammengebrochen. Allerdings, sie wird nun mit Mistelspritzen behandelt (ist keine Tierheilpraktikerin, sondern klassische TÄ!). Und ihre Prognose: zwei bis drei Jahre werdens es wohl noch sein, und die Todesursache wird nicht der Krebs sein. Sie hat auch ein schwaches Herz, war wie Deine Hündin sehr ruhig, bekommt nun aber Tabletten und ist wieder fit wie ein Turnschuh.
Leider sind die Mistelspritzen schweineteuer, mindestens 1000DM müssen meine Eltern, bei denen mein Hund lebt, dafür hinlegen (sie wollen nicht selbst spritzen, da die Stelle schlecht zugänglich ist).
Was ich Dir damit sagen will: Ein Tumor, selbst ein bösartiger, ist kein Todesurteil!!
Aber euer Hund gehört dringendst zum Tierarzt, das seit ihr eurem Mädchen schuldig! Schmerzen muss sie nicht unbedingt haben, aber ihr nehmt ihr und euch vielleicht die Chance, noch etwas tun zu können, wenn ich noch recht lange wartet.
Einfach eingeschläfert wird sie sicher nicht, solange sie noch fit ist. Aber man kann vieles tun, um ihr noch einen angenehmen lebensabend zu ermöglichen.
Die Hündin von Bekannte, auch Schäfer-Collie, ist etwa 14 Jahre alt, hat einen tennisballgrossen Tumor an der Flanke, der sie weder stört noch schmerzt. Sie hat allerdings aus anderen Gründen (Nerv in der Wirbelsäule verklemmt) kein besonders tolles Leben mehr, ich habe recht kleine Hände und kann ihren Bauch umfassen, so dürr ist sie. Allerdings zeigt sie trotz allem Lebenswillen, es ist wirklich erstaunlich.
Also, nur Mut, geht mit dem Hund zum Tierarzt, denn egal, was es auch ist, ihr seid es ihr schuldig, und erst dann könnt ihr wieder ruhig schlafen, weil ihr einfach wisst, woran ihr seid.
Liebe Grüsse, viel Erfolg und viel Kraft wünscht
Bine