Scheuer Sittich

Ich habe seit einigen Monaten einen Wellensittich, als ich ihn bekam, war er schon ausgewachsen (blaue Schnabelhautfarbe). Leider ist er noch immer sehr scheu und schreckhaft, obwohl ich versuche, auf sanfte Weise sein Vertrauen zu gewinnen. Kann mir jemand Tipps geben?

Ich habe seit einigen Monaten einen Wellensittich, als ich ihn
bekam, war er schon ausgewachsen (blaue Schnabelhautfarbe).
Leider ist er noch immer sehr scheu und schreckhaft, obwohl
ich versuche, auf sanfte Weise sein Vertrauen zu gewinnen.
Kann mir jemand Tipps geben?

hallo,
da hast du ja ein echtes, aber nicht unlösbares problem.
die tatsache das der vogel schon älter war als du ihn gekauft hast, erschwert es ungemein ihn zu zähmen.
des weiteren ist es noch ein männchen. die lassen sich eh schlechter zähmen wenn sie bereits älter sind.

also ich habe das problem auf folgende weise gelöst!

du musst ihn einfach dazu „zwingen“ das er gar nicht anders kann, als den kontakt mit dir zu suchen.

ich kenne deine räumlichkeiten nicht, aber in der zeit in der ich noch bei meinen eltern wohnte, hatten wir einen kleinen flur von ca. 1,50mal 1.50 meter.
da habe ich mich mit dem piepmatz dann immer hineingesetzt, und er hatte im prinzip gar nicht die möglichkeit abzuhauen.
es gab auch außer auf mir keine landemöglichkeiten.

da hat der nach einiger zeit schnell raus das er gar keine angst vor dir zu haben brauch.
das andere ergibt sich dann von alleine mit der zeit.

ach noch was, immer schön hungern lassen und das futter aus dem käfig nehmen. das muß er sich schon bei dir holen müßen.

wie gesagt, so habe ich das früher gemacht, aber du mußt selber wissen wie du es anstellst.
es werden ja vielleicht noch andere meinungen gepostet, so das du dir das beste für dich und deinen vogel aussuchen kannst.

umso älter ein ws ist, umso größer ist der weisse augenring.

Vielen Dank für Deine Tipps! Werde sie ausprobieren, könnte funktionieren. Vielen Dank nochmals!

Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten einen Wellensittich, als ich ihn
bekam, war er schon ausgewachsen (blaue Schnabelhautfarbe).

Woher hast Du ihn denn? Könnte er schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, war er vorher in einer Voliere und hatte so wenig Kontakt zu Menschen?

Leider ist er noch immer sehr scheu und schreckhaft, obwohl
ich versuche, auf sanfte Weise sein Vertrauen zu gewinnen.
Kann mir jemand Tipps geben?

Erstmal, einen Partner dazu!!! Das ist das allerallerwichtigste. Ich find es ziemlich traurig, dass so viele Leute versuchen, ein Gruppentier allein zu halten, bloss damit es den Ansprüchen des Menschen genügt. Dass aber so ein Tier leidet, wenn es alleine ist, wird unter den Teppich gekehrt.

Zu Deinem Problem: Versuche erstmal, herauszufinden, warum er so scheu sein könnte. Dazu gehört, wie oben gefragt, seine Vergangenheit. Es könnte auch sein, dass zu ihm zu laut, zu aufdringlich, zu stark parfümiert oder zu dunkel angezogen bist. Manche Tiere reagieren da ziemlich stark drauf.
Ich würde es nie mit Zwang, also Futterentzug etc. probieren.
Lieber z.B. Kolbenhirse nur von der Hand, also Leckereien nur für gegenleistung, das normale Futter aber unangetastet lassen. Denk Dir einfach, welche Ängste Dein Vogel sonst beim Fressen hätte, und dann würde er auch wegen Hunger zu Dir kommen, nicht, weil er Deine Nähe sucht und Dich mag.
Setz’ Dich jeden Tag längere Zeit in die Nähe seines Käfigs, erst etwa einen Meter weit weg, lies ein Buch, aber kümmere Dich nicht um ihn. Wenn Du merkst, er wird neugierig, kannst Du näher rutschen. Wenn Du beim Käfig selbst angelangt bist, kannst Du mit ihm reden. Leise, beruhigende Töne. Beweg’ Dich nicht ruckartig, sondern vermittle Deinem Welli, dass von Dir keine Gefahr ausgeht. Später dann das Käfigtürchen öffnen, die Hand nur kurz reinhalten, immer darauf achten, ob der Vogel panisch wird. Wenn er deutlich zeigt, dass er Angst hat, bist Du einen Schritt zu weit, dann braucht er noch Zeit. Wenn das mit der hand klappt, Kolbenhirse drauf. Die Hand immer ruhig halten, und nie zum Vogel hinbewegen, sondern den Vogel entscheiden lassen, ob und wann er kommen will. Irgendwann hüpft er dann auf Deine Hand und knabbert seine Hirse. Dann kannst Du die Hand samt Vogel ein wenig zum Ausgang bewegen, aber versuch, es so langsam und wenig ruckelnd wie möglich zu tun.
Falls Dein Vogel Freiflug bekommt, nie mit der Hand einfangen und in den Käfig zurück. Wenn er freiwillig auf Deine Hand steigt (ruhig wieder mit Kolbenhirse), kannst Du ihn zum Käfig zurückbringen. Futter nur im Käfig geben, so dass er spätestens wenn er Hunger hat, freiwillig zurückfliegt. Evt. kannst Du eine Sitzstange aussen am Käfig in der Nähe vom Türchen anbringen, so kann er besser landen dort.

Die Methode ist zwar recht langwierig, dafür aber zwanglos und für den Vogel weitaus schonender. So hab ich meine Süssen zahm bekommen. Allerdings leg ich seit langem keinen Wert mehr darauf, meine Tiere zu zähmen, ich verwende die Zeit lieber zum beobachten. Allerdings achte ich zumindest bei den Nagern drauf, dass ich sie zum Wiegen handhaben kann, ohne dass sie nen herzinfarkt bekommen :wink:

Zuguterletzt: es gibt auch Tiere, die bleiben einfach scheu. Sind halt auch nur Individuen, der eine mehr keck, der andere recht ängstlich. Also nicht enttäuscht sein, wenns trotz aller Mühe nie die grosse Liebe von Vogelseite aus wird.
Und gesell ihm einen Partner dazu, auch dann werden Wellis zahm, und dann ist es sogar weitaus schöner, denn der Vogel kommt wirklich deinetwegen und nicht nur, weil ihm, der Partner fehlt und er irgendwo verzweifelt Ersatz sucht.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Bine :smile:

PS: Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen!

Erstmal, einen Partner dazu!!! Das ist das
allerallerwichtigste. Ich find es ziemlich traurig, dass so
viele Leute versuchen, ein Gruppentier allein zu halten, bloss
damit es den Ansprüchen des Menschen genügt. Dass aber so ein
Tier leidet, wenn es alleine ist, wird unter den Teppich
gekehrt.

die freage hier war doch ganz klar wie sie es schaffen könnte den vogel zahm zu bekommen. wenn du da nen zweiten vogel holst ist es aus mit zahm werden!
des weiteren ist ein ws ein vogel der sehr gut ohne partner auskommt. das zeichnet ihn aus. er braucht nur eine bezugsperson.
sicherlich ist es schön einen partner zu haben das steht außer frage, aber beim ws nicht lebenswichtig.

Zu Deinem Problem: Versuche erstmal, herauszufinden, warum er
so scheu sein könnte. Dazu gehört, wie oben gefragt, seine Vergangenheit

etwa auf die couch mit ihm? :smile:

*seufz*
Hallo Pickelchen!

Erstmal, eine Anrede und eine Unterschrift fände ich ganz nett.

die freage hier war doch ganz klar wie sie es schaffen könnte
den vogel zahm zu bekommen. wenn du da nen zweiten vogel holst
ist es aus mit zahm werden!

Ja? Ich hatte 4 Wellis und 2 Nymphis zusammen in einem Käfig, udn sie sind zahm geworden! Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Tier sonst nicht zahm wird! Und eine gute Entschuldigung für Leute, ihr Tier nicht artgerecht zu halten.
Und selbst wenn ihre Frage nicht in Richtung Partnervogel geht, wenn Du einem total verängstigten, weil überhaupt nicht artgerecht gehaltenen Tier einen Partner dazugesellst, bekommt im Normalfall der Vogel wieder mehr Lebensfreude und geht dann auch aktiver auf die Aussenwelt ein.

des weiteren ist ein ws ein vogel der sehr gut ohne partner
auskommt. das zeichnet ihn aus. er braucht nur eine
bezugsperson.
sicherlich ist es schön einen partner zu haben das steht außer
frage, aber beim ws nicht lebenswichtig.

Und woher hast Du das, wenn ich mal fragen darf?
Die Bezugsperson ist am Tag vielleicht 2 Stunden da, wenns jemand mit viel Zeit ist, vielleicht auch drei oder 4, und den Rest des Tages sowie die gesamte Nacht ist der Vogel ALLEIN, da ist keiner, der ihn mal krault, keiner, der genau die gleiche „Sprache“ spricht wie er, gar nix.
Wellensittiche sind Schwarmvögel, die suchen die Nähe der anderen.
Es ist sicher nicht ÜBERlebenswichtig, aber das steht auch ausser Frage. Aber es ist lebenswichtig und vor allem auch aus Tierschutzgründen ein Muss.

Zu Deinem Problem: Versuche erstmal, herauszufinden, warum er
so scheu sein könnte. Dazu gehört, wie oben gefragt, seine Vergangenheit

etwa auf die couch mit ihm? :smile:

Nein, garantiert nicht. Aber, wenn ich mit einem Tier, das ich gernhabe (und davon gehe ich aus), zurechtkomme möchte und etwas von ihm erwarte (in dem Fall, dass er zutraulicher wird, was ja in keinem Fall negativ ist), dann muss ich auch überlege, wie stelle ich es an, warum ist das Tier so. ich kann auch keinen Vogel ins Aquarium schmeissen und mich fragen, warum er untergeht. Sprich, wenn ich weiss, warum der Vogel Angst hat (er könnte ja einem Kind gehört haben, das ihn einfach mit der Hand gefangen hat und etwas fest gedrückt etc.), kann ich mir auch besser überlegen, wie ich Zuganz zu ihm finde. Und das hat mit der Couch weniger zu tun, würde ich sagen.

Sorry, dass ich da so drauf eingehe, aber ich finds jammerschade, dass sich so viele Leute Tierliebhaber nennen und dann nichtmal die wichtigsten bedürfnisse ihrer Tiere berücksichtigen. Sowas regt mich ziemlich auf.

Liebe Grüsse
Bine

3 „Gefällt mir“

hol deinem welli noch einen artgenossen.
wer nur einen welli hat, der liebt seinen vogel nicht.
das ist meine meinung.

Vielen Dank für Deine Tipps! Werde sie ausprobieren, könnte
funktionieren. Vielen Dank nochmals!

1 „Gefällt mir“