Meine Rennmäuse sterben in letzter Zeit zu viel 
Nein, im Ernst: ich hatte 7 Rennmäuse, auf einmal waren es dann nur noch 6. Im Käfig fand ich Fellbüschel und habe daher vermutet, dass die Tiere den toten Artgenossen gefressen haben. Jetzt sind innerhalb kürzester Zeit von 6 Rennmäusen nur noch 4 übrig geblieben. Dieses Mal fand ich ein halb aufgefressenes Skelett mit Fellresten und Schwanz dran im Käfig. Wie alt die Rennmäuse sind, weiß ich nicht, da ich sie von einem wahren Vollidioten übernommmen habe, der sie an Schlangen verfüttern wollte. Sie sehen aber nicht mehr all zu jung aus. Krank sind die Tiere nicht, jedenfalls nicht offensichtlich. Ich hatte schon viele Kleintiere, u.a. auch Rennmäuse und kenne mich daher auch aus! Zu wenig Platz oder Futtermangel haben sie auch nicht! Meine Frage ist nun, ob die Tiere verstorbene Artgenossen auffressen oder ob sie sie sogar selbst totbeißen und dann erst fressen. Muss ich damit rechnen, dass nun alle Tiere, nachdem sie einen toten Artgenossen verspeist haben, sterben werden (Vergiftung, etc.) ??
Vielen Dank für die Hilfe!
Galli
Hallo Galli!
das ist ja komisch, dass die Rennis sich auffressen. Mit Rennmäusen habe ich leider keine Erfahrung, aber bei meinen Farbmäusen war es immer so, dass der tote Körper einer verstorbenen Maus von den anderen zugescharrt wurde. Und sie nagten sich niemals an. Bei meinen Ratten habe ich noch nicht erlebt, dass eine im Käfig gestorben ist, da der Weg zum Einschläfern doch meistens beim Tierarzt endet. Aber als es wegen einer Zooladenträchtigkeit mal zu Jungen kam (die wahrscheinlich tot geboren wurden), sah ich wie das andere Mädel (die nicht geworfen hatte) die kleinen Körper auffrass. Mama Ratte sass nur verdrossen in der Ecke. Aber von den Ratzen weiss ich, dass sie manchmal ihre Jungen auffressen>zu viele, krank&schwach,Platzmangel, Totgeburten. Bei Mäusen und anderen Nagern mag das auch der Fall sein, aber mit ausgewachsenen,verstorbenen Artgenossen…?! Seltsam. Du hast ja geschrieben, dass sie genügend Platz haben, also müsste es nicht daran liegen. Und wenn die Tiere krank wären, kann man fast davon ausgehen, dass sich hüten werden, das kranke Tier anzurühren, um sich auch den Virus einzuheimsen. Ich würde auf evtl. Verhaltensstörungen tippen, da sie aus schlechter Vorbehandlung kamen.
Blöde Frage: natürlich bietest Du ihnen vitamin/mineralstoffreiche Nahrung?
Im Zweifelsfalle: ruf doch mal Deinen Tierarzt an!
Einen Gruss,
Nicole
Huhu Galli!
Meine Rennmäuse sterben in letzter Zeit zu viel
Bei mir warens in letzter Zeit alle anderen Mäusearten…aber das nur nebenbei 
Meine Frage ist nun, ob die
Tiere verstorbene Artgenossen auffressen oder ob sie sie sogar
selbst totbeißen und dann erst fressen. Muss ich damit
rechnen, dass nun alle Tiere, nachdem sie einen toten
Artgenossen verspeist haben, sterben werden (Vergiftung, etc.)
??
Also, an einer Vergiftung werden sie kaum sterben, die wissen schon, was ihnen schadet. Mir ist das mal mit einer Ratte passiert, die von ihren Mitbewohnern angefressen wurde. Hat zum Glück keinem geschadet, ausser mir *grusel*
Am wahrscheinlichsten ist es, dass deine Renner kämpfen, und den getöteten Artgenossen dann fressen. Die Renner sind in der Vergesellschaftung relativ kompliziert, 7 Stück in einem Behälter kann kaum gutgehen. Selbst wenn es monatelang keinerlei probleme gab, auf einmal werden sie sich gegenseitig zu viel, und dann werden die rangniederen halt „ausgeschlaten“…d.h. sie kämpfen, und weil sich der Unterlegende nicht zurückziehen kann (in der Natur würde er auswandern), stirbt er entweder an massivem Stress oder an seinen Verletzungen (die man von aussen oft kaum erkennen kann).
Das einzige, was ich Dir raten kann ist, die verbliebenen Renner in Zweiergruppen aufzuteilen.
Im Allgemeinen kann man sagen, mehr als zwei Renner ist nicht empfehlenswert. Ich hab die Erfahrung schon selbst machen müssen, in meiner 5er Gruppe sind trotz ausreichendem Platz zwei aufeinander losgegangen, zum Glück hab ich es rechtzeitig bemerkt und dann einen blutenden Fellklumpen samt friedlichem Partner in ein extra Becken gesetzt.
Leider steht sowas nicht in den diversen Büchern, ich hab es auch erst aus einer sehr guten Mailingliste und später im eigenen Käfig erfahren.
Übrigens sollte die Behausung der Tiere nicht zu gross sein, sonst bilden sich die Gruppen kleine Reviere und stossen dann immer wieder aufeinander.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen!
Liebe Grüsse
Bine