Daß unser schwarzer Kater Haare verliert sind wir ja schon gewohnt:smile:)
Neuerdings finden sich jedoch auch Schuppenartige Partikel in seinem Fell. Fällt bei der schwarzen Farbe halt gut auf.
Ist das eine Wqarnuing oder eion hinweis auf krankheiten?
Wie kriegt man das wieder weg?
das Problem hat meine eine Katze auch. Lt. meinem Tierarzt soll es eine Stoffwechselstörung sein (nicht sehr gravierend) und es gibt dagegen Mittel. Außerdem pflege ich das Fell von ihr besonders gut (mit Kamm und Bürste).
Bis dahin
Yvonne
Hallo Andy,
bei meiner einen Katze ist es lt. Tierarzt eine Art Stoffwechselstörung. Dagegen gibt es Mittel. Das Problem ist, daß meine Katze, die dieses Mittel eigentlich fressen sollte es nicht tut, die anderen Beiden schon. Da die Katze ansonsten gesund ist (und natürlich haart ohne Ende) lasse ich es wie es ist und pflege ihr Fell gründlich mit Bürste und Kamm.
Bis dahin
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Öl
…hatte meine auch, ist keine gravierende Störung & leicht einzudämmen - einfach regelmäßig wenig normales Speiseöl über das Frischfutter geben (so etwa 1/2 Teelöffel).
ich kenne dieses Problem, sieht bei schwarzen Katzen besonders schlimm aus (habe nämlich auch so ein Exemplar); meine Vet hat mir empfohlen, ihm einmal wöchentlich während des Fellwechsels einen halben Teelöffel Butter zu geben. Hat er aber nur davon gebrochen (ist auch ein Sensibelchen, was Futter angeht). Aber mit nativem Olivenöl hat es hingehauen. Zusätzlich bekommt er als „Leckerli“ Hefetabletten aus der Drogerie, die ganz normalen, die eigentlich für den menschlichen Verzehr gedacht sind.
Wenn es nicht weggeht, würde ich aber doch einen Veterinär zu Rate ziehen, sicherheitshalber.