Unsere Katze hat Zecken

Hi, unsere Katze, ein Persermix, ist fast immer draußen. Seit ungefähr einer Woche, seitdem das Wetter etwas besser ist, hat er tierisch viele Zecken.
Ist jemandem auch aufgefallen, dass es zur Zeit unheimlich viele gibt??
Was kann man dagegen tun? Hat jemand Erfahrung mit Halsbändern oder irgendwelchen anderen Mitteln??

Eine angeekelte Maike

Hallo Maike!

Auch für Katzen gibt es Zeckenhalsbänder. Und Puder. Nur - helfen tut nichts.
Unsere Hunde hatten immer die besten und wirkungsvollsten Bänder und saßen trotzdem voll.
Irgendwelche Öle, mit denen man die lieben Tiere einölt, um die Zecken zu erschrecken und wegzujagen, irritieren die Katze ebenso. Damit ist ihr Geruchssystem total gestört und sie leidet an dem Gestank mehr, als an einer Zecke.

Zu Deiner Frage nach der Zeckenplage : Zeckenzeit ist immer, nicht nur im Sommer. Wenn wir mit unserem Pflegehund (er ist fast weiß) nach Haus kommen, hat er mindestens zwei Zecken am Fell, die wir so entfernen und alle zwei Tage mindestens eine Zecke, die vollgepumpt ist. Auch im Winter.

Warum sie jetzt so voll sitzt?? Überleg mal, was Deine Katze jetzt im Kopf hat, wenn sie den ganzen Tag draußen ist! Jagen! Also in der Nähe von Vogelnestern auf der Lauer liegen und das stundenlang. Also Zeit genug, eine ganze Zeckenarmee an sich rankommen zu lassen.
Vielleicht eine kleine Rache des Vogelgottes!

Gruß Werner

Hallo Maike!

Es gibt sehr gute Mittel, die gegen Zecken und auch Flöhe wirken.
Ich verwende Tropfen, die man zwischen die Schulterblätter (direkt auf die Haut) aufträgt. Diese Mittel bekommst du bei jedem Tierarzt und sie wirken sehr zuverlässig. Du mußt sie alle 4-6 Wochen neu auftragen damit eine gesicherte Wirkung da ist.
Sogenannte Flohhalsbänder und Pulver wirken nicht.

Zecken gibt es zu jeder Jahreszeit. Sie sind zwar im Winter nicht aktiv, da wir allerdings keinen „richtigen“ Winter hatten, sind die Biester das ganze Jahr aktiv.

Gruß

Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir benutzen schlichtweg eine Zeckenzange.

Der Nachteil ist, dass die Katze die Zecken zunaechst mal einschleppt und das damit verbundene Krankheitsrisiko.
Andererseits moechte ich auch nicht zur Dauermedikation der Katze greifen, wie es Suse vorschlaegt.
Flohhalsbaender und Puder sind nicht zu empfehlen. Die eingesetzten Substanzen sind mit Sicherheit nicht gut fuer die Katze (lies dir mal die Gebrauchsanweisung durch: nach Beruehrung Haende waschen etc, und damit sollen meine Poltergeister jahrein jahraus rumlaufen???).
Das oft empfohlene Teebaumoel hat bei Katzen schon zu schwersten Vergiftungen gefuehrt und ist deshalb ebenfalls nicht empfehlenswert.
Also haben wir uns fuer die Handarbeit entschieden.

Gruss, Niels

Hallo Maike!

Es gibt sehr gute Mittel, die gegen Zecken und auch Flöhe
wirken.
Ich verwende Tropfen, die man zwischen die Schulterblätter
(direkt auf die Haut) aufträgt. Diese Mittel bekommst du bei
jedem Tierarzt und sie wirken sehr zuverlässig. Du mußt sie
alle 4-6 Wochen neu auftragen damit eine gesicherte Wirkung da
ist.
Sogenannte Flohhalsbänder und Pulver wirken nicht.

Zecken gibt es zu jeder Jahreszeit. Sie sind zwar im Winter
nicht aktiv, da wir allerdings keinen „richtigen“ Winter
hatten, sind die Biester das ganze Jahr aktiv.

Gruß

Suse

Hi Suse, das Zeug zwischen den Schulterblättern benutzen wir schon. Wirkt zwar gegen Flöhe scheint aber bei unserem Racker die Zecken geradezu anzuziehen.
Maike

Hi Werner, da hast Du wohl recht mit der Rache!
Dann werde ich wohl weiterhin todesmutig zur Zange greifen müssen.
Trotzdem Dank an Euch alle, Maike

unsere auch :frowning:(
hi maike,
also dieses jahr ist es (durch den milden winter) wirklich höllisch. meine mieze zieht ja eh schon alles ungeziefer an, ist ein floh-biotop, wenn ich nicht alle zwei wochen diese berühmten gifte vom tierarzt zwischen die schultern mache (alle 4 -6 reicht auch laut meinem tierarzt bei dieser katze nicht). aber wie gesagt: die helfen nur gegen flöhe.
zur zeit mach ich (manuell mit zeckenzange) allabendlich 20 zecken raus !!! ich hab nicht nur ekel (eigentlich hab ich mich daran gewöhnt) sondern auch bedenken wegen MEINER gesundheit. hier ist eines der schlimmsten borelliose-infektionsgebiete deutschlands… ich erwisch doch nicht alle dieser viecher, denn meine katze ist nicht eine der geduldigsten… also hab ich bedenken, dass sich auch einige dieser viecher in meiner wohnung breit machen und beim nächsten hungeranfall auf mich stürzen???
BITTE MEINE FRAGE WEITER OBEN BEACHTEN!!!
also: weiter gute mine zum bösen spiel, maike… es ist einfach so :frowning:(
liebe grüsse, muschel