hallo leute,
weiter unten hab ich ja schon geschrieben, dass meine katze derzeit extrem viele zecken nach hause bringt, ca. 20 am tag!!! mir bleibt ja nichts als rausmachen. aber nun meine fragen:
was mach ich NACH dem rausmachen? es bildet sich ja so eine art knubbel wie bei einem insektenstich beim menschen (ich achte schon darauf, dass die GANZE zecke raus ist… beinchen zählen und vernichten), manchmal auch - je nach grösse der zecke - verschorft und auch mal ein wenig entzündet.
WAS kann ich drauftun, um infektionen zu vermeiden bzw. das risiko zu mindern. bei so einer menge zecken hab ich da schon etwas bedenken.
diese katze ist auch sehr anziehend für flöhe. nun hat sie wieder welche, ich muss also dringend was tun. ich mache das normal präventiv (frontline oder advantage vom tierarzt), habe es aber wegen der vielen ‚wunden‘ von den zecken in der halsregion der katze bleiben lassen.
kann ich diese gifte trotz offener stellen anwenden?
wenn nein… was DANN??? hilfe!!!
danke für eure hilfe - auch im namen meiner katze, denn die leidet sichtlich. leider kann ich sie ja nicht einsperren, das ist eine richtige streunerkatze.
muschel, die jetzt anlässlich einer friedlich neben ihr schlummernden katze wieder zur zange greift …
Hallo Muschel,
ich habe Deine Artikel gelesen und kann Dich sehr gut verstehen. Mein kater Charly kommt seit ca. 6 Wochen mit zecken an. Es war bei uns (Saarland) schon immer schlimm, aber in diesem Jahr ist es extrem. Ich bin froh, wenn er täglich nur 20 entfernt bekommt. Das schlimme daran ist auch, er mag das ja gar nicht und beißt kräftig zu. Auch mit Flöhen aben wir so unsere Erfahrungen. Hier mein Tip:
gegen Zecken hilft nur die Zange. Ich habe alle meine dunkle Bettwäsche entsorgt, da ich schon einige Zecken in meinem Bett gefunden habe und auf dunkler Wäsche sieht man die nicht. Also gibt es nur noch ganz helle Farben. Unser Kater ist grau und man sieht die Ficher daher auf ihm nicht. Alle Plätze auf denen die katze gerne liegt täglich untersuchen, ich habe gestern in meinem Wäschekorb ein ganzes Nest von Zecken gefunden. Auch mußt Du darauf achten, z. Z. sitzt an jeder großen Zecke noch eine kleine dran. Gegen die Wunden, die sehr groß sein können kannst Du auch nicht viel tun. Wir hatten mal eine Salbe, aber die leckt die Katze sofort ab. Ich versuche wenn ich es sehe ihn zu stören, wenn er sich kratzt. Dann gibt es immer Leckerli. Gegen die Flöhe hilft am besten Tigowon (ist wohl nicht richtig geschrieben, bin im Büro, kann nicht nachsehen). Das ist zwar sehr teuer, aber was soll es. Du mußt das unbedingt alle 4 Wochen anwenden. Das kannst Du auch bei den Wunden, natürlich nicht auf die offene Stelle auftragen. Auch mußt Du unbedingt alle 6 Wochen deine Möbel, Sofa, Schlafplätze der Katze usw. mit einem Flohspray einsprühen. Sonst wirst Du immer wieder Flöhe finden und sie nie los werden. Unser Kater hat sehr viele Decken, auf denen er liegt. Die werden alle 3-4 Tage ausgewechselt und gewaschen. Der Staubsauger und die Waschmaschine sind das beste gegen Flöhe. Untersuche die Schlafplätze täglich, Du wirst immer wieder einen Floh finden.
Ich hoffe, habe Dir den Mut nicht genommen.
Viele Grüße Mona
*g* keine sorge, mona, ich les einfach ganz schnell *ggg*
danke dir für deine antwort! kannst du bitte mal heute abend nachsehen, wie das zeugs richtig heisst.
du hast mir nicht den mut genommen, keine sorge *g*, ich hab seit 30 jahren katzen um mich rum und bin sozusagen abgehärtet ) … gegen die flohplage in der wohnung benutze ich allerdings kein flohgift, denn lieber hab ich flohbisse als ne pyrethroid-vergiftung. mir hat mal so ein richtig alter tierarzt gesagt: saugen saugen saugen. wenn also mal wieder flohplage angesagt ist, dann wird täglich gesaugt und ich habs so immer wieder in den griff gekriegt. ich werde jetzt aber mal neembaum-extrakt nehmen. hab diese woche hobbythek angesehen und da wurde das wieder mal vorgestellt.
soooooo… muss leider weiter zecken ziehen *gg*, nicht immer nur am rechner sitzen
viele grüsse von muschel
die diese woche krankgeschrieben ist und somit viiiiiel zeit hat, heerscharen von zecken zu vernichten
Hi Muschel,
ich werde nachsehen, wie das Mittel genau heißt und Dir eine Mail schicken. Das Spray was ich benutzt hatte ist ungiftig für Katzen und Menschen. Mal sehen ob ich den Namen noch finde.
Bis dann Mona
bitte laß Deine Beiden vom Tierarzt auf Borreolose untersuchen bzw. impfen. Damit ist nicht zu spaßen und kann zu ernsthaften Erkrankungen (manchmal erst Jahre später) führen.
Wir haben vor und nach dem entfernen des zecks die stelle mit alkohol eingerieben.
Vorher, damit der zeck ‚betrunken‘ wird und loslaesst. wenn man ein bisschen warten, macht er das wirklich und dann hast du sicher alles erwischt, weil er sich nicht mehr festhalten kann in seinem zustand.
Nachher auch mit Alkohol die stelle behandeln um sie zu desinfizieren.
hi petra,
das ist mir bekannt… kann man katzen auch gegen borelliose impfen??? dachte, das geht - wenn überhaupt - nur bei hunden. wenn ich allerdings wegen jedem zeckenbiss zum tierarzt ginge, dann wär ich eine arme frau, irgendwo ist die grenze erreicht.
viele grüsse, muschel
zecken nie vor entfernen manipulieren!!!
hallo elisabeth,
vorsicht damit, die zecken irgendwie vorher zu manipulieren. also alle öl, uhu- und auch alkoholtips sind genau das falsche. die zecke muss immer im ‚überraschungsangriff‘ genommen werden, damit sie nicht in letzter sekunde noch ihren eventuell infektiösen speichel in die katze pumpt.
guck mal nem arzt zu, wenn er ne zecke bei dir selber rausmacht: er packt sie am ‚hals‘ und geht gleichzeitig mit ner injektionsnadel UNTER die zecke.
also… nie die zecke vorher behandeln, einfach raus damit!
viele grüsse, muschel
bitte, gern geschehn
… hab ich nämlich auch immer falsch gemacht, bis ich das vom tierarzt gesagt bekommen habe bzw. auch noch von meinem hausarzt bei zecken an mir selbst
viele grüsse, muschel
Du steckst da in einem echten Dilemma.
Ich halte ehrlich gesagt von den chemischen Mitteln nicht so viel und setze sie nur im Notfall ein.
Wenn deine Katze staendig Floehe hat, kann es daran liegen, dass deine Wohnung „verseucht“ ist. Die FLoehe leben zwar auf der Katze, die Eier und Larven entwickeln sich aber am Boden (Teppich, Ecken, Ritzen). Es gilt also, die Brut zu beseitigen und gleichzeitig die Katze zu behandeln. Den zweiwoechentlichen Einsatz von Flohpulver auf den Moebeln kann ich eigentlich nicht empfehlen, da diese meist Pyrethroide enthalten, die beim Menschen chronische Nervenschaeden verursachen (ich kenne jemanden, der darunter leidet. damit ist nicht zu spassen.) Besser ist es intensiv zu saugen. Bei unserer letzten Flohinvasion haben wir eine Woche lang zweimal taeglich alle Ecken und Polster gesaugt, dann „nur“ noch taeglich und spaeter wieder ein bis zweimal pro Woche. Gleichzeitig die Katze mit Frontline behandelt. Dann war der Spuk vorbei.
wollte Dir ja auch nichts unterstellen, aber aus eigener Beobachtung weiss ich leider, daß es oft nicht bedacht wird. Ich glaube es ist mittlerweile auch für Katzen eine Impfung möglich. Evtl. mal Deinen TA fragen.
Wie sieht es denn bei Deinem Tieger mit Knobi-Futterzusatz aus?
Leider mögen viele es nicht, soll die Zeckenzahl aber deutlich reduzieren.
Hi DieMuschel
Ja, es ist richtig, die Zecken vor dem Entfernen (gerade herausziehen!)
nicht behandeln noch irgendwie plagen, sonst erbrechen sie ihren schädlichen
Inhalt in die Wunde.
Sofort nach dem Herausziehen folgt die Wundbehandlung,
es eignet sich Betadinelösung, sie brennt nicht:
(bakterizid-fungizid-sporozid-protozooid-viruzid)
ein Antiseptikum für Haut, Schleimhaut und Wunden,
kann man auch für Menschen brauchen.
Sollte die Wundheilung nach mehrmaligem Auftragen nicht eintreten,
oder sich ein nicht mehr zurückgenhender Knoten bilden, zum Kleintierarzt
gehen, es könnte eine andere Ursache haben.
Mehr von Tierärzten über Zecken und Haustiere http://members.tripod.de/Tierinformation/
Gruss
Marc
hi niels,
thx für deine antwort, ist mir allerdings alles bekannt. die wohnung ist clean dank exzessivem saugens. pyrethroide kommen mir nicht in die bude, ist klar.
mein tierarzt sagte, dass es einfach ne katze ist, die sehr anziehend für flöhe ist… so wie es menschen gibt, die mehr oder weniger zerstochen werden. da könne man nix machen ausser permanent frontline und co. einsetzen.
das ist ja auch okay… mein prob ist ja: WAS mache ich wenn sie gerade im frontline-anwendungsbereich (genick) haufenweise offene wunden hat von den zecken??? frontline auf offene wunden? kann mir nicht vorstellen, dass das besonders angenehm ist, sie reagiert schon ohne offene stellen ziemlich vergrätzt.
viele grüsse, muschel
hi petra… hast du schon mal ner katze alliaceen (zwiebelgewächse aller arten… also auch knoblauch) unter das futter gemischt??? meine hatte mal aus versehen zwiebeln erwischt… ausgeburt der hölle!!! schwefeldampfende katze, die vor ihren eigenen blähungen davonlief (incl. mir *g*)
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das entscheidend helfen kann… hilft ja beim menschen auch nicht (spreche aus erfahrung)
viele grüsse, muschel
ich hatte erst so ein Fertigpräparat, später frischen unters Hundefutter gemischt und der Kater hat das so toll gefunden, er mußte es also auch haben. Blähungen - nicht beim Kater und der Hund hat eh immer leicht gebläht…
Über die Erfolge gehen die Erfahrungsberichte von null Erfolg bis hilft ganz toll. Unser Hund hatte sehr selten Zecken. Vielleicht auch Zufall, aber Knobi ist ja recht gesund.
einen zeckenarmen Sommer wünsche ich Dir und Deinen Lieben