unser Familienzuwachs - Shih Tsu Rüde, 3 1/2 Monate alt - ist seit Sonntag bei uns und macht sich sehr gut. Ich belohne ihn überschwenglich für jedes draußen erledigte „Geschäft“ und ein Leckerchen bekommt er dann auch. Bis jetzt habe ich ihm immer Frolic gegeben - ein Ring läßt sich prima in genau 4 Teile zerbrechen. Pro Lob bekommt er dann ein Bröckchen. Ich weiß, dass Frolic nicht besonders empfehlenswert ist, da es Lockstoffe enthält. Aber als Belohnung hat es sich bei unseren älteren Hund als sehr gut erwiesen und man gibt ja auch nicht allzu viel davon. Als normales Futter bekommen beide Eukanuba.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob diese Lösung für einen Welpen richtig ist. Schließlich ist Frolic für erwachsene Hunde. Welche anderen Möglichkeiten gibt es??? Welches Leckerchen könnt Ihr für einen Welpen empfehlen?
da gehst am Besten mal in einen Tierfachmarkt (wie zB Freßnapf) und schaust die Angebote an. Ich würde es aber mit dem Leckerli nicht übertreiben, sonst erwartet der Hund dies auch noch im stolzen Alter von 10/15 Jahren! Hunde haben ein sehr gutes Gedächtnis für so etwas! Beispiel:
Zur Verbesserung der Zähne geben wir unserer Setterhündin jeden Tag ein Stück getrockneten Pansen (bei Kauknochen bekommt sie einen allergischen Hautausschlag!). Das stinkige Zeugs ist heißbegehrt (Norma hat ein preisgünstiges Angebot - billiger als beim Freßnapf). Wir haben uns vor vielen Jahren, damit auch der kleine Hunger gestillt werden kann, angewöhnt, immer um 15 Uhr herum das Leckerli herauszugeben (auch auf Reisen, im Auto oder sonstwo). Zwischen 14:30 und 15 Uhr habe ich eine sehr anhängliche Hündin. Sollte ich den Termin verpennen, werde ich nachhaltig daran erinnert. Wenn ich die Leidensmiene übersehen sollte (Herrchen hängt zu lange am Telefon - der Hund kann jederzeit in mein Büro), dann werde ich massiv auf mein Versäumnis hingewiesen. Habe ich meine Pflicht erfüllt, ist wieder Ruhe im Bau.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, meine Welpen haben ihrerzeit selten Schokodrops für Hunde (helfen angeblich auch etwas gegen Durchfall) und ansonsten einfach eine Art Trockenfutter, die sie so nicht bekamen, als Belohnung erhalten.
Da gibts sicher ein paar Firmen, die Trockenfutter für Welpen herstellen, das Deinem Süssen gut schmeckt. Evt. kann man Dir im Futterhandel davon auch erstmal eine Probepackung geben.
Übrigens, dass der Hund das dann bis ins hohe Alter erwartet, kann ich gar nicht bestätigen, meine Mädels machen alles, was sie sollen, und ihnen reicht als Belohnung streicheln oder loben. Allerdings hab ich auch den Welpen nicht jedes Mal, wenn sie was richtig gemacht haben, Leckerchen gegeben, sonst hätte ich wohl ziemlich schnell kleine Kugeln zu Hause gehabt
Meine jetzt erwachsene Hündin bekommt entweder Katzentrockenfutter oder so „mundegerechte“ Hundekuchen (sie hat Schäfergrösse), damit klappts wunderbar
Liebe Grüsse und viel Spass mit dem „Nachwuchs“!
Bine
Danke
Ich habe eine Probe von einem anderen Welpenfutter bekommen und werde das nun vorerst als Belohnung benutzen. Und wenn er etwas älter ist, wird es für ihn ganz normal sein, seine Geschäfte draußen zu erledigen.