Weiß jemand was am wirksamsten gegen Zecken hilft. Ein Kombihalsband gegen Flöhe+Zecken hilft nicht. Evt. auch Naturheilkunde ? Hab in einem Artikel von Frontlinespray gelesen, was bewirkt das ?? Vielen Dank für eure Mühe Petra
Weiß jemand was am wirksamsten gegen Zecken hilft. Ein
Kombihalsband gegen Flöhe+Zecken hilft nicht. Evt. auch
Naturheilkunde ? Hab in einem Artikel von Frontlinespray
gelesen, was bewirkt das ?? Vielen Dank für eure Mühe Petra
Hallo Petra!
Gegen Zeckenbefall beim Hund kannst Du nichts machen!!
Gruß Werner
Hallo Petra!
Ein
gelesen, was bewirkt das ??
Frontline hilft eher gegen Flöhe. Es ist ein Spray, dass man auf den Hund gibt. Es gibt aber auch Frontline Spot-On, das ist eine Flüssigkeit, die entlang der Wirbelsäule (wo der Hund sich nicht schlecken kann) aufgeträufelt wird.
Ich habe allerdings bisher kaum einen Erfolg bei Zecken feststellen können, die Viecher scheinen sich um kein Mittel der Welt zu scheren.
Bei meinen Hunden sieht man die Zecken meist erst, wenn sie schon gross und prall sind, weil beide sehr dichtes Fell haben.
Für Menschen gibts laut einem Fernsehbericht gut wirksame Mittel, ich bezweifle, dass man die bei einem Tier anwenden kann, aber vielleicht steht ja was entsprechendes auf der Packung drauf.
Ansonsten, mal den Tierarzt oder Apotheker fragen, mit Zoohandlungen wäre ich eher vorsichtig, die wollen einem oft allen möglichen Sch*** andrehen.
Liebe Grüsse und ein zeckenarmes Jahr wünscht
Bine 
Hi Petra,
geh doch mal zum Tierarzt. Dort gibt es ein gutes Praeparat fuer deinen Hund. Das traeufelst du ihm nur alle 4 wochen zwischen die schulterblaetter und es hat wohl auch keine Nebenwirkungen.
Beim Hund meiner Freundin hat es super gewirkt. Seitdem hat er kaum noch Zecken im Sommer.
Es gibt da auch noch ne andere Methode. Ab und an mal eine Knoblauchzehe unters Futter mischen soll wohl auch helfen. Der Wirkstoff aus dem Knoblauch gelangt dann ins Blut und das moegen die Zecken wohl ganz und garnet. Aber ob es wirkt, weiss ich nicht wirklich. Ist auch fraglich ob der Hund es dann noch frist, wenn du ihm ne zehe mit unters Futter mischt.
Vielleicht konnte ich was helfen.
Viele Gruesse von Rahja
Hallo Rahja und Petra,
wenn die Knoblauchzehe zerkleinert ist, dürfte es keine Probleme geben. Ich habe mal gelesen, daß der Knoblauchgeschmack (oder vielleicht ist es eher der Geruch) für Hunde in die Kategorie „himmlisch“ gehört. Hundeleckerlis mit Knoblauch werden aber wegen der Reaktion der Hundebesitzer, die eher zu „Rind“ und „Geflügel“ greifen, nicht verkauft. Mangelnde Nachfrage… Ich habe schon verschiedene Leckerli mit Knoblauch eingerieben und damit immer Begeisterung erreicht.
Viele Grüße
Sylvia
Hallo Petra!
Es gibt kein Mittel gegen Zecken, beim Tier nicht und beim Menschen nicht !
Der Versuch, mit irgendwelchen duftenden Ölen unseren Liebling vor Zecken zu schützen, zeigt doch nur unsere Rücksichtslosigkeit dem Tier gegenüber. Ein Hund und eine Katze lebt und erkennt mit diesem Organ die Umwelt, nämlich mit der Nase. Also ihrem Geruchssinn.
Schmieren wir das Tier mit irgendwelchen Ölen ein, die für uns gut duften, wird der Geruchssinn des Tieres damit neutralisiert und gestört und das Tier total verstört.
Es geht den meisten doch gar nicht darum, das Tier vor Zecken zu schützen, sondern es ist nur der eigenen Ekel vor diesen aufgeblasenen Erbsen, die dann am Tier hängen oder in der Wohnung rumliegen.
Man sollte seine Tiere gegen Borreliose impfen lassen (vorbeugend) und dann Zecke, Zecke sein lassen.
Die tollsten Zeckenhalsbänder nützen nichts, wenn man sie nicht täglich wechselt. Dazu müßte es noch kleine Bänder für die Beine und den Schwanz geben. Ob die Ausstrahlung dieser Gifte dann gerade gesund für den Hund und seine Besitzer ist, ist eine andere Sache. Hersteller, die behaupten, die Wirkung ihrer Bänder ginge über Monate, lügen.
Gegen Flöhe gibt es nur ein Mittel in Tablettenform. Diese verhindern, daß sich Flöhe am Hund vermehren, sie verhindern nicht, daß der Hund zeitweise Flöhe hat.
Ich wohne hier in einer rein landwirtschaftlich und gärtnerisch geprägten Gegend, aber kein Gärtner und kein Bauer hat ein Mittel gegen Zecken. Oder sie haben Geheimmittel, die nichts nützen, was sie alle selbst zugeben.
Sie suchen sich auch nicht mehr nach Zecken ab, sondern warten, bis sie so dick sind, daß sie sie fühlen und sie entfernen sie dann. Keiner geht dann in Panik zum Arzt. Die Landbevölkerung lebt damit.
Die Panikmache durch die Medien ist doch reine Sensationssuche. Oder es fehlt irgendein großes Flugzeugunglück, dann müßen die Zecken wieder herhalten. Sie reden von beginnender Zeckenzeit. So ein Unfug, Zecken sind das ganze Jahr über aktiv, nur der Mensch bleibt im Winter in seiner Umgebung, erst im Frühling geht er wieder ins Grüne. Wundert sich dann,daß es Zecken gibt.
Gruß Werner
Hi Petra,
geh doch mal zum Tierarzt. Dort gibt es ein gutes Praeparat
fuer deinen Hund. Das traeufelst du ihm nur alle 4 wochen
zwischen die schulterblaetter und es hat wohl auch keine
Nebenwirkungen.
Leider habe ich den „Waschzettel“ der Substanz nicht greifbar. Der Tierarzt kennt aber das Mittel. Wir haben es im letzten Jahr ausprobiert und kaum noch Zecken absammeln dürfen. Vorher war ich fast täglich auf Zeckenjagd - mein Hund versteht es prima, mir immer die befallenen Stellen zum Kraulen anzubieten. Nach Beseitigung der Zecke mit der Zeckenzange (aus der Apotheke) gibt es ein Leckerli für die erlittene Pein.
Ganz wichtiger Hinweis, oft wiederholt und doch immer wieder verpennt, NIEMALS, egal ob bei Mensch oder Tier, mit Öl oder sonstigem Zeug die Zecke ertränken! Auch die Zecke niemals quetschen, daran herumfummeln! Wer das macht, bekommt all die Keime, Viren, Bakterien, die die Zecke vorher geschluckt hat, freihaus in die Blutbahn gespritzt! Ob Knoblauch hilft, bezeifle ich.
Beim Hund meiner Freundin hat es super gewirkt. Seitdem hat er
kaum noch Zecken im Sommer.Es gibt da auch noch ne andere Methode. Ab und an mal eine
Knoblauchzehe unters Futter mischen soll wohl auch helfen. Der
Wirkstoff aus dem Knoblauch gelangt dann ins Blut und das
moegen die Zecken wohl ganz und garnet. Aber ob es wirkt,
weiss ich nicht wirklich. Ist auch fraglich ob der Hund es
dann noch frist, wenn du ihm ne zehe mit unters Futter mischt.Vielleicht konnte ich was helfen.
Viele Gruesse von Rahja
Hallo Petra
Es gibt viele Mittel gegen Flöhe und Zecken. Leider gewöhnen sich die Parasiten schnell an die Wirkstoffe, sodaß Unwirksamkeiten entstehen. Welches Mittel in Deiner Gegend hilft weiß Dein Tierarzt. Die guten Sachen sind alle verschreibungspflichtig, Du muß ihn also sowieso aufsuchen.
Naturheilmittel wirken nicht so gut, oft überhaupt nicht. In Frage kommt Teebaumöl (ein Tropfen jeden Tag) oder Chrysanthemenextract, z.B. ContrAcar.
Gruß, Werner
Halli Hallo!
Es gibt da auch noch ne andere Methode. Ab und an mal eine
Knoblauchzehe unters Futter mischen soll wohl auch helfen. Der
Wirkstoff aus dem Knoblauch gelangt dann ins Blut und das
moegen die Zecken wohl ganz und garnet. Aber ob es wirkt,
weiss ich nicht wirklich. Ist auch fraglich ob der Hund es
dann noch frist, wenn du ihm ne zehe mit unters Futter mischt.
Aus Erfahrung:
Mein Hund hat zu Lebzeiten regelmäßig Knobi bekommen. Allerdings nicht ins Futter gemischt. Wir haben ihm die Knochen mit Knobi abgekocht. Die Wirkstoffe, der Geschmack und der Duft hingen dann im Restfleisch und „Schmidt“ hatte in seinem ganzen Leben nur ca. 2 Zecken (davon allerdings eine genau auf der Nase).
Nette Nebenwirkung des Knobis: Das Fell wird ganz "seidig"´.
Schaden tut Knobi also auf gar keinen Fall.
Bei Pferden haben wir das übrigens auch gemacht. Alle paar Tage eine Knoblauchzehe in den Hafer pressen und die Pferde hatten kaum noch Last mit Fliegen im Sommer.
Gruß
Pia
Hi Petra
Ja es gibt Hausmittelchen, Knoblauch oder Hefe (Vit. B) ins Futter
oder ätherische Oele zB Teebaumoel (nie an Katzen anwenden, könnte ihr
Todesurteil sein), manchmal wirkt es (etwas) manchmal nicht.
Sicher wirken nur Fipronilpräparate.
Wohnst Du in einem Gebiet mit Borreliose- oder Enzephalitis-
oder Piroplasmose-verseuchten Zecken, dann ist eine Prophylaxe
überlebenswichtig. Dies sind schwere, meist tödlich veraufende
und manchmal schwer erkennbare Krankheiten.
Bist Du nicht sicher, frag einen Kleintierarzt, dort bekommst Du
auch die richtigen Präparate und deren Anwendung.
Die Fipronil Präparate (Spot-on Spray, Frontline) vom Kleintierarzt
sind (fast) die einzige Lösung.
Auch wenn Du mit dem Hund gen Süden reisest, ist eine Beratung
unerlässlich.
Gute Hinweise von Tierärzten über Zecken findest Du unter
http://members.tripod.de/Tierinformation
Gruss
Marc