Mein Kater wird zum Dachhasen!

Hi,

ich hab Angst um meinen Kater. Wir sind umgezogen, haben nun endlich eine große Dachterrasse. Doch unser Kater (bisher immer treue Wohnungskatze) spaziert nach anfänglichen Schwierigkeiten auf der Balkonbrüstung hin- und her. Dabei ist diese nur 4 cm breit, und es geht senkrecht 27 Meter nach unten! Ab und zu will er auf das Dach, nur es ist so stark geneigt, daß er kaum Halt findet (zum Glück sind da Schneefanggitter). Aber er kann es nicht lassen, er probiert es immer wieder. Verbieten will ich es ihm nicht, ich halte nichts vom Einsperren. Der Kater ist nun stolze 15 Jahre alt, aber er war immer in der Wohnung, nie auf Dächern oder in luftigen Höhen. Ist das bei Katzen angeboren? Was wenn eine starke Böh kommt (armer Kater!). Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlichem Fall? Anbei ein kleines Bild (da nimmt er Anlauf…):

http://www.kunsthof.com/kater/kater.html

Danke!

André

Hi,

er wird wohl richtig fallen, das macht er instinktiv so und davon gibt es auch Zeitlupenaufnahmen in der Literatur. Aber wie er nach 27 Metern ohne Übung und das im Alter von 15 Jahren da unten ankommt, dafür möchte ich nicht wetten.

Da er sicher kastriert ist, dürfte ihn wohl kaum ein natürlicher Duft nach unten locken. Andernfalls hättest Du einen toleranten Riechzinken in all den Jahen entwickelt. Aber es gibt Katzenleitern. Die dürfen nur nicht so massiv sein, daß die Einbrecher sie als Einladung annehmen.

Gruß Richard

Hallo.
Wenn kein Klischee zutrifft, dann doch zumindest das von der Neugier der Katzen. Nach meiner Erfahrung gibt es kein Mittel, Deinen Artisten von dem Gedanken abzubringen. Wenn es darum geht, daß er nach unten will, ist die Katzenleiter kein schlechter Gedanke. So, wie ich die Sache sehe, will er aber nur von oben die Lage peilen. Du kannst nur hoffen, daß er, wenn er einmal da war, wo er hin will, schnallt, daß es dort draußen nicht interessanter ist als auf seinem Balkon, und dann das Interesse verliert. Für den ultimativen Test einen windstillen und sonnigen Tag wählen (und ganz tiiiief atmen …).
Gruß kw

Hallo,

das Balancieren ist eher nicht das Problem. Da sind die Katzen aufmerksam und fallen selten (!) runter. Unser Sammy ist aber neulich eingeschlafen und beim Raekeln von der Terasse gefallen… 60 cm tief :smile:) Er hat sich aber gut gefangen!

An deiner Stelle wuerde ich Balkonsicherungen (Netze) anbringen. 27 Meter sind reichlich umeine Katze umzubringen oder zu verkrueppeln.

Gruss. Niels

Hallo,

auch wir hatten einen Kater (reiner Wohnungskater) von ca. 15 Jahren, als wir umgezogen sind. Doch auch schon davor ist er immer wieder auf unserem Balkongeländer spazieren gewesen. Einmal war es etwas vereist, so dass er heruntergefallen ist (war nur der erste Stock). Damals war er ca. 13 oder 14 Jahre alt gewesen und hat sich das Hintergeteil gestaucht, so dass er wie ein Pinguin herumgehoppelt ist (keine Kraft in den Hinterbeinen). Das hat sich glücklicherweise nach einigen Wochen gelegt. Aber 27m… ich glaube, bei dem Alter macht er sich dein Kater da etwas mehr als nur eine Stauchung.

Nach unserem Umzug von einer Mietwohnung in unser eigenes Haus wurde unser Kater auch immer unternehmungslustiger, er wollte sogar draußen herumstreunen, was er nur unter Beaufsichtigung durfte. Da er wenige Erfahrungen mit anderen Tieren (Katzen, Hunden) hat, ist er auf alle mit hocherhobenem Kopf zugegangen, von Angst keine Spur (auch bei einem Schäferhund nicht, aber da haben wir ihn schnell wieder in die Wohnung zurückgeholt).

Im Alter von 17 Jahren musste er dann leider an den Folgen des Nierenversagens eingeschläfert werden.

Auch von einer anderen älteren Katze habe ich mitbekommen, dass sie nach über 15 Jahren Wohnungshalten nun zu einer Straßenkatze wurde.

Scheint wohl normal zu sein, dass sich auch ältere Katzen nach einem Ortswechsel verändern… das Dumme ist nur, wenn sie an der Veränderung Gefallen finden, kann man sie nicht mehr davon abbringen.

Tip für deinen Kater: Ihn nie ohne Aufsicht auf die Terrasse lassen, notfalls eine Katzenleine (um Hals und Bauch) besorgen und ihn so absichern.

Viele Grüße
Susanne / Manor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]