Dürfen Hunde Eicheln fressen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Nov 1999

Ist ja bei Waldspaziergängen nicht so zu vermeiden, daß sie im Laub schnuffeln und dabei die Eicheln lecker finden ... schaden ein paar oder gibts ne "Schmerzgrenze"?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Silvia

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Dürfen Hunde Eicheln fressen?

mein Raubtier spielt mit Eicheln und frißt sie auch. Bislang ohne Probleme. Desgleichen auch bei Kastanien. Wenn es nicht mehr schmeckt, hört der Hund von selbst auf (im Gegensatz zum Zweibeiner, der auch nach der Sättigung weiterfrißt..) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Dürfen Hunde Eicheln fressen?

Also ich würde Hunde nur begrenzt Eicheln fressen lassen.
      Die haben nähmlich eine Gerbsäure in sich die bei hohem Konsum Magenschmerzen und Durchfall hervorrufen können.
      Ein/Zwei Eicheln sind aber nicht so wild.

Völlig falsch ist allerdings die Aussage das alle Tiere von allein aufhören zu fressen,wenn sie satt sind.
      Da gibt es bei den Tieren ebenso wie bei den Zweibeinern solche und solche.
      Schönen Gruß !
      Peter.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Dürfen Hunde Eicheln fressen?

das ist fast richtig. Wenn der Hund einigermaßen artgerecht gehalten wird, dann gibt es keine Probleme. Mein Raubtier frißt mehr Eicheln, hat offenbar einen Roßmagen und was noch viel schlimmer ist, die fordert mich zum Spielen damit auf. Auch ansonsten scheint mein Hund einen ungewöhnlichen Appetit zu haben: welcher Hund frißt schon roten Paprika (ein ganzer muß es schon sein), Sauerkraut, Kohlrabi. Pro Woche brauche ich 1 kg Karotten. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!