Mein Kater verliert Fell

Hallo Leute!!

Mein Kater (7 Jahre in etwa alt) verliert am Bauch in der Hoehe seiner Hinterpfoten das Fell. Zuerst war es eine kleine Flaeche, aber mittlerweile wird die Groesser. Seit vielleicht 2 Jahren oder so.

Jetzt hab ich gelesen, dass das stressbedingt sein soll. Koennt ihr mir das bestaetigen? Und wenn ja, wie schaffe ich es, meinen Kater zu relaxen?? Schlecht geht es ihm nicht: er ist ein Hauskater, der frisst und schlaeft. Und wenn er Lust hat, dann spielt er rum.

Danke fuer die Ratschlaege,
Babs

Hi Babs,
Du solltest mit der katze mal zum Tierarzt gehen.
Gruß Mona

Hallo Babs

ich würde dir auch raten mit dem Katerchen zum Tierarzt zu gehen. Es kann krankheitsbedingt sein, oder aber der kleine hat evt. psychischen Stress oder langeweile. Hat sich bei Euch irgendetwas geändert? Gehst du seit 2 Jahren länger arbeiten oder kam Familienzuwachs, so das er sich nicht wichtiggenommen fühlt? Wenn das nicht daran liegt, dann kann ein Bluttest sicherlich weiterhelfen!
Ich wünsch dem Katerchen Gute Besserung.
Und dir Viel Erfolg.

Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Babs,
mein Kater hat das gleiche Problem.
Ich war bei verschiedenen Tierärzten. Die haben mir gesagt, dass meine Katze Langeweile hat, und sich dann das Fell am Bauch ableckt. Dann haben wir uns eine zweite Katze angeschafft.
Hat aber nichts geholfen.
Dann, nach zwei Jahren, haben wir einen Tierarzt gefunden, der einen Allergietest mit der Katze gemacht hat. Ergebnis: Allergie gegen Gräser. Das kann man behandeln, ist aber nicht preiswert.
Wir haben sehr viele Tierärzte besucht und viel Geld ausgegeben, bis wir einen gefunden haben, der dem Tierchen helfen konnte.
Ich hoffe bei Dir geht es schneller.
Ich würde darauf bestehen, dass bei Deinem Kater eine Untersuchung auf Pilz, Milben und Allergien gemacht wird. Bei Ärzten, die durch bloses hingucken Diagnosen stellen, bekomme ich einen dicken Hals.

Gruß Stefan

Wir hatten schon beides, stressbedingt und Pilzinfektion (Microsporum Canis).

Pilzbedingt ist nur klar, wenn das Fell auch dort ausgeht wo der Kater mit der Zunge nicht rankommt, sonst kanns auch ausgeleckt sein. Auch nur klar wenn ziemlich viele der Sporen im Fell gefunden werden, unser Kater wurde auch untersucht und der Pilz in geringer Koloniezahl gefunden…und es war reiner Stress!