gestern beim Spaziergang mit Rocky habe ich eine rollige Katze in einem Garten gesehen, die von einem (zum Glück Kastrierten) Kater bestiegen wurde. Die Frau im Garten habe ich darauf angesprochen, sie sagte aber, die Katze wäre krank, könne durch diese Krankheit sowieso nie trächtig werden! Die Rolligkeit würde bei der Katze eh nur eine Woche anhalten.
Die Katze ist auch ziemlich dünn, zwar nicht mager sondern als wäre sie vom Körperbau her so (ähnlich wie mein kleiner Kater Luke). Was kann das für eine Krankheit sein? Oder ist das nur dummes Geschwätz?
Also - krank oder nicht, kastriert werden sollte sie trotzdem. Wenn sie nicht trächtig wird, wird sie nämlich immer wieder rollig, in kürzeren Abständen, bis es sich schliesslich bei einem Rhythmus 1 Woche rollig - 2 Wochen Pause - 1 Woche rollig einpendelt.
Die einzige Erklärung wäre, wenn der Gesundheitszustand der Katze so schlecht wäre, dass eine Vollnarkose z.Zt. nicht ratsam wäre.
Sicher gibt es Krankheiten, die unfruchtbar machen, aber bei Katzen muss das schon etwas schlimmeres sein…und wenn die Katze eh schon krank ist, dann sollte sie durch unerfüllte „Sehnsüchte“ nicht noch mehr gequält werden.
Ich möchte Deine Nachbarin nicht pauschal verurteilen, aber das kommt mir schon etwas seltsam vor.
Versuche doch mal, noch mehr Details herauszufinden…wenn sich der Verdacht bestätigt und das Tier wirklich vernachlässigt wird, hilft dann nur noch der Anruf beim Tierschutzverein.