Meerschweinchen-Aneinandergewöhnung

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben.
Ich hatte bis vor kurzem zwei MS-Weibchen. Leider ist eines davon gestorben. Die „Übriggebliebene“ (3 Jahre alt) ist ein sehr dominantes MS und hat auch ihre ehemalige Partnerin immer unterdrückt (z.B. aus dem Haus rausgeworfen - gebissen -). Jetzt habe ich mir einen kastrierten süßen MS-Bock (5 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Sie sitzen momentan noch in getrennten Käfigen, aber beim Freilauf versucht sie ihn auch schon mit Bissen einzuschüchtern. Allerdings läuft sie ihm hinterher; wenn er ihr allerdings zu nahe kommt, beißt sie zu. Mir tut der MS-Bock leid und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie zukünftig in einem Käfig friedlich zusammenleben können.
Wer kennt sich aus? Ich würde mich über Antworten sehr freuen, weil ich schon mit dem Gedanken spiele, ihn wieder zurück ins Tierheim zu geben.

Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

ich halte zwar keine Meerschweinchen sondern Ratten, denke aber, das Sozialverhalten bzw. Integration ist bei beiden Arten nicht so unterschiedlich.
Zunächst einmal erfordert es fast immer einiges an Geduld zwei erwachsene Tiere aneinander zu gewöhnen. Aber in den meisten Fällen klappt es auf Dauer gesehen auch.
Und wenn es irgendwie möglich ist, ist es auch ratsam mind. 3 oder 4 Tiere zu halten. Dann würde sich auch die Dominanz Deines Weibchens auf mehrere tiere verteilen und der Stress für das einzelne würde weniger werden.
Wenn Du es aber bei den beiden belassen willst, gib ihnen immer wieder gemeinsamen Auslauf unter Kontrolle. Beobachte dabei genau, ob der Bock ängstlich ist oder von sich aus Kontakt sucht.
Sehr gut wäre es auch, wenn Du einen ganz neuen Käfig anschaffen würdest oder zumindest den alten gründlich reinigst evtl. unter Beigabe von etwas Teebaumöl.
Manchmal hilft es auch, die Tiere mit dem Nistmaterial des anderen einzureiben, damit sie sich an den Geruch gewöhnen.
Auf jeden Fall solltest Du nicht zu früh aufgeben, denn es wäre Quälerei für Dein Weibchen wenn es allein leben müßte. Ach ja und pack sie erst dann zusammen in einen Käfig, wenn sie sich wirklich auch über Stunden draußen vertragen.
Viel Glück beim integrieren
Wilma

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben.

Es gibt für Rangschwierigkeiten untereinander ein homöopathisches Mittel.
Das ist Chamomilla D 200 Globuli. Es wird nur einmal beiden gleichzeitig gegeben. Das heißt Du kannst davon 10 Kügelchen ins Trinkwasser tun oder besser noch du löst 10 Kügelchen in einer geringen Menge Wasser auf und tränkst dann damit ein „Häppchen“ für jedes Meerschweinchen, das Du ihnen direkt geben kannst.
Sie werden sich zwar danach nicht gleich „lieben“ aber zumindest streiten sie nicht mehr.

Carmen.

Hallo,Stephan!

Ich habe 3 Meerschweinchen-Männchen, das letzte ist erst vor 5 Tagen dazu gekommen. Ich hatte auch Angst, dass die 2 älteren Tiere dem Kleinen etwas antun; vor allem, weil es Männchen sind und es da nicht immer so unproblematisch abgeht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Tiere auf „neutralem“ Gebiet zum ersten Mal zusammenzubringen. Vielleicht hast du ein Zimmer, das dein Weibchen noch nicht kennt. Die Unsicherheit über die neue Umgebung macht auch die alteingesessenen Tiere kurzfristig friedfertiger. Dann musst du den beiden - auch im Käfig - ein bisschen Zeit geben. Bei meinem Dreiergespann ist es einen Abend lang rund gegangen. Ich hatte schon Angst um die Tiere und war oft kurz davor, mich einzumischen, um dem „Kleinen“ zu helfen. Aber die Zeit war anscheinend nötig, um sich die neue Rangordnung auszumachen. Jetzt ist alles eitel Wonne. Wenn es denn gar nicht geht: hast du schon einmal daran gedacht, nur das Männchen zu behalten? Alles Gute und viel Glück! Eva

Hallo, zusammen,

ich habe mich über euere Antworten sehr gefreut. Mittlerweile leben die beiden in einem Käfer (ich habe einen größeren gekauft) und eigentlich klappt es ganz gut. Ich habe auch den Eindruck, dass dem übrig gebliebenen Weibchen die neue Gesellschaft gut tut, allerdings ist sie sehr oft zickig und schmeißt das Böckchen einfach aus dem Häuschen. Wenn das Böckchen nicht so gutmütig wäre, würde es wahrscheinlich mehr Zoff geben, aber er gibt immer nach. Ich mache mir nur noch Gedanken, ob sich das Böckchen mit dem etwas schwierigen Weibchen auch wohl fühlt, aber vielleicht hat er mit seinen
5 Jahren schon einige Erfahrungen gemacht, vor allem weil er ja einige Zeit im Tierheim gelebt hat.
Nochmals vielen Dank.

Stephan