Hallo Richard,
Literatur kann ich Dir keine nennen, aber dieses Verhalten habe ich auch schon oft an unseren Katzen erlebt. Es ist mal ausgeprägter, mal schwächer, kommt ganz auf den jeweiliger Charakter der Miez an.
So hatten wir mal einen grossgewachsenen, kastrierten Kater. Er war zwar nicht dominant, liess sich aber nichts vom Hund gefallen, und er bestimmte, wann es Fresschen gab. Und wenn dafür nachts um 1Uhr die Bude auseinanderfiel…*g*
Das ‚Sprechen‘ fing bei Protestaktionen an; Kater verzierte Wände, oder schmiess Blumentöpfe runter: beim Rufen seines Names im Schimpftonfall, drehte er sich um, und schnatterte. Wenn er sah, dass hat keinen Sinn, wenn also jemand hinter ihm herrannte, plärrte er noch jämmerlicher, was meist auf der Treppe endete, wo er sich hinlegte, mit schwarzen Augen nach oben schaute, und die Ohren anlegte. So wie ‚Tu mir nichts, ich habe mich ergeben!‘. Das Japsen fing auch so an: wenn er nicht wollte, dass man ihn verfolgte, aufgrund einer Straftat, drehte er sich um mauzte und hechelte, so frei nach dem Motto ‚Schaut nur, wie erschöpft ich bin!‘. Und er war weiss Gott nicht unsportlich, oder fettleibig! Und da er damit Erfolg bei uns hatte, schnatterte er bei der kleinsten für ihn schmählichen Gelegenheit, z.B. etwas vom Tisch stibitzen. Wenn er schlecht drauf war, drehte er sich beim Wegrennen nochmal um, und fuchtelte in der Luft herum, ‚Schaut, ich lass mir nix gefallen!‘, riesen Mauzer, und weg war er.
Aber auch bei positiveren Angelegenheiten erzählte er, beim Rufen seines Namens, in besonders hoher Tonlage, mauzte es irgendwo im Haus, oder im Garten, und er rannte erhobenen Schwanzes auf den Rufer zu. Dieses Verhalten lernte er von ganz allein, er bekam nicht jedesmal ein Leckerli, die Streicheleinheiten genügten, und er hörte wie ein Hund. Dieses Erzählen war bei ihm besonders ausgeprägt, bei anderen Katzen ist es meist so, dass sie Plärren, wenn es Fresschen gibt. Oder man stösst an die Trockenfutterpackung. Oder es gibt Auslauf.
So geschehen in meiner Erfahrungskiste.
Es grüsst,
Nicole