Indoorkatzen vs. Outdoorkatzen

Hi,
kann man Indoorkatzen mit zwei neuen Outdoorkatzen zusammenhalten? Das Problem ist zusätzlich, dass die Outddoorkatzen 10 m Höhe überwinden müssten. Kann man das irgendwie realisieren?
Gruss Claudi

hi claudi,

äääh,
wohnst du in einem baumhaus oder müssen die outdoorkatzen einen
fahrstuhl bedienen???

sind „indoor“-katzen hauskatzen und „outdoor“-katzen ein neues
fun-event, welches ich verpennt habe? oder sind das besondere
rassen?
statt antwort nur questions from the

frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Yo yo yo, ich dachte im Internet muss man eine hippe Sprache benutzen. Ne Spass, ich finde nur das Wort Draussenkatze und Drinnenkatze etwas seltsam. Unter uns is ne Buchhandlung und dann ein Architekturbüro und beide haben 4 m Decken => kein Baumhaus und auch kein Fahrstuhl. Ich habe mir schon überlegt, ob ich net jemanden aus der Buchhandlung damit beauftragen sollte die Katzen hochzuwerfen. Weiss jemand einen ernsthaften Rat? Vielleicht auch bezüglich Intür und Austürkatzen unter einander.
Gruss Claudi

Ich habe mir schon überlegt,
ob ich net jemanden aus der Buchhandlung damit beauftragen
sollte die Katzen hochzuwerfen. Weiss jemand einen ernsthaften
Rat? Vielleicht auch bezüglich Intür und Austürkatzen unter
einander.

Die Katzenleitern scheinen wirklich nicht sonderlich verbreitet zu sein: ganz schmale Vierkantholzleitern, aber so dünn, daß das Gewicht eines Einbrechers keine Chance hat. Kann man sich auch selber basteln.

Gruß Richard

1 „Gefällt mir“

begrifflichkeiten :smile:
hi claudi,
*g* warum nicht indoor- und outdoorkatze als neue begriffe?? *g* jeder weiss, was man damit meint. im gegensatz zu manchen anderen anglizismen in unserer sprache (‚dieses projekt ist wirklich schlecht zu handeln‘ - sprich hääändeln - *würg*)
das ist doch auch das schöne im i-net… kreativ mit sprache umgehen dürfen. langweilig und korrekt schreiben kann ich jetzt gleich wieder, wenn ich auslogge und wieder gutachten schreibe.
greez, claudia

auf deine eigentliche frage weiss ich leider keine antwort. hängt zu sehr vom charakter der betroffenen katzen ab, ob sie miteinander auskommen, ob die outdoorer die indoorer anstecken (sprich zum ausbüchsen animieren), ob die indoorer die outdoorer zu couch-cats machen (unwahrscheinlich) oder ob sie sich überhaupt vertragen oder sich meiden…

Sprache und Kreativität
Hallihallo,

ich fand die Bezeichnungen „Drinnenkatze“ und „Draußenkatze“ gut! Das ist echte Kreativität, nicht das anpassende Übernehmen von Wörtern aus anderen Sprachen! Selber erfinden macht doch auch viel mehr Spaß…

Sylvia (die übrigens auch die Intürkatze recht lustig fand…)

hallo sylvia
jepp, hast im prinzip schon recht, nur… ob drinnen oder indoor… für mich macht das keinen unterchied. warum nicht aus anderen sprachen übernehmen? aber das ist und bleibt sicher immer geschmackssache. das ist kreativität: jeder so wie er mag, hauptsache, alle verstehn was gemeint ist… was man meistens leider nicht mehr von allen wörtern (‚key account manager‘ mein lieblingswort, da völlig ohne inhalt für mich… oder ‚controlling‘, was sicher 75% aller menschen falsch übersetzen) behaupten kann.
sehr kreativ fand ich auch intürkatze *lach*, das ist wirklich ein neues wort :smile:
schönen abend wünscht: claudia

Hallo Claudia,

Intürkatze ist kein neues Wort, sondern eine Entlehnung: wörtlich übersetzt aus der Fremdsprache (und in diesem Fall eine sinnleere Entlehnung, weil das deutsche Wort ohne Kenntnis des englischen „Vorbilds“ nicht zu verstehen ist - oder ist Deine Katze vielleicht in der Tür?).

Insofern ist eher „Drinnenkatze“ eine Neuschöpfung.

;o) Sylvia (die auch ganz gerne mal fachsimpelt)

hallo sylvia,
ich beherrsche englisch und es ist mir durchaus bewusst gewesen, dass es sich um eine wörtliche übersetzung handelt. dass es sich bei diesem vorgang der wortentstehung um eine ‚entlehnung‘ handelt, wusste ich nicht.
zur frage, ob meine katze vielleicht IN der tür ist, kann ich nur eines zu bedenken geben: definiere den begriff ‚tür‘. eine türe setzt sich zusammen aus rahmen, türblatt, dem schliessmechanismus und den aufhängungen (heissen die bei türen zargen, weiss grad nicht). umgangssprachlich gibt es den begriff ‚in der tür stehen‘ (bei offener tür im türrahmen stehen), das heisst, meine katze könnte durchaus IN der tür stehen also auch in der tür sein.
soviel zu dem *g*
claudia, eine begeisterte wortklauberin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie muss ich mir denn so eine Leiter vorstellen? Vierkanthölzer? Einfach ne Leiter? Kommen die da 9 m hoch? Das Ding muss doch so stabil sein dass es nicht zusammenfällt.
Gruss Morph

P.S.: Hauskatze, Hofkatze, Freilandkatze, Aussenkatze, Offroadkatze, Sofakatze, Offshorekatze, Ess-, Schlafzimmer-, Wohnzimmerkatze, Garagenkatze, Küchenkatze, Teilzeitkatze (wenn sie draussen und drinnen is), Abenteuerkatze, Feldkatze, Kneipenkatze, Hallenkatze, Luftkatze, Tür-von-aussen-anschau-Katze, Tür-von-innen-anschau-Katze, Tür-überhaupt-nicht-anschau-Katze

Katzenleitern

Wie muss ich mir denn so eine Leiter vorstellen?
Vierkanthölzer? Einfach ne Leiter? Kommen die da 9 m hoch? Das
Ding muss doch so stabil sein dass es nicht zusammenfällt.

Alle Deine unten aufgeführten Katzen schaffen die Leiter: Die Katzenleitern sind schmale Vierkantholzleitern, so dünn und billig, wie sie in jedem Baumarkt auch für Modellbauer zu haben sind (max 2 cm dick). Der Abstand zwischen den beiden Trägern wird durch die Stegbreite bestimmt (nimmst Deine Katze als Breite, max 20 cm). Den Abstand zwischen den Stegen wählst Du bei etwa 30 cm, Deine Mieze schafft auch größere Abstände. Da Du höchstens 3 m lange Leisten im Baumarkt kriegst, wirst Du die Längsträger mindestens 2-mal zusammenstecken müssen. Entsprechende Metallmuffen bzw Vierkantrohre gibts auch im Baumarkt. Je steiler die Leiter ansteht, desto weniger kann sie sich durchbiegen. Der Katze macht das nichts aus, die ist das Turnen gewöhnt. Je dünner die Stege, desto besser, damit auch keine Kinder hochkrabbeln können. Wegen der Kinder würde ich mit den Stegen erst in ein Meter Höhe beginnen. So hoch springen Wohnzimmertiger jeder Rasse, Kinder aber nicht.

P.S.: Hauskatze, Hofkatze, Freilandkatze, Aussenkatze,
Offroadkatze, Sofakatze, Offshorekatze, Ess-, Schlafzimmer-,
Wohnzimmerkatze, Garagenkatze, Küchenkatze, Teilzeitkatze
(wenn sie draussen und drinnen is), Abenteuerkatze, Feldkatze,
Kneipenkatze, Hallenkatze, Luftkatze,
Tür-von-aussen-anschau-Katze, Tür-von-innen-anschau-Katze,
Tür-überhaupt-nicht-anschau-Katze

Wortklauberei
Hallo Claudia,

ich klaube auch gern, aber das hast Du sicher schon bemerkt…

Also: Deine Erklärung, daß sich die Katze (umgangssprachlich ausgedrückt) sehr wohl „in der Tür“ befinden kann, ist richtig - nur wäre dann die Bedeutung des Wortes „Intürkatze“ eine andere als die, die Du ihm geben wolltest, nämlich: eine Katze, die ständig zwischen Drinnen und Draußen „hängt“ - aber keine „Draußenkatze“. ;oP

Sylvia

Oh Danke, jetzt hab sogar ich das verstanden :smile: Bleibt nur noch die Frage ob die Katzen dieses Monstrum auch hochgehen. Ich als Katze würde da glaube ich net einfach so hochkrabbeln.
Gruss Morph

Bleibt nur
noch die Frage ob die Katzen dieses Monstrum auch hochgehen.
Ich als Katze würde da glaube ich net einfach so hochkrabbeln.

Wenn sie die Leiter erst mal runtergegangen ist, will sie auch wieder hoch. Nicht also die Katze die Haustreppe runterbringen und dann unten vor die Leiter stellen *lol*
Wenn sie allerdings von der Leiter keinen Gerbauch macht und sich oben ganz wohl fühlt, schick mir bitte nicht die Rechnung vom Baumarkt… aber die Balkontüre solltest Du offenstehen lassen *schnellindeckungspring*

Richard

Hey Moment Sylvia,
da stimmt was nicht.

Also: Deine Erklärung, daß sich die Katze (umgangssprachlich
ausgedrückt) sehr wohl „in der Tür“ befinden kann, ist
richtig - nur wäre dann die Bedeutung des Wortes „Intürkatze“
eine andere als die, die Du ihm geben wolltest

Diese Bezeichnung hat Claudi benutzt nicht Claudia. Folglich wollte Claudia ihr auch keine Bedeutung geben. *begeistert mitklaub* :smile:

Gruss Morph

Hallo Morph,

stimmt, aber Claudia hat dem zugestimmt, wenn ich mich jetzt nicht irre ;o)

Sylvia

hilfääääää!!
*lachwech* leute… ich kann nimmer … .weiss selber nimmer, was ich wann geschrieben hab :wink:)
claudia (welche auch muschel ist)
ich glaub ich schlaf mal ne runde, dann klaub ich weiter *g*