Kolkraben auf dem Balkon

Hallo zusammen!

Ich hatte heute morgen ein Erlebnis der „rabigen“ Art: nachdem ich gestern Abend meinen Biomülleimer (ohne Deckel) auf den Balkon (Dachgeschoß) gestellt hatte, damit ich das Teil in der Früh leeren kann, war heute morgen nun auf dem Balkon der Kolkraben-Treff der Nachbarschaft. Die guten Tiere haben den Biomüll verwüstet, den Balkon vollgek****, einen Mordslärm veranstaltet und meine frisch geputzten Fenster versaut :wink:

Meine Frage nun: kommen die jetzt immer wieder? Ich werde natürlich in Zukunft keinerlei Müll mehr auf dem Balkon lagern, aber ich habe trotzdem keine Lust auf eine lärmende Rabenkolonie auf Balkonien…

Danke für alle Antworten!
Frauke

Hallo auch Dir, Frauke,
ob das nun Kolkraben waren? Da habe ich meine ernsten Zweifel, denn die Wotansvögel sind erbärmlich selten geworden. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um Rabenkrähen

hier eine Beschreibung des Kolkraben (Corvus Corax) http://www.uni-koblenz.de/~odseich/Raben6a/kolkrabe.htm

und hier die Rabenkrähe (Corvus Corone) http://www.uni-koblenz.de/~odseich/Raben6a/rabenkr.htm

Icvh weiß, das hilft Dir mit Deinem besch… Balkon nicht weiter, aber wenigstens solltest Du wissen, mit wem Du es zu tun hast :smile:

Rabenvögel (sind übrigens Singvögel) stehen unter Schutz, daher nur vertreiben!
Gruß Eckard.

Bin mir ziemlich sicher…
Hallo Eckard!

Ich habe mich ja extra schlau gemacht, um hier kein unqualifiziertes Posting abzusetzen :wink: Ich bin mir fast sicher, daß es Kolkraben (auch Deinen Links zufolge) waren, werde die Viecher aber weiter im Auge behalten.

Na sicher werde ich die „nur“ vertreiben, ich stehe doch nicht mit der Schrotflinte auf dem Balkon! Bei mir hat jedes Tier eine Chance - ich freue mich auch z.B. daß wir wieder Spinnen haben jetzt im Frühjahr.

Viele Grüße
Frauke

Ich habe mich ja extra schlau gemacht, um hier kein
unqualifiziertes Posting abzusetzen :wink:

Hallo, Frauke,

ich habe mich durch den norddeutschen Namen in die Irre führen lassen - Du wohnst in Kitzbühl, da gibt es sehr wohl noch Kolkraben.
Und dass Du mit der Schrotbüchse hinter der Gardine lauerst, hatte ich sowieso für eher unwahrscheinlich gehalten.
Laß Dir von Deinen Spinne ein Netz über den Balkon weben (oder besorge Dir eines im Baumarkt)

Rabenschwarze Grüße
Eckard.

Hey, ich wohne bei Karlsruhe und hier gibt es haufenweise Raben.
Den Links zufolge sehen die genauso aus und kein bischen wie diese Krähenviecher. Ich hab zwar keine Schrotflinte und auch keine Gardine, aber die Teile nerven schon ab und zu. Und von singen kann man bei dem Gedöns auch net reden. Das Wappen unseres Gymnasiums im Ort hat sogar einen Raben als Symbol, weil es so viele von denen gibt.
Gruss Morph

Hey, ich wohne bei Karlsruhe und hier gibt es haufenweise
Raben.

Nee, Morph, was Du da gesehen hast sind höchstwahrscheinlich Saatkrähen. Kolkraben gibt es bei Euch in der Karlsruher Ecke höchstens eine Handvoll Brutpaare.
Größenvergleich: Kolkrabe ist ca 60-65 cm (Schnabel bis Schwanzspitze) Rabenkrähe ca 50 cm und Saatkrähe (Corvus frugilegus) ca 45 cm. Letztere unterscheidet sich von der Rabenkrähe durch die Schwarmbildung im Spätherbst. sie hat einen weißen Schnabelansatz und struppige „Federhöschen“.
Übrigens sind alle Raben/Krähen monogam, d.h. die Paare bleiben (fast stets) lebenslang beisammen.
Außer den genannten gehören zur Familie Corvus noch die Dohlen (grauer Kopf und Schultern), die Elstern (schwarzweiß) und die Eichelhäher.
Hier noch ein link dazu http://black.crow.de/corvidae/corvidae.html

Grüße Eckard.

Raben-Wecker…
Müde Grüße!

Tja, „meine“ Raben scheinen sich auf meinem Balkon sehr wohl zu fühlen…kein Wunder, den ganzen Tag keiner da, Sonnenlage und toller Ausblick :wink:

Jetzt weckt mich halt jeden Morgen so zwischen 5 und 6 das Gezeter der schwarzen Biester - dabei hatte ich mich gerade an meinen Radiowecker gewöhnt…Naja, lieber Vögel auf dem Balkon als gar keine Natur. Mir kommt es auch schon so vor, als würden sich die Vögel an mich gewöhnen: heute morgen hat einer von ihnen erstmal freundlich an die Scheibe geklopft bevor er laut krächzend davon geflogen ist.

Viele Grüße von der Rabenmutter.
Frauke

Müde Grüße!

Tja, „meine“ Raben scheinen sich auf meinem Balkon sehr wohl
zu fühlen…kein Wunder, den ganzen Tag keiner da,
Sonnenlage und toller Ausblick :wink:

Jetzt weckt mich halt jeden Morgen so zwischen 5 und 6 das
Gezeter der schwarzen Biester

Tja, da hast DU sie wohl unverlangt adoptiert. Gräme Dich nicht - ich habe eine Meise. Nein, ehrlich. Komisch, erst heute sprach ich an anderer Stelle von ihr. :smile:

Die klopft auch immer an mein Fenster. Nach einer Weile gewöhnst Du Dich dran.

Rabenschwarze Grüße, Nike

Schwarze Vögel…
…scheinen mich und meinen Balkon zu mögen. Ich hatte nämlich jetzt schon den zweiten Frühling eine Amsel zu Gast, die mich morgens allerdings mit weitaus lieblicherem Gesang geweckt hat…

Tja, da hast DU sie wohl unverlangt adoptiert. Gräme Dich
nicht - ich habe eine Meise. Nein, ehrlich. Komisch, erst
heute sprach ich an anderer Stelle von ihr. :smile:

Danke Nike - das hilft mir jetzt ungemein :wink:)

Grinsende Grüße
Frauke