ernährung für alte katzen - seniorfutter

hi leute,
meine katze ist fast 14 jahre alt und der tierarzt hat vor kurzem bei ihr eine chronische dünndarmentzündung (duodenitis) festgestellt. Er hat empfohlen, nur noch seniorfutter (marke egal) zu füttern, und zwar hauptsächlich wegen des gehalts an verdaulichen (!!) proteinen, aber auch wegen der mineralstoffe etc.

nun ist aber seniorfutter ja sehr teuer. Im supermarkt bekommt man nur eine sorte seniorfutter (whiskas rind) und die ist schon ca. 3x teurer als normales nassfutter. (trockenfutter mag sie meistens nicht fressen.) andere senior-sorten aus dem zoomarkt sind noch viel teurer, das kostet je nach sorte schnell einmal 5 dm am tag und mehr.

nun meine frage, kann man eine solche futtersorte evtl. selbst zusammenstellen, um etwas geld zu sparen und der katze auch mehr abwechslung zu bieten? wie ernährt ihr eure alten schnurris? danke im voraus für jeden tipp!

lg, martina

Hi Martina,
der Preis des Premiumfutters täuscht.
Hier ein kleines Rechenbeispiel:

10 kg-Sack Royal Canin Sensible 33
Kosten: 95 ,- DM

Tagesbedarf/durchschn. Katze: 50 g

–> reicht für 200 Tage
–> Kosten/Tag >0,50 DM

Und Du mußt nur noch einmal schleppen und hast auch keine Abfall außer dem Sack, wenn er leer ist :smile:

Liebe Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schnell einmal 5 dm am tag und mehr.

Schau mal bei Zooplus.de:

zB: Nutro Max Senior: 2,59 pro Tag (156g-Dose reicht)

Bei Trockenfutter ist die Auswahl fuer Senioren aber groesser!

nun meine frage, kann man eine solche futtersorte evtl. selbst
zusammenstellen, um etwas geld zu sparen und der katze auch
mehr abwechslung zu bieten?

Wenn du es richtig machen willst, wirst du damit kaum Geld sparen und brauchst sehr viel Wissen um die richtige Zusammenstellung, um Mangelerscheinungen auszuschliessen.
Allzuviel Abwechslung mag die Katze beim Fressen im Allgemeinen sowieso nicht.

Gruss, Niels