Jungen Sperling aufpeppeln

Hallo,

gerade eben habe ich einen jungen Spatz vor zwei Katzen (Felix und Sammy) gerettet. Er ist ca 7 cm lang und noch nicht fluegge, hat aber schon ein Gefieder wie ein erwachsener. Er ist leicht verletzt (wohle durch die Katzen), bewegt sich aber an sich ganz munter, oeffnet auch oefters die Augen.

Ich habe versucht ihm eingeweichte Haferflocken zu geben. Das hat aber nicht geklappt.

Habe ich ein Chance den Kleinen wieder aufzupeppeln? Wenn ja, wie mach ich das?

Gruss, Niels

hallo niels,

falls der spatz noch lebt: haferflocken sind nix für den vogel. was bringt seine mammi? maden, würmer usw. - also fleisch. du kannst ihn mit kleinen katzenfutter-stückchen füttern oder mit maden, die es getrocknet in tierhandlungen zu kaufen gibt (aber dann einweichen vorm füttern)

mit einer rund geschliffenen pinzette geht die fütterung am besten. es dauert ein weilchen, bis der vogel begreift, dass die pinzette nun der neue schnabel ist, aus dem das futter kommt. aber dann reisst er sofort den mund auf, wenn du mit der pinzette auch nur in die nähe kommst.

wichtig auch, in relativ kurzen abständen füttern (mamma vogel ist ja auch alle halben stunde mit einem neuen wurm beim nest)

(ich habe gerade eine dohle aufgezogen, die hat aber leider eine spastische lähmung an den beinen. nun lebt sie in der vet-uni in wien und wird dort noch medizinisch versorgt)

Zu spaet…
Hallo antennaria,

Danke fuer die Antwort.

Aber: alles zu spaet, er ist noch in der gleichen Nacht gestorben.

Ist vielleicht auch besser so. Wie sollte ich denn meinen Katzen beibringen, dass ihre Beute jetzt ihr Kollege geworden ist. Sie waren schon stinksauer, dass sie nicht mehr in das Zimmer durften. Wenn sie herausbekommen haetten, dass das alles wegen dem Vogel war, haetten sie mich wieder mit Ignorieren bestraft.
Und da ich meinen Katzen hoerig bin, haette ich das nicht ausgehalten…

Gruss, Niels