Hüfte Röntgen bei Hunden

Hallo!

Ja, ich bin es mal wieder, und heute mit einem ganz neuen Problem.

Also, vor kurzem sagte mit jemand, daß es so aussieht als wenn mein Hund etwas mit der Hüfte hat. Heute hab ich gleich mal meine Tierärztin gefragt ob das sein kann. Sie hat sich angesehen wie er läuft und sagte daß das nicht toll aussieht, sie aber nur genaueres sagen kann wenn wir ihn röntgen. Sie meinte, daß das nur unter Vollnarkose geht, da wir ihn sonst nicht ruhig halten können. So eine Vollnarkose ist mir aber etwas unheimlich und eine Freundin von mir meinte, daß es bei Ihrem Hund ohne Narkose gemacht wurde. (Das ist allerding auch ein Westi und meiner ein Schäferhundmischling von 40 kg) Was meint Ihr? Ist die Narkose echt nötig? Die Ärztin meinte zwar, daß dann nur eine ganz geringe Dosis genomen wird, aber so ganz geheuer ist mir das nicht.

Achso, wisst Ihr zufällig auch was das so kosten würde? Hab nämlich total vergessen zu fragen und würde gerne wissen was auf mich zukommt, mal ganz davon abgesehen daß ich sowieso jeden Betrag zahlen würde. Ich will lieber jetzt wo er noch jung ist wissen ob er was hat solange man noch was dagegen machen kann.

Also, vielleicht weiß ja jemand von Euch was darüber. Im vorraus schonmal Vielen Dank!

Bei Deinem Hund wird es wohl nicht ohne Narkose gehen. Der Hund muß besonders gelagert werden für diese Aufnahmen, dabei muß er langgezogen, millimetergenau gerade und ganz wichtig still liegen. Selbst wenn er sehr artig und kooperativ ist, kann man ihn bei der Größe kaum ohne Narkose so positionieren. Die Aufnahmen nützen natürlich nur, wenn sie auch wirklich gut werden.
Das Risiko ist bei einem jungen Hund gering aber Narkose ist nun mal Narkose da hast Du recht. Es scheint aber, dass Ihr ohne Röntgen nicht auskommt.

Viel Glück

Hallo Basmala
Die Hüfte wird beim Hund in Rückenlage mit gesteckten Hinterbeinen geröntgt. Ohne Narkose gibt das meist keine guten Aufnahmen. Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Dein Hund die Narkose verträgt mußt Du vorher EKG und Blutprobe nehmen lassen; nötig ist das aber nicht, Narkosezwischenfälle sind beim gesunden Hund ausgesprochen selten.
Kosten: Die Gebührenordnung für Tierärzte gibt es im Buchhandel zu kaufen, im Internet ist sie auch, leider habe ich die Adresse vergessen. Mit 150 bis 200 DM mußt Du rechnen.
Wenn Dein Hund nicht sauber läuft würde ich Dir dringend zu der Rö-aufnahme raten: Frühzeitig erkannte Schäden sind meist behandelbar.
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner!

Vielen Dank für die Antwort, hat mir echt weiter geholfen. Da muß ich wohl leider doch die Vollnarkose mitmachen, obwohl mir das echt umheimlich ist… Ich glaub ich kann es schon nicht ertragen wenn mein Hund da liegt als wenn er tot wäre. Naja, ist ja nur zu seinem Besten. Mit so hohen Kosten hätte ich auch nicht gerechnet… vielleicht sollte man mal ne Krankenversicherung für Hunde abschließen… :smile: Aber egal, hautsache ich bin mir sicher ob mein Hund was hat oder nicht und kann ihn ggf. früh genug behandeln lassen.

Danke nochmal!

P.S. Bist Du eigentlich der Werner der bis jetzt auf jede meine Fragen ne Antwort hatte? Wenn ja, Respekt!

Hallo Kareen!

Dir auch vielen Dank für die Antwort. Habe heute auch erfahren, daß bei dem Hund von meiner Freundin nicht die Hüfte sondern die Wirbelsäule geröntgt wurde, das macht wahrscheinlich auch schon einen Unterschied.

Viel Glück

Danke, danke!

Hallo Basmala
Das bin ich leider nicht. Ich bin noch nicht so lange bei wer-weiss-was, und an Deinen schönen Namen hätte ich mich sicherlich erinnert.
Ich hoffe aber Dir in Zukunft immer helfen zu können,
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]