Wellensittich frisst Gras

…aber nicht wenig!
letzten sommer brachte mich eine freundin auf die idee, unseren wellensittich ins gras zu setzen (natürlich mit käfig). das gras hat er auch wunderbar gekostet, aber ich glaube, er steht nicht so drauf, weil die halme ihn dann am bauch pieksen. deswegen lässt er das lieber sein.
jetzt habe seit letzter woche so einen graskopf, die halme sind mittlerweile fünf cm. den habe ich ihm vorgesetzt und da er da nicht reinsteigen muss, frisst der wie wahnsinnig die halme. irgendwann hab ich ihm das zeug wieder weggenommen, weil ich dachte, so viel ist auch nicht optimal.
wieviel gras ist für einen welli gesund? vielleicht kann mir das wer sagen.
ich denke zwar, der wird das schon wissen, was gut für ihn ist, aber er kostet ja alles…
für jede info dankbar
wuzi

Hi Wuzikäfa,
also eigentlich solltest Du nicht zulassen, dass Dein Wellensittich ins Gras beißt.

unimportant

wieviel gras ist für einen welli gesund? vielleicht kann mir
das wer sagen.
ich denke zwar, der wird das schon wissen, was gut für ihn
ist, aber er kostet ja alles…
für jede info dankbar
wuzi

Hallo Wuzi!

wieviel gras ist für einen welli gesund? vielleicht kann mir
das wer sagen.

Ne genaue Menge weiss ich auch nicht. Generell kannst Du überlegen, ob ihm evt. ein Stoff, der im Gras enthalten ist, fehlt. Also, bekommt er ansonsten viel Frischfutter, Obst, Gemüse? Hat er immer genügend Wasser? Ist sein Körnerfutter von guter Qualität?
Ansonsten würde ich ihn einfach knabbern lassen. Wellis sind ja generell sehr verspielt, schluckt er das Gras denn alles runter, oder rupft er auch sehr viel dran rum und lässt es später fallen oder zerfieselt es?
Als bedenklich würde ich es erst dann ansehen, wenn er Durchfall bekommt, also die Batzerl sehr grün und recht flüssig werden.
Übrigens, gekeimtes Körnerfutter wird auch gerne genommen, das kann man auch in Graslänge wachsen lassen und dann zum Knabbern geben. Ist gleichzeitig ein guter Test für die Frische des Futters, wenn nichts keimt, zu ner anderen Marke wechseln, wenns nur so spriesst, ist es frisch und gut.
Hältst Du deinen Vogel eigentlich alleine? Evt. knabber er auch aus „Frust“…

Liebe Grüsse
Bine

Ne genaue Menge weiss ich auch nicht. Generell kannst Du
überlegen, ob ihm evt. ein Stoff, der im Gras enthalten ist,
fehlt. Also, bekommt er ansonsten viel Frischfutter, Obst,
Gemüse? Hat er immer genügend Wasser? Ist sein Körnerfutter
von guter Qualität?
Ansonsten würde ich ihn einfach knabbern lassen. Wellis sind
ja generell sehr verspielt, schluckt er das Gras denn alles
runter, oder rupft er auch sehr viel dran rum und lässt es
später fallen oder zerfieselt es?
Als bedenklich würde ich es erst dann ansehen, wenn er
Durchfall bekommt, also die Batzerl sehr grün und recht
flüssig werden.
Übrigens, gekeimtes Körnerfutter wird auch gerne genommen, das
kann man auch in Graslänge wachsen lassen und dann zum
Knabbern geben. Ist gleichzeitig ein guter Test für die
Frische des Futters, wenn nichts keimt, zu ner anderen Marke
wechseln, wenns nur so spriesst, ist es frisch und gut.
Hältst Du deinen Vogel eigentlich alleine? Evt. knabber er
auch aus „Frust“…

Liebe Grüsse
Bine

also mein süßer spatz kriegt frische semmerl mit butter u.marmelade, manchmal auch brot und wurst (natürlich stibitzt er sich das zeug), weiters salat, karotten, orangen, bananen, äpfel,…kosten tut er alles!
ja wir halten ihn alleine, aber er darf frei fliegen, er ist meistens nur vormittags alleine, er ist abends immer bei uns im wohnzimmer fernsehen, er fliegt auf unsere köpfe und quatscht uns ins ohr (er hat nen irren wortschatz, imitiert stimmen, pfeifen v.uns u.verschiedenen vögeln), er liest zeitung mit uns, also frustriert ist der glaub ich nicht.
und was mich so wundert, er friest das gras. also nicht einfach zerstören wie eine zeitung er beißt richtig ab und schleudert es auch nicht herum (wie z.b.bananen)
frisches wasser einmal täglich in der früh, körnerfutter glaub ich schon das es gut ist, werde das aber ausprobieren mit dem ins wasserlegen. also alles was in dem körnerfutter drinnen ist, kann so als pflanze gegessen werden?
verliert ein vogel in gefangenschaft eigentlich das gefühl für die dinge die schlecht sind für ihn? ich meine jetzt die giftigen dinge, weil unser vogel ist der beste beweis dass er nicht mehr so ganz weiß dass er ein welli ist.
nun gut, danke für deine auskunft
wuzi

depp :wink: (ot)
.

Huhu Wuzi!

also mein süßer spatz kriegt frische semmerl mit butter
u.marmelade, manchmal auch brot und wurst (natürlich stibitzt
er sich das zeug), weiters salat, karotten, orangen, bananen,
äpfel,…kosten tut er alles!

Hmmm…also Du solltest drauf achten, dass er weder frische Semmel noch deren belag erwischt. Die Semmel kann blähen, deshalb nur getrocknet geben. Alles andere ist für die Verdauung pures Gift, aber ich denke, das weisst Du auch :smile:
Das Obst und Gemüse ist natürlich prima :smile:

ja wir halten ihn alleine, aber er darf frei fliegen, er ist
meistens nur vormittags alleine, er ist abends immer bei uns
im wohnzimmer fernsehen, er fliegt auf unsere köpfe und
quatscht uns ins ohr (er hat nen irren wortschatz, imitiert
stimmen, pfeifen v.uns u.verschiedenen vögeln), er liest
zeitung mit uns, also frustriert ist der glaub ich nicht.

Naja, das musst Du wohl mit Deinem Gewissen ausmachen, danach hattest Du ja auch nicht gefragt. Nur ein kleiner Hinweis, es ist tierschutzwidrig, auch wenn Dich dafür keiner anzeigen wird. Zu denken geben sollte es jedoch *liebguck*

und was mich so wundert, er friest das gras. also nicht
einfach zerstören wie eine zeitung er beißt richtig ab und
schleudert es auch nicht herum (wie z.b.bananen)

Scheins ist er ein kleiner Grasliebhaber *g* Naja, meine Mäuse lieben z.B. Banane heiss und innig.
Wie gesagt, solange er keinen Durchfall bekommt, geht das in Ordnung. Evt. ab und zu ein wenig Mineral-Vitamin-Präparat übers Futter, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

also alles was in dem körnerfutter drinnen
ist, kann so als pflanze gegessen werden?

So ist es. Frisch gekeimt ist es besonders vitaminreich, wenn die Halme schon länger sind, ist es prima zum knabbern.

verliert ein vogel in gefangenschaft eigentlich das gefühl für
die dinge die schlecht sind für ihn? ich meine jetzt die
giftigen dinge, weil unser vogel ist der beste beweis dass er
nicht mehr so ganz weiß dass er ein welli ist.

Das kann gut sein. Instinkte gehen verloren, wenn das Tier sie lange Zeit nicht nutzen musste. Dein Welli „vertrau“ Dir evt. auch in der Hinsicht, was Du als Partner (der Du ja für ihn bist) futterst, kann für ihn nicht schlecht sein.
Werden solche Instinkte von Anfang an gefordert, klappt das auch prima, ich weiss von mehreren Haltern, deren Sittiche auch Giftpflanzen in der Voliere nicht anknabbern. Aber beim Wohnungssittich geht das oft mit der zeit verloren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüsse und einen schönen Gruss an den Flattermann
Bine :smile:

bei gras weiss ich nicht aber biete ihm mal vogelmiere an,ist ein unkraut und wächst überall zwischen gras. am besten waschen und mit wasser auf einen teller legen,der wird drin baden vor lust, machen jedenfalls meine vier kerlchen. ansonsten mußt du aber mit pflanzen sehr vorsichtig sein, gibt giftige,die sogar tödlich sein können und auf ihren gesunden instinkt kann man sich nicht immer verlassen,dafür auf ihre knabberneugier. schau dir mal die seite www.sittich.de an,da findest du listen über gesunde und gefährliche pflanzen.ansonsten,nur als vorschlag,überlege dir, ihm einen partner(muß nicht gegengeschlechtlich sein)zur seite zu geben; ich hab seit 30 jahren wellis und auch lange zeit mal welche alleine, tue ich aber nicht mehr, den WIRKLICH GLÜCKLICH SIND SIE NUR MIT ARTGENOSSEN.das habe ich erkannt und jetzt fliegen hier die zufriedendsten, muntersten geier um mich herum, die man sich vorstellen kann.aber, wie gesagt: nur ein vorschlag.

gruss wellilove(wo der name wohl herkommt??!!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]