Neue Kampfkatze =^..^= Erfahrungsberichte gesucht

Hallo Experten!

Zu meinen beiden Katern Satan & Luzifer habe ich mir aus dem Tierheim eine 4-jährige Kätzin geholt.

Das neue Tier war seit ca. 2 Monaten im Tierheim und scheint nicht handzahm. Laut Pflegerin wurde sie im Hausflur in einer Hochhaussiedlung gefunden. Aus dem rel. gepflegten Zustand erschloss man, dass es sich um eine Hauskatze handelt, und nicht um eine von draussen verirrte Strassenkatze.

Ich habe sie mit allem nötigen in unserer Diele untergebracht. Sie verlässt den Transportkorb nur, wenn keiner schaut. Sie frisst, trinkt und benutzt ihre Kiste.

Satan und Luzi habe ich ihr vorgestellt, es wird gefaucht und geknurrt, aber das ist ja normal.

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrung mit nicht handzahmen, erwachsenen Katzen hat. Meine Kater waren auch nicht handzahm, aber ich habe sie mit 6 Monaten bekommen und inzwischen sind sie 2 Jahre alt und sehr lieb. (Ausser hochheben ist alles drin!) Ich erwarte nicht, dass die Katze auf meinen Schoss springt, aber es wäre mir wichtig, dass sie sich soweit einlebt, dass sie sich frei in der Wohnung bewegt.

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Kätzische Grüße,

Myriam

PS: Ausserdem suche ich noch einen passenden Namen für sie, etwas teuflisch-dämonisches oder kriegerisches…im Moment könnte ich mir vorstellen, sie „Xena“ zu nennen :wink: Vorschläge bitte bei meinem Posting im Brett „Fremdsprachen“.

Xena fänd ich eine Beleidigung :smile:
Morgana würde mir gefallen wenns denn was magisches sein soll.

Tschüss
Merit

PS: Ausserdem suche ich noch einen passenden Namen für sie,
etwas teuflisch-dämonisches oder kriegerisches…im Moment
könnte ich mir vorstellen, sie „Xena“ zu nennen :wink: Vorschläge
bitte bei meinem Posting im Brett „Fremdsprachen“.

hi myriam,
ich kann dir nur eines raten: geduld… einfach geduld
das wird schon.
wie üblich… sie muss vertrauen finden. das kann unerträglich lange dauern. aber es wird mit der zeit… so weit, wie du es mit deinen anderen katzen beschrieben hast: alles ausser hochheben ist drin. das sagt meine reichhaltige katzenerfahrung: grenze ist hochheben.
sie ist neu bei dir, neues umfeld, neue gerüche, geräusche und all das. und was sie hinter sich hat, kannst du ja auch nicht wissen. vielleicht war sie bei jemand, der genau DAS von ihr verlangt hat, was sie dir jetzt an verhalten zeigt: da sein, nicht auffallen und nicht im weg sein. und du weisst nicht, mit welchen mitteln sie dazu gezwungen wurde.
und dann noch: sie ist in einem revier, das schon andere für sich beanspruchen. das müssen die katzen erst mal unter sich klären. logisch, dass die letzte in der rangfolge erst mal kuscht.
also… einfach geduld haben, weitgehend in ruhe lassen und abwarten. ich hatte mal eine, bei der hat es 4 monate gedauert, bis sie unter meinem bett vorkam (auch sie hat nur gefressen und ihr klo benutzt, wenn ich nicht da war oder geschlafen habe). aber auch sie hat irgendwann vertrauen gefunden.
.
und zum namen … mit XENA wär ich vorsichtig. das X ist ein aggressiver laut, der häufig zum verscheuchen verwendet wird.
ansonsten bin ich da nicht so phantasievoll *lach*, meine katzen hiessen alle katze *lach*, auch wenn sie kater waren
.
viel glück mit deiner neuen mieze:smile:) muschel

Hallo Experten!

Miau.

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrung mit nicht
handzahmen, erwachsenen Katzen hat. Meine Kater waren auch

Wird schon. Im Moment bilden die drei erstmal eine Kolonie aus, mit Rangkämpfen und so (keine Angst, ist auch viel Schau dabei).
Irgendwann wirst Du dann als Dosenöffnerkatze anerkannt, und der Schritt zur vollen Integration ist dann nicht mehr weit … zumal Deine beiden Teufel schon so weit sind, wird es nicht sehr lange dauern.

Der Name Xena ist allerdings geeignet, eine Katze eher zu verschrecken (klingt wie gefaucht). Wie wäre es mit Damona? Oder Nebula? Oder Magica?

Gruß kw

Xena fänd ich eine Beleidigung

Für Xena…oder für die Katze?

:wink:

Myriam

Wie heißt sie denn nun?
Neugierig…
Sylvia

für die arme Katze natürlich :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorschläge werden noch angenommen
…bei einer neuen Katze brauche ich immer ein paar Tage. Man muss das Tier ja auch erst ein bisschen kennenlernen, und da sie sich ja nicht zeigt…

Meine beiden Teufel sollten zuerst Lancelot und Ivanhoe heissen (grins)…dann haben sie aber gemeinsam innerhalb einer Nacht ihr Zimmer „neu tapeziert“…da war mir klar, dass sie Satan & Luzifer sind!

Im Moment sind folgende Namen im Gespräch:

Lucrezia
Die Erzherzogin (Rufname „Sophie“)
Loki

aber das überzeugt mich alles noch nicht. Ich werde sie (die Katze) noch mal fragen!

Gruß,

Myriam

Miau.

Wie wär’s denn mit Hermione (gesprochen Hörmei-oh-nie) nach Hermione Granger aus den Harry-Potter-Büchern? Kannst Du mit Hermy abkürzen, endet auf „i“, ist somit als Katzenname bestens geeignet, außerdem magisch … bin ich nicht Klasse :wink:

Gruß kw

Wen es interesssiert…
…sie heisst seit heute morgen „Greta“.

Ich habe mich für „Greta“ entschieden, da die Katze sehr schön und sehr menschenscheu ist. Sie identifiziert sich voll mit dem Statement der Garbo: „I vant to be alone!“.

Nochmals danke & Gruß,

Myriam

Bachblüten
Hallo Myriam,

kann mich nur anschließen. Geduld, Geduld, Geduld. Und wenn Dir die Geduld aus den Ohren kommt, dann noch mehr Geduld ;-/. Ich habe seit 3 Monaten eine SEHR scheue und verängstigte, da vom Vorbesitzer mißhandelte Katze bei mir. Bis sie halbwegs Vertrauen zu mir haben wird, dauert es wohl noch Monate, wenn nicht Jahre. Aber kleine Fortschritte macht sie schon und es lohnt sich, so einem armen Geschöpf eine Heimat und ein bißchen Liebe zu geben. Wenn sie es irgendwann mal gelernt hat, daß sie bei Dir keine Prügel bekommt, sondern Liebe, dann wird sie es Dir mit lebenslanger Liebe und Treue danken!!!

Womit Du in jedem Fall die Entwicklung ein wenig beschleunigen kannst, sind Bachblüten. Sie bewirken keine Wunder von heute auf Morgen, aber mit viel Geduld bringen sie eine Menge. Guck mal in die Experten-Suche. Da gibt es eine sehr kompetente und hilfsbereite Tierpsychologin, die sich sehr gut mit Bachblüten auskennt. Sie hat mir SEHR geholfen!

Viel Glück für Deine Miezen
Nena