Hallo,
meine Katze geht (und sitzt) gerne auf der Balkonkante. Wer kennt eine geeignete Vorrichtung, die die Katze vor einem Fall schützt ?
Ich wäre für einen brauchbaren Tipp sehr dankbar.
Hallo Bernhard,
wir haben im Bauhaus eine Art Netzgitter gekauft, die sich gut verbiegen läßt und trotzdem relativ steif ist, so daß die Katze nicht durkommt - und wir haben sie an den Balkon mit Kabelbindern festgemacht. Nun dürfen unsere Mitzis auch unbeaufsichtigt auf dem Balkon sitzen.
Camilla
hallo bernhard,
prinzipiell haben katzen einen ziemlich guten gleichgewichtssinn und fallen nicht so leicht runter, keine übertriebene angst also!!!
das ist mal das erste.
wie hoch ist denn der balkon? im ersten OG hätte ich auch noch keine allzu grossen bedenken (ausser es ist ausgerechnet eine vielbefahrene strasse drunter)
dann… verhindern dass er da sitzt, gibts da eine möglichkeit? aber vorsicht: katzen sind hartnäckig, was ‚ihre plätze‘ angeht. ein blumenkasten wird sofort ‚besetzt‘
oder den sitz sicherer machen? (verbreitern der sitzfläche o.ä.)
ansonsten hilft dir wohl am ehesten ein netz, das du spannst, so wie es manche leute haben, damit tauben nicht auf ihren balkon kommen bzw. dass sie ihre eigenen vögel draussen fliegen lassen können ohne fluchtgefahr. vorsicht bei wohnanlagen: erst verwalter bzw. vermieter fragen, denn ich weiss nicht, ob das schon eine veränderung der fassade bzw. des erscheinungsbildes bedeutet, was in der regel verboten ist.
viele grüsse, muschel
Hallo Muschel,
prinzipiell haben katzen einen ziemlich guten
gleichgewichtssinn und fallen nicht so leicht runter, keine
übertriebene angst also!!!
Ich habe schon gesehen, wie eine Katze ausrutschte und am Balkonrand hing (glücklicherweise innenseite). Ich habe auch schon eine Katze vom Fernseher fallen sehen und von der Couch, wobei sie im letzteren Fall auf den Rücken fiel!
Also doch lieber ein Netz, wenn es geht.
Gruß
Carlos
hi carlos, ich sprach von…
keine
übertriebene angst also!!!Ich habe schon gesehen, wie eine Katze ausrutschte und am
Balkonrand hing (glücklicherweise innenseite). Ich habe auch
schon eine Katze vom Fernseher fallen sehen und von der Couch,
wobei sie im letzteren Fall auf den Rücken fiel!
ich weiss, dass katzen fallen können. ich verbringe nun 29 jahre mit katzen. keine meiner katzen ist bisher an einem sturz verstorben, auch wenn ich schon in höheren geschossen gewohnt habe. deswegen habe ich erst mal nach den umgebungsbedingungen gefragt.
und zum thema von der couch aus auf den rücken fallen: für das allerseits bekannte drehen der katze im flug braucht es eine mindesthöhe.
viele grüsse, muschel