Sicherung von Kippfenstern

Hallo Katzenfreunde!

Ich habe gehört, daß es Katzen-Sicherungen für gekippte Fenster geben soll - so daß Miez sich beim Versuch, durchs Kippfenster zu türmen, nicht den Leib abquetscht…

Da wir beide Frischluftfanatiker sind und unsere 17 Fenster nicht permanent überwachen bzw. das Haus auch mal verlassen wollen, wenn die Fenster gekippt sind, bewegt mich folgende Frage:

Wo krieg ich die Dinger her?

Es bedankt sich für Tipps:

Diana

Hallo Katzenfreunde!

Miau.

Ich habe gehört, daß es Katzen-Sicherungen für gekippte
Fenster geben soll - so daß Miez sich beim Versuch, durchs
Kippfenster zu türmen, nicht den Leib abquetscht…

Gibt es in größeren Zoofachhandlungen - lohnt sich aber nicht. Einfacher und bedeutend billiger ist es, im Baumarkt Alustangen (rund!) zu besorgen und damit die Fenster zu arretieren. Habe ich immer so gemacht, und nix ist passiert. Natürlich müssen die Stangen noch bearbeitet werden, aber leider kriege ich hier keine Zeichnung unter. Wenn Du Interesse an einer solchen hast, mehl mir doch mal Deine Postadresse, dann sende ich Dir eine „Bauanleitung“ zu. Das gesparte Geld kannst Du dann in Futter umsetzen :wink:

Gruß kw

Hallo,

Alustangen (rund!) zu besorgen und damit die Fenster zu
arretieren.

Es geht aber nicht darum, die Fenster in geoeffnetem Zustand zu arretieren. Die Katze soll nicht durch die gekippten Fenster steigen koennen. Wennn sie es naemlich nicht ganz durch schafft, bleibt sie im Winkel haengen und rutscht durch ihre Befreiungsversuche immer tiefer in den Winkel hinein. Das gibt schlimmste Verletzungen bis hin zum qualvollen Tod!
Ich habe mal einen Marder gesehen, der auf diese Weise gestorben war.
Also muss der Durchstieg verhindert werden, oder man darf das Fenster nicht kippen.

Gruss, Niels

Alustangen (rund!) zu besorgen und damit die Fenster zu
arretieren.

Es geht aber nicht darum, die Fenster in geoeffnetem Zustand
zu arretieren. Die Katze soll nicht durch die gekippten

Mit den Alustangen läßt sich das Fenster so arretieren, daß JEDE Katze durchkann. Die Länge mußt Du natürlich passend machen. Ich weiß durchaus, daß sich schon manche Mieze totgequetscht hat …

Gruß kw

Hallo,

Mit den Alustangen läßt sich das Fenster so arretieren, daß
JEDE Katze durchkann. Die Länge mußt Du natürlich passend
machen. Ich weiß durchaus, daß sich schon manche Mieze
totgequetscht hat …

ich glaube, ich brauche ein Foto von dem Konstrukt. Das koennte ich auch gut brauchen. Kannst du mir irgenwie eine Zeichnung mailen?

Aber da faellt mir ein: Eigentlich wuerde doch ein Holzkeil reichen, der genau in den unteren Teil des Fensterwinkels passt. Den koennte die Katze dann als Stufe benutzen und der gefaehrliche Teil der Oeffnung waere mit dem Holz verstopft.

Gruss, Niels

Hallo Diana,

falls Du keine Lust auf Schleppen hast, kannst Du die Dinger auch online bestellen; z. B. bei http://www.zoo-plus.de. Ein solches Gitter kostet unter 20 DM.

Ciao

Tessa

ich glaube, ich brauche ein Foto von dem Konstrukt. Das
koennte ich auch gut brauchen. Kannst du mir irgenwie eine
Zeichnung mailen?

Mailen nicht, nur per snail-mail. Ich habe nämlich noch ein Uraltmodem, und die Zeichnung ist zum Vermehlen VIEL zu groß.

Aber da faellt mir ein: Eigentlich wuerde doch ein Holzkeil
reichen, der genau in den unteren Teil des Fensterwinkels
passt. Den koennte die Katze dann als Stufe benutzen und der
gefaehrliche Teil der Oeffnung waere mit dem Holz verstopft.

Im Prinzip ja. Aber so ein Holzkeil reizt zum Spielen, dran nagen, Kratzen … würde ich lassen.

Gruß kw

Kleine Anmerkung
Hallo Niels!

Du hast völlig recht: eine gequetschte Katze soll unbedingt vermieden werden…

…aber auch eine getürmte Katze - es handelt sich nämlich um eine 100% Wohnungskatze, die mitten in der Stadt an einer vielbefahrenen Straße keinesfalls aus nem Fenster im 2. Stock hüpfen darf…

also: Gitter?! Oder Keil?!

Grüße
Diana